Hi liebes Forum,
mir ist klar das ich dafür gefühlt 4-5 Jahre zu spät dran bin, aber die Zeiten bzgl. Hardware-Preisen sind ja auch spezielle.
Momentan habe ich einen 9900k mit 32GB DDR4 3200 RAM, gepaart mit einer RX 9070. Ich bin damit zufrieden und kann mich (Gaming-technisch) nicht beschweren. Ich habe hier auch noch einen Ryzen 7 5700X rumliegen (vor 2 Jahren gekauft, wird durch eine Änderung an einem Server-Build frei), müsste dafür allerdings ein AM4 Board kaufen. RAM könnte ich vom 9900k System übernehmen.
Würde das irgendeinen Sinn machen? Anwendungsfall für den Rechner ist reines Zocken (v.a. Space Marine 2, Anno 117/1800, ARPGs, geplant Total War Warhammer 40k). Argumente:
Danke für eure Einschätzungen.
mir ist klar das ich dafür gefühlt 4-5 Jahre zu spät dran bin, aber die Zeiten bzgl. Hardware-Preisen sind ja auch spezielle.
Momentan habe ich einen 9900k mit 32GB DDR4 3200 RAM, gepaart mit einer RX 9070. Ich bin damit zufrieden und kann mich (Gaming-technisch) nicht beschweren. Ich habe hier auch noch einen Ryzen 7 5700X rumliegen (vor 2 Jahren gekauft, wird durch eine Änderung an einem Server-Build frei), müsste dafür allerdings ein AM4 Board kaufen. RAM könnte ich vom 9900k System übernehmen.
Würde das irgendeinen Sinn machen? Anwendungsfall für den Rechner ist reines Zocken (v.a. Space Marine 2, Anno 117/1800, ARPGs, geplant Total War Warhammer 40k). Argumente:
- Mir ist bewusst, dass das eher ein Sidegrade als ein Upgrade ist, mit 0 - 10% Leistungs-Plus.
- Den 9900er könnte ich gut für ein Zweit-/Drittsystem verwenden, ich habe noch mehr als genügend DDR4 RAM dafür übrig aus anderen Systemen. Anm.: Bei mir "wandern" Systeme immer hierarchisch nach unten, ich würde dann schwächere Systeme bei eBay verkaufen.
- Letztendlich geht es darum, aus meinem (bereits gekauften) DDR4 RAM nochmal das "Maximum" rauszuholen (auf Intel 1700 Plattform will ich nicht umsteigen, u.a. weil dafür das Kühlkonzept meines Gehäuses nicht ausgelegt ist, zudem müsste ich CPU+Board kaufen)
- Mit AM4 würde ich mir zumindest die theoretische Option offen halten mal auf die AM4 X3D CPUs aufrüsten zu können (z.B. falls der 5800X3D neu aufgelegt wird oder wenn sich die Gebrauchtpreise "normalisieren")
- Die jetzigen DDR5 Preise könnte ich mir zwar leisten, will das aber absehbar nicht bezahlen. Ich mach das einfach prinzipbedingt nicht mit. Ein nächster Plattformwechsel kommt daher sehr wahrscheinlich erst mit AM6 oder dem dann angebotenen Intel-Aquivalent in Frage. Ich möchte die jetzige Z390 (oder die künftige AM4?) Plattform solange totreiten, bis es wirklich gar nicht mehr geht.
- Befriedigung des Basteldrangs (ok, kein rationales Argument).
Danke für eure Einschätzungen.