Lohnt sich eine 2080 TI noch?

PrinceCharming schrieb:
Und wenn die da ist, kann es vlt schon neue CPUs geben, die aus der Karte dann noch mehr rausholen...
Ich bezweifle, dass es beim Release der neue Generation von Nvidia eine CPU gibt, die einen 9900ks signifikant schlägt.
 
Offenbar, so wie sich das liest, kommen im Sommer tatsächlich schon die 3080ti Modelle raus.
Das ist insofern verwunderlich, da man sich zuvor mit den Tis immer etwas Zeit gelassen hat nach Release der nicht-Ti Variante.

Allerdings lässt das den Verdacht aufkommen, dass NVIDIA dann verspätet ein weiteres Modell rausbringt, was dann anstelle der bisher Verspäteten Ti erscheint, mit entsprechender Mehrleistung. Warum auch die bisher erfolgreiche Marktstrategie über Board werfen?

Daher würde ich an deiner Stelle im Zweifelsfall noch mit der 1080ti auskommen, bis der Release stattgefunden hat. Dann weiß man mehr.

Es gibt aber nunmal niemals den Perfekten Zeitpunkt zum Hardwarekauf bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen. Allerdings ist die 2080ti schon so teuer, dass, wenn es in einem halben Jahr das nächste Modell zum ähnlichen Preis gäbe, das wahrscheinlich der bessere Kauf wäre, als jetzt. Andererseits kann es genauso sein, dass die neue Generation keinen großen Sprung macht, und daher eine jetzt gekaufte 2080ti noch lange mithält. Dann kann man sich ja das vermutete spätere 3000er Modell nochmal angucken, falls "benötigt". Weiß halt noch keiner. Musst du halt selber wissen.

Selbstverständlich bewegen wir uns in diesem Segment jenseits von jeder Vernunft :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bezweifle, dass es beim Release der neue Generation von Nvidia eine CPU gibt, die einen 9900ks signifikant schlägt.
Möglich, aber Du weißt, worauf ich hinaus wollte, oder?
Ergänzung ()

ReIex schrieb:
Na ja, findest du es denn so geil, wenn z.B. ne 2080ti während der Lebensspanne jetzt vielleicht nur um 10% im Preis gesunken ist und du die Karte dann 6 Monate vor dem Release einer neuen Gen kaufst, die meinetwegen 30% schneller ist?

Dann hast du jetzt so lange mit dem Kauf gewartet...
Ich weiß was Du meinst, aber diese Frage stellt sich doch alle paar Monate. Neue CPUs, dann kommt DDR5, dann bessere SSDs, die Monitore haben besseres HDR und mehr Hz... Es wird nie aufhören. Daher dann kaufen, wenn man es braucht und auch genau die Leistung, die man braucht.

Natürlich gebe ich Dir Recht, wenn es nur wenige Wochen sind, aber ein halbes Jahr...?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ewig kann nvidia das nicht machen

wenn man jemanden zum aufrüsten bewegen will muss man auch karten anbieten die in dem Preisgefüge sind wo die leute bereit sind schon nach 1 gen aufzurüsten.

aber ja. solange nvidia keine Konkurrenz hat, können die schalten und walten wie sie wollen. ich meine, wer würde das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
Solang die Leute bereit sind die abgespacet'n Preise im Vergleich zur Kepler und Maxwell Generation zu zahlen, wo die Spitzenmodelle nicht mehr wie 700€ gekostet hatten zum Release. Werden sie auch weiterhin diese Preise abrufen und womöglich die Messlatte noch höher ansetzen. So wie man es auch bei Pascal und Turing zuletzt gesehen hat.

Ich bin gespannt wo sich die Preise von Ampere zum Release einpendeln werden. 1000€ für eine 3080, für eine 3070 dann 700€, eine 3060 beginnt dann bei 500€ und eine 3080Ti irgendwo bei 1500€ aufwärts. Sind meine zaghaften Vermutungen. Mal schauen ob ich recht behalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Im Gegensatz zu Intel (ok, Intel ist grad auch dabei mit Xe dedizierte GPU's zu entwickeln) und Nvidia, produziert AMD CPU's als auch GPU's und schau dir bitte das Entwicklungsbudget gegenüber den beiden an. Vom Umsatz ganz zu schweigen. Können im Grunde froh sein AMD überhaupt noch als GPU Hersteller zu haben und das sie Produkte raus bringen die im unteren High-End Segment konkurrenzfähig sind.

Das sie mit den Zen CPU's, nachdem Debakel der Bulldozer Reihe, überhaupt noch an die Leistung aktueller Intel CPU's kommen, grenzt schon fast an ein Wunder. Daher sollte man das alles mal bedenken und vielleicht mal bei vergleichbarer Performance eher zu AMD als wie zu Nvidia greifen. Dann haben sie nämlich auch das entsprechende Budget gute Produkte zu entwickeln.

Aber bei nicht einmal 30% Marktanteile, wird das so nix und ich denke mal nicht das alle 70% von Nvidia, 2080(Ti) Besitzer sind.

https://de.statista.com/statistik/d...rafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/
 
Zuletzt bearbeitet:
50% schneller als meine 1080Ti und ich kaufe mir eine AMD Karte + Freesync Monitor. ;)
Bei Nvidia max 1000€. So siehts bei mir aus.

Aber ich will halt auch Leistung.. mal sehen.
Hoffentlich wissen wir nächste Woche schon etwas mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und HisN
Zurück
Oben