Lohnt sich ein Xeon EP-2620 für einen Spiele-PC?

xeonnoob

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir folgendes überlegt: einen Xeon E5-2620 zu kaufen und damit einen günstigeren Six-Core zu haben. Nach einem passendem Mainboard habe ich mich auch schon umgesehen. Es wird das Gigabyte X79 UP4. Das laut der Herstellerseite, den Xeon unterstützt.

Zu dem Xeon habe ich nur einen Techannel-Test gefunden - der sie vergleicht mit anderen Server-CPU von AMD.

Ich virtuallisiere viel und rendere auch viele Video - nebenbei soll er auch noch eine schöne Spiele-Performance haben.
Was schlagt Ihr vor? Ivy-Bridge? Haswell? Passt der Xeon auf das Gigabyte Mainboard?
Ich weiß, der Xeon ist ein Server-Prozessor. Aber seine 15 MB L3 Cache reizen doch schon und für 360€ ist er verdammt billig.
Ein I7-3930K ist 500€ teuer.
Alles andere habe ich schon zu hause.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Xeonnoob

Das ist mir zu unsicher. Mit gebrauchten Zeug hatte ich nur Ärger. Neeh weiß Gott, was man mit dem angestelllt hat - Übertaktet... neeh lieber nicht.
Aber danke für den Tipp.
Lg
Xeonnoob

Also bei einem gebrauchten hast du die Garantie, dass er auf dem Board läuft. Wenn du einen ausm MP kaufst, dann kannste dir auch sicher sein, dass der läuft. Der Xeon ist natürlich sehr niedrig getaktet und von daher zum gamen nicht besonders gut geeignet.

Natürlich müssen alle Prozessoren für das Gaming 3.0Ghz+ aufwärts haben. Natürlich ist hoher takt vom Vorteil.
Außerdem sollte er doch auf 2.5Ghz hochtakten können. Was ich auf der Intel-Seite herausfinden konnte. Und warum sollter der Xeon nicht laufen? Er steht doch schließlich in der Support-Liste?
Natürlich muss es kein 2011er Sockel sein. Aber kaum zu glauben - das man mit einem 2,2Ghz Athlon X2 auch Spiele spielen konnte. Es kommt eben nicht immer auf den Takt an.
Vielen Dank für Deine Hilfe :)
lg
Xeonnoob

xeonnoob schrieb:
Neeh weiß Gott, was man mit dem angestelllt hat - Übertaktet... neeh lieber nicht.
Aber übertakten ist doch kein Hexenwerk. Es heißt nur, dass der Prozessor mit höherer Geschwindigkeit läuft als er verkauft wird. Das Einzige, was bei übertriebener Übertaktung passieren kann, ist, dass das System nicht mehr stabil läuft da Berechnungen nicht korrekt ausgeführt werden... aber der Prozessor selbst nimmt dabei weder Schaden noch ist es permanent.

UltiSalamander schrieb:
Aber übertakten ist doch kein Hexenwerk. Es heißt nur, dass der Prozessor mit höherer Geschwindigkeit läuft als er verkauft wird. Das Einzige, was bei übertriebener Übertaktung passieren kann, ist, dass das System nicht mehr stabil läuft da Berechnungen nicht korrekt ausgeführt werden... aber der Prozessor selbst nimmt dabei weder Schaden noch ist es permanent.

Da hat aber jemand viel Ahnung von OC. :rolleyes:
Beim übertakten wird meist auch eine höhere V-Core benutzt und diese kann den Prozessor sehr wohl beschädigen oder sogar zerstören. Auf jedenfall wird bei höherer V-Core immer die Lebenszeit reduziert (Elektronenmigration)

Ein gebrauchter Prozessor kann durchaus so extrem übertaktet worden sein, dass er dauerhaft beschädigt ist. Z.B. mal eben schnell die vcore auf 1,5V einstellen und ein bisschen prime laufen lassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich würde eine zum Übertakten gemachte CPU auch nicht gebraucht kaufen wollen.

An Deiner Stelle würd ich über meinen Schatten springen und den 3930K kaufen und übertakten. Die CPU ist zum OCen gemacht und sollte problemlos auf 4GHz laufen. Damit ist sie 50% schneller als der Xeon, d.h. in 1-2 Jahren wirst Du Dich sehr freuen, dass Du nicht den Xeon genommen hast, sondern den 3930K. Der Aufpreis wird durch die sehr große Mehrleistung sehr schnell vergessen sein.

6Kerner zum Rendern etc ok, sofern die Software das unterstützt
6Kerner zum Zocken? Da zählen oft nur 2Kerne, dann wieder 4. Hier zählt aber eher der Kerntakt. Und der is mit 2Ghz Standard doch etwas langsam
Die 2,5Ghz Turbo: Gelten die für ALLE Kerne gleichzeitig? Oder nur für einen und bei allen is es 2,3 oder so? Oder nur für 2? etc?

catdog schrieb:
Da hat aber jemand viel Ahnung von OC. :rolleyes:
Beim übertakten wird meist auch eine höhere V-Core benutzt und diese kann den Prozessor sehr wohl beschädigen oder sogar zerstören. Auf jedenfall wird bei höherer V-Core immer die Lebenszeit reduziert (Elektronenmigration)
Das ist mir sehr wohl bewusst, aber Übertakten hat nicht unbedingt auch damit zu tun die Spannung zu erhöhen. Den i7-920 kann man zum Beispiel problemlos mit knapp 4GHz bei sogar gesenkter Spannung betreiben (je nach Modell).

Natürlich gibt es aber auch Spezialisten die meinen den Prozessor am absoluten Maximum betreiben zu müssen, aber das sollte schon die Ausnahme sein denke ich :)

ja das merkt man mittlerweile jeder der 2. der sich einen neuen PC zusammenbauen möchte redet von OC obwohl man meist bisher nicht einmal einen PC von innen gesehen hat, ich möchte dann nicht wissen wie da dann manch einer zu Hause umher probiert...

Zum Gamen is der 2620 nicht unbedingt "gut", wenn man es genau betrachtet nicht einmal zum rendern da dort bereits ein 3820 - um beim selben Sockel zu bleiben, mehr Leistung bringt, 2620 nur wenn du 2 verbaust zum rendern und diese auch günstig erhältst bzw. ES/QS...

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

ja das merkt man mittlerweile jeder der 2. der sich einen neuen PC zusammenbauen möchte redet von OC obwohl man meist bisher nicht einmal einen PC von innen gesehen hat, ich möchte dann nicht wissen wie da dann manch einer zu Hause umher probiert...
Ich habe nie etwas von Übertakten gesagt. Ich bin nur skeptisch und wollte auch nie übertakten. Nur gebrauchte Prozessoren. Wer weiß, was man mit dem alles angestellt hat.

Ich dachte der 2620 wäre ein guter Kompromiss zum 3930K. Natürlich die 2.Ghz Was ich aber herausgelesen habe, taktet er 3 Kerne auf 2.5Ghz hoch. Aber wenn er nicht geeignet ist, dann ist er nicht geeignet. Da kann man nichts machen.
ich dachte die 15MB machen das wieder wett.

Aber ihr habt recht. Das ist eine reine Server-CPU und nicht für den Otto-Normalverbraucher gedacht.
Ich werde mir den 3930K zusammensparen. Das ist glaub ich die beste Variante. Das Board ist ansich gut oder?
Vielen Dank!
LG Xeonnoob

das mit dem übertakten, war nich auf den TE Ersteller gerichtet ehr auf das Thema gebrauchter 3930...

Flamed mich:

FX-8350 :D 170€ und solider 8-Kerner, da kann man den PC eine laaaaaaaaaaange Zeit laufen lassen, um die 200€ Preisdifferenz als Stromkosten rauszuholen - und übertakten ist nicht notwendig

Würde mir den zumindest eher holen, als einen Xeon mit 2GHz

phoenixblut schrieb:
Flamed mich:

FX-8350 :D 170€ und solider 8-Kerner, da kann man den PC eine laaaaaaaaaaange Zeit laufen lassen, um die 200€ Preisdifferenz als Stromkosten rauszuholen - und übertakten ist nicht notwendig

Würde mir den zumindest eher holen, als einen Xeon mit 2GHz

Naja... Übertakten ist schon notwendig in gewisser Weise. Konkurrenz zum 8350er ist auch eher ein 3570k oder ein v1230v2/v3. Wenn man sich mal die Tests ansieht liegt der 8350er nur hier und da mal vorne, selbst bei multithreading Anwendungen. Der 1230v2 kostet z.bsp. 15€ mehr, leistet aber auch im Schnitt rund 10% mehr, hat weitaus geringeren Stromverbrauch und eine extrem höhere Singlecore Leistung (bis zu 50%). Beim 8350 ließen sich dann noch rund 20-25% durch Übertakten rauskitzeln, dafür frisst er dann aber unter Last auch gut 150% mehr als der Xeon z.bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 500€ CPU für einen Spielerechner macht gar keinen Sinn, wenn Du noch darauf Sparen mußt, umso schlimmer, es ist rausgeschmissenes Geld. Mit einer ca. 200€ CPU kannst Du heute fast alles Befeuern an GPU´s. Wo wir eigentlich beim Thema sind..-Was für eine GPU hast Du? -Mehrgeld in GPU zu Investieren macht nämlich mehr Sinn als in eine CPU, bei einen Spielerechner.
-Ok, Du renderst auch viel, dann würde eine FX 8350 CPU echt sehr gut passen.

Sorry für die späte Antwort. Ich bin stark im Stress und so. Also, da mir 500€ ein wenig zu viel für einen Prozessor sind. Da stellt sich mir die Frage: Was ich habe ich für Alternativen? Bei dem 2011er Sockel habe ich mehr RAM-Slots, dafür ist ein gescheiter Prozessor teurer.

Liebe einmal gescheit kaufen oder immer wieder alle 2 Jahre einen neuen Computer kaufen? Was würde denn für den 3930K sprechen? Als Grafikkarte verwende ich eine GeForce 560 TI 448 Core. Gerade bei Company of Heroes 2 merke ich die Schwäche. des PC Wenn ich auf hohe Einstellungen spiele. Aber sonst spiele ich keine Grafikk arten intensive Spiele wie zum Beispiel: Battlefield oder Call of Duty und Crysis. Eher Strategie-Spiele.

Ansonsten tue ich noch viel Virtualisieren. Also arbeite mit VirtualBox und Hyper-V. Daher brauche ich auch viel Speicher. Damit das ganze gut lauft.

Also vielen Dank und ein schönes Wochende!
Lg
Xeonnoob

Meine Hauptfrage war ja auf den Xeon E5-2620 bezogen, der mit seinen 6Kernen und außerdem noch 15MB L3 Cache besitzt günstiger als der 3930K ist. Zwar hat er keine 3 Gigahertz+ aber ich habe schon mal mit einer 2,2Ghz Möhre gespielt und gearbeitet. Es muss natürlich kein Sechskerner sein. Es war nur eine Überlegung. Teuer kaufen und lange zufrieden sein, oder alle 2 Jahre neuaufrüsten.

Mir geht es um optimale Leistung. Gut, der Xeon wird schon nicht soo schlecht sein. Aber es ist eben die Frage was sich normal lohnen würde. Normaler I7 oder ein Xeon. Passt der überhaupt auf das Gigabyte Board?

Wie sieht es eigentlich bei dem Xeon mit ECC-Speicher aus? Da ja bei den ECC größere Speichermengen auf den Chip passen.... Momentaner Standard bei normalen DDR3 ist ja 8 auf einen Riegel. Oder irre ich mich da?

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ....

Liebe Grüße und danke!
Xeonnoob

Zurück
Oben