Lohnt sich eine ATI 2600 XT für mein System noch ?

waldi300

Ensign
Hallo,

ich wollte zum letztenmal mein altes System aufrüsten, bevor ich im nächsten Jahr ein neues leisten kann.
Hier kurz mein PC (ja ich weiss Steinzeit):(

AMD XP 2800
ASROCK Mainboard
1,5 G. Arbeitsspeicher
Radeon 9600 XT (AGP)
Be Quit Netzteil 350 Watt
Windows XP SP 2
TFT Monitor 17 Zoll

Ich dachte da an eine ATI 2600 XT, könnte ich bei Ebay für ca 30 € bekommen, da meine ATI 9600 XT nur Shader Model 2.0 bringt, kann ich leider die meisten Shooter nicht mehr spielen.
Benutze den PC überwiegend fürs Internet und zum gamen wie Fear, Fear 2, COD 4 usw. bei mittlerer Auflösung 800x 600.
Was meint ihr, würde da die 2600 XT noch einen kleinen Schub bringen?:rolleyes:

Vielen Dank
Waldi

Zuletzt bearbeitet:
CoD 4 wird sogar in 1024x768/mittel laufen, F.E.A.R. habe ich in 1280x1024/High mit einer minimal schnelleren 7900GS gespielt. Bei F.E.A.R. 2 könnte es knapp werden, aber 1024x768/mittel dürfte noch drin sein.
Jedenfalls ist die Karte um Lichtjahre schneller als eine 9600XT und für 30€ empfehlenswert (inkl. HD-Video-Beschleunigung).

Blöde Frage.... hat dein Board schon PCIe? Oder ist es AGP? UNd was ist die GGrafikkarte? PCIe oder AGP? Nicht das du hier eine KArte kaufst die bei dir gar nicht rein passt.

Na, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)
...........Radeon 9600 XT AGP !!!!!

Also logischer Weise eine AGP Karte:p

Zur Zeit kann ich zwar auch noch Fear 2 mit meiner alten Karte im Schneckentempo spielen, aber so richtig Spaß macht das ganze nicht mehr.:(:(:(
COD 4 , Wolfenstein ud.g. gehen leider gar nicht da Shader 3.0 vorausgesetzt wird.

Also ihr meinmt die 2600 XT AGP wäre ok ?

Vielen Dank Waldi

6800gt oder le wären sehr gut, wegen SM3.0 :)
schau einfach mal bei ebay, top karte gewesen, und hatten früher die meisten mit nem XP AMD :cool_alt:
hatte früher nen 3200+Barton+6800gt das waren zeiten.:D

Hatte ich überlesen.

Die 6800 ist selbst in der Ultra Ausführung schwächer als eine 2600XT.

Ja, danke für die Vorschläge, aber die 6800 geht nicht unter 50 Euro bei Ebay weg.
Ich wollte eigentlich nicht mehr so viel für mein altes System ausgeben.
Mir würde schon reichen, wenn COD 4 Fear 2 u.d.g. in mittlerer Auflösung flüssig spielbar wären.:rolleyes:
Deswegen fand ich die 2600 XT für 30 € eigentlich ausreichend, vorausgesetzt mein CPU macht den Spaß noch mit ?
Würde sich eigentlich die Aufrüstung von 1,5 GB auf 2 GB Ram (DDR1) bemerkbar machen ?

Viele Grüße Waldi

Ich hatte damls mit einem Athlon XP 2600 Sempron (eigentlich ein XP 2200) auch 1,5GB Ram und der Ausbau auf 2GB hat sich da subjektiv nicht mehr bemerkbar gemacht. Lohnt nicht.

Ja, danke. Habe mir jetzt die 2600 XT bei Ebay für 30 Glocken geholt, hoffe sie trifft noch bis Weihnachten ein. Wäre echt super, wenn ich damit noch etwas zocken kann.:p

Viele Grüße Waldi

Zurück
Oben