Wechsel auf AM4?

PastorTD

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hi liebes Forum,

mir ist klar das ich dafür gefühlt 4-5 Jahre zu spät dran bin, aber die Zeiten bzgl. Hardware-Preisen sind ja auch spezielle.

Momentan habe ich einen 9900k mit 32GB DDR4 3200 RAM, gepaart mit einer RX 9070. Ich bin damit zufrieden und kann mich (Gaming-technisch) nicht beschweren. Ich habe hier auch noch einen Ryzen 7 5700X rumliegen (vor 2 Jahren gekauft, wird durch eine Änderung an einem Server-Build frei), müsste dafür allerdings ein AM4 Board kaufen. RAM könnte ich vom 9900k System übernehmen.

Würde das irgendeinen Sinn machen? Anwendungsfall für den Rechner ist reines Zocken (v.a. Space Marine 2, Anno 117/1800, ARPGs, geplant Total War Warhammer 40k). Argumente:
  • Mir ist bewusst, dass das eher ein Sidegrade als ein Upgrade ist, mit 0 - 10% Leistungs-Plus.
  • Den 9900er könnte ich gut für ein Zweit-/Drittsystem verwenden, ich habe noch mehr als genügend DDR4 RAM dafür übrig aus anderen Systemen. Anm.: Bei mir "wandern" Systeme immer hierarchisch nach unten, ich würde dann schwächere Systeme bei eBay verkaufen.
  • Letztendlich geht es darum, aus meinem (bereits gekauften) DDR4 RAM nochmal das "Maximum" rauszuholen (auf Intel 1700 Plattform will ich nicht umsteigen, u.a. weil dafür das Kühlkonzept meines Gehäuses nicht ausgelegt ist, zudem müsste ich CPU+Board kaufen)
  • Mit AM4 würde ich mir zumindest die theoretische Option offen halten mal auf die AM4 X3D CPUs aufrüsten zu können (z.B. falls der 5800X3D neu aufgelegt wird oder wenn sich die Gebrauchtpreise "normalisieren")
  • Die jetzigen DDR5 Preise könnte ich mir zwar leisten, will das aber absehbar nicht bezahlen. Ich mach das einfach prinzipbedingt nicht mit. Ein nächster Plattformwechsel kommt daher sehr wahrscheinlich erst mit AM6 oder dem dann angebotenen Intel-Aquivalent in Frage. Ich möchte die jetzige Z390 (oder die künftige AM4?) Plattform solange totreiten, bis es wirklich gar nicht mehr geht.
  • Befriedigung des Basteldrangs (ok, kein rationales Argument).
Also: Für nen hunderter ein gutes AM4 Board kaufen und gib ihm oder den 5700X auf eBay weg (Gebraucht jetzt zum Neu-Preis von vor 2 Jahren)?

Danke für eure Einschätzungen.
 
An deiner Stelle würde ich abwarten ob der 5800X3D wirklich nochmal zu vernünftigem Preis auf den Markt kommt und dann nochmal überlegen.

Auf einen 5700X umsteigen ist mMn der Preis für das Board und den Aufwand nicht wert. Verkauf den doch schonmal... 5800X3D oder sein lassen beim Umstieg von 9900K aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde nach einem günstigen B550 Brett schauen, für einen günstigen Einstiegspreis gern auch gebraucht, und dann dem Spieltrieb freien Lauf geben.

Zurückbauen und/oder verkaufen kannst Du dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Tharan
Wenn man sich auf Reddit und Co. umschaut (wo ähnliche Fragen zum 9900k und den 5700x gestellt wurden) heißt es, dass der 9900k, wenn übertaktet, fast die selbe Spiele-Leistung wie der 5700x bietet, im verbrauch und in Multicore Anwendungen ist der 5700x aber besser, wenn es also ums reine Spielen geht scheint es sich nicht wirklich zu lohnen, außer das AM4-Mainboard ist günstig, dann könntest durch den verkauf des 9900k + Board sogar noch ne Mark verdienen.
 
Mit AM4 könntest halt auf 5950X gehen was das ganze langfristig leistungsfähiger macht.
 
PastorTD schrieb:
Momentan habe ich einen 9900k mit 32GB DDR4 3200 RAM, gepaart mit einer RX 9070. Ich bin damit zufrieden und kann mich (Gaming-technisch) nicht beschweren.
Dann bleib einfach dabei.

Einen echten Grund gibt es ja nicht.
Ausser partout Geld zu vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, wolve666, z-R-o- und eine weitere Person
PastorTD schrieb:
Ich bin damit zufrieden und kann mich (Gaming-technisch) nicht beschweren.
Dann brauchst du nicht wechseln.
PastorTD schrieb:
Mir ist bewusst, dass das eher ein Sidegrade als ein Upgrade ist, mit 0 - 10% Leistungs-Plus.
Bringt in Spielen + >25% Mehrleistung, aber dafür würde ich meinen Rechner nicht aufmachen... 🤷‍♂️
9900k ist irgendwo 3800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Die Leistungssteigerung eines 5950X muss man aber ausnutzen können. Das können die wenigstens ... selbst der Unterschied zwischen 5600X und 5950X ist eher messbarer Natur.
 
Viel Sinn macht das nicht, zumal du das System mit dem 9900K ohne RAM nicht nutzen kannst. Aber der 9900K plus MB bringt auf Ebay richtig was ein, wenn man sich die beendeten Auktionen ansieht. Von daher kannst du das schon machen, der 5700X ist ein bisschen flotter als der 9900K, besonders viel merken wirst du aber wohl nicht.
 
Läuft irgendwas nicht? Und wie ist überhaupt die Auslastung der CPU und Grafikkarte?
 
Ein 9900K ein Tick schneller sein, als ein 10600K. Ein 5700X ist 20% schneller als ein 10600K in Spielen.
Also viel gewinnst du da jetzt nicht.
 
PastorTD schrieb:
DDR4 RAM dafür übrig aus anderen Systemen
Wenn du sonst genug RAM rumliegen hast um die interne Weiterverwertung des 9900K zu ermöglichen wie du schreibst und es auf die Kosten eines AM4-Boarrds nicht ankommt, bzw. es ja auch ohne Zeitnot auf dem Gebrauchtmarkt erwerbbar wäre: Dann spricht da auch nichts dagegen.

Und wenn du von mehreren Systemen und Server redest: Es ist doch total legitim mal hier und da umrüsten nicht weil man es braucht, sondern weil man wieder basteln will. Das geht hier vielen so, auch mir. Dafür gibt es nochmal einen nicht großen, aber wahrscheinlich bisserl spürbaren Schub bei der CPU Leistung und Spaß an der Freude.
Sind Speicher und Geld aber knapp, dann den 5700X verscherbeln und alles ist/bleibt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Mach doch einfach - gebrauchtes Board für den 5700x, den Speicher hast du ja.

Falls du für den 9900k dann wiederum Speicher bräuchtest (was ja nicht der Fall ist): gebraucht sind vor allem die 32 GB Kits gefragt, 2*8GB und noch mehr 2*4GB lassen sich im Gegensatz dazu relativ bis sehr günstig erstehen.

Davon abgesehen würde ich solch eine Frage niemals im Forum zur Disposition stellen - du musst halt wissen, worauf du Lust hast - ich hab immer Lust zu basteln und es darf auch gerne nicht 100% vernünftig sein.
Es gibt immer genug Gründe dafür und dagegen, aber hier im CB-Forum sind fast nur "Kostenstrenge" unterwegs :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5700X kann PCIe 4.0, wenn du also PCIe4.0 Hardware (NVME SSDs) nutzt hast du etwas mehr Performance. Dann würde deine RX9070 halt in PCIe 4.0 laufen. Laut cpubenchmark.net ist der 5700X knapp 30% schneller. Zudem ist die TDP 30W niedriger. Musst du also entscheiden ob sich das lohnt oder nicht.

1778783673080.png
 
Zurück
Oben