Lohnt sich ein Wechsel

Freud445

Cadet 4th Year
Hallo Community,

dies ist eine etwas andere Kaufberatung. Ich würde gerne eure Meinung wissen ob ein wechsel sich lohnt oder nicht.

Ich bin zur Zeit der Besitzer eines MSI Z370 Gaming M5 und ich bin am überlegen ob ich auf das GigaByte Z390 Aorus Pro wechseln soll. Der Hauptgrund warum ich am überlegen bin ist weil das Aorus Pro ein T-top memory layout hat und für quad channel overclocking besser sein soll. Ich komme mit meinen Samsung B-die leider nicht höher als 3866Mhz. Ich gehe davon aus, dass das M5 durch das Daisy Layout ein höheres overclocking hindert. Das Aorus hat zudem mehr VRM was für Comet lake vielleicht gar nicht so falsch ist

Der Wechsel würde mich 80-90€ kosten.

Über eure Meinung würde ich mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Unnütz. Und da spielt erstmal die CPU die wichtige Rollen beim massiven RAM OC. Und Quadchannel kann keines der Consumerboards. Das ist und bleibt Dual Channel. Auch bei Vollbestückung.

Ergänzung:

Ich sehe gerade, Du hast nur 3600er RAM? Was genau ist dann bei 3866 zu wenig? Man kann ja schon froh sein, dass OC mit dem Takt des RAMs klappt. Den RAM dann auch noch übertakten, das ist noch mehr ein Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Freud445
Dieses Vorhaben halte ich ebenfalls für Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nur du kannst wissen ob es sich für dich lohnt.

Meine Meinung: Nö.

T-top memory layout
wat
quad channel overclocking
Sowohl der 8700k als auch der 9900k haben nur Dual Channel

Wenn das Brett der limitierende Faktor ist (und nicht der Speichercontroller in der CPU) dann bringt der Wechsel was, aber was versprichst du dir an Mehrleistung durch schnelleren RAM? Ab wie viel % lohnt es sich (für dich)? Da wird nicht viel bei rumkommen... Ich tippe auf 1%-3% zwischen 3500MHz und 4000Mhz wenn die Latenz in Zeit gleich bleibt...

Wat. Ist das ein Codename für eine kommende Intel-Generation? Wer verspricht dir dass der Kram auf deinen Sockel passt bzw. auf deinem Brett laufen wird?... Dann werden auch neuere Chipsätze rauskommen, im voraus zu kaufen ist so eine Sache.... (Jaaaa, neue Bretter mit Kinderkrankheiten sind auch toll :freak:)

Ich würd es nicht tun, ob es sich für DICH lohnt, musst du wissen. Bringt minimal etwas wenn der Speichercontroller in der CPU nicht der limitierende Faktor ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Ich höre immer Quad-Channel.
Dein Mainboard/CPU kann nur Dual-Channel auch wenn 4 Module stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also es kann zwar sein, das du mit einem anderen Board etwas weiter kommst beim RAM OC, die Wahrscheinlichkeit, dass du deine vier Module unter Vollbestückung (3600MHz CL18 ist eh kein besonders hoch gebinntes Model) kein Stück höher gehen ist allerdings gross.

Ja..ich dachte mir schon so etwas, aber zusächliche Meinungen sind nie verkehrt.

@BlubbsDE
Ich hab mir damals die LPX gekauft wo sie noch teuer waren und da will man doch alles rausholen, vorallem wenn es noch Samsung B-die sein solln(laut Thaiphoon)

@HisN
Das hat mich nicht gehindert 4 reinzuhauen :P(Weil ich keine Ahnung hatte)

@Ned Flanders
sollen aber B-Die sein

@K3ks Buildzoid hat auf Reddit eine interessante Liste gepostet mit Memory Layouts. Ich darf hier leider keine Links posten

Edit:

Nimmt es mir nicht übel wenn ich unerfahren bin. Ich frage deswegen ja

Freud445 schrieb:
sollen aber B-Die sein

Ja, sind sie vermutlich. Kannst du ja mit dem Taiphoon Burner auslesen. Aber da gibt es halt trotzdem Unterschiede.

Freud445 schrieb:
Der Hauptgrund warum ich am überlegen bin ist weil das Aorus Pro ein T-top memory layout hat und für quad channel overclocking besser sein soll.
Warum nicht lieber 2x schnelle Module nutzen?
T-Topology läuft mit 4 DIMMs langsamer als Daisy-Chain mit 2.

Muss ich dir gestehen, dass ich sowohl in Games als auch in Benchmark bessere Ergebnise bekomme. Wobei ich aber einräumen muss, dass ich als ich nur 2x8gb drin hatte, nicht über 4000 gegangen bin. Und 2 Module nun wieder zu verkaufen scheint mir auch blöd, vorallem weil die Ram Preise runtergegangen sind

Naja, ob nun deine 4 Module mit 3866 oder 4000Mhz laufen kannst du nur in Benchmark Sichtbar machen. Die 32Gb wirst du da schon eher merken. Ich würds so lassen wie es ist, es kann dir niemand garantieren, dass die auf dem anderen Board so oder besser laufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Freud445 schrieb:
Muss ich dir gestehen, dass ich sowohl in Games als auch in Benchmark bessere Ergebnise bekomme. Wobei ich aber einräumen muss, dass ich als ich nur 2x8gb drin hatte, nicht über 4000 gegangen bin. U
Wenn du mit einem daisy chain Mainboard 4 DIMMs stabil schneller takten kannst als 2 DIMMs, dann hast du bei den meisten 2 DIMMs schlichtweg was falsch gemacht.

iglitare schrieb:
Wenn du mit einem daisy chain Mainboard 4 DIMMs stabil schneller takten kannst als 2 DIMMs, dann hast du bei den meisten 2 DIMMs schlichtweg was falsch gemacht.

Was für eine arrogante Antwort, furchtbar.

Zurück
Oben