HD 2600 XT für unter 100€ bei Geizhals gelistet

  • Ersteller Ersteller UltraXFX-92
  • Erstellt am Erstellt am
ok danke ;) gibt es schon ein Release Datum für die GDDR4 Ausführung oder hab ich das übersehen?:p
 
Oo

Tja, die andren Benches von nv6800 klangen besser.
Nun, dann muss der Preis noch n bissl runter und geringerer Stromverbrauch und Co her.

cYa
 
trotzdem eine clevere Alternative. Mag sein das Sie langsamer ist wie das Konkurenz Produkt von Nvidias 8600GTS, aber die bessere Energie Effizienz, bei fast gleicher leistung, ist ein Kaufkriterium :)

Davon mal abgesehen, DAMMIT mach mal schneller sonst kaufe ich mir die 8600 und Ihr könnt den Laden schliessen!!

Mfg Selflex
 
@Selflex
Konkurrenzprodukt heißt Nvidia Geforce 8600 GT nicht GTS.
-----------

Aber schon komisch, dass ATI eine noch größere Lücke als Nvidia zwischen dem letzten Performance-Modell (2900XT) und der stärksten Mainstreamkarte (2600XT) übrig lässt. Preisunterschied ist auch mehr als 200 Euro. Oder setzt ATI darauf, dass die DualGPU-Lösungen den Markt diesmal erobern? Also diese riesigen Grafikkarten mit 4-DVI Ausgängen... Mit zwei sparsamen und günstigen 2600-chips könnte das ja durchaus nicht verkehrt sein, solange man hinreichend viel Platz im Gehäuse hat... Oder kommt dann auch noch bald eine abgespeckte 2900XT? Also eine 2900XL oder so was in der Art?
 
Gibt es schon nähere Infos zur Dual 2600XT? Will heißen Benches bzw Release Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun auch eine Karte mit GDDR4-Speicher gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a263569.html

Besonders interessant sind bei den Karten die UVD (Dedicated unified video decoder) und Avivo Funktionen:

ATI Avivo™ HD Video and Display Platform

* Dedicated unified video decoder (UVD) for H.264/AVC and VC-1 video formats
o High definition (HD) playback of both Blu-ray and HD DVD formats
* Hardware MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX video decode acceleration
o Motion compensation and iDCT (inverse discrete cosine transform)
* Avivo Video Post Processor
o Color space conversion
o Chroma subsampling format conversion
o Horizontal and vertical scaling
o Gamma correction

Somit auch für HD äußerst geeignet. Laut diesem Test bleibt die CPU-Last bei VC-1 und 1080p x264 selbst mit einem Sempron 2800+ stets unter 20%. (meist 5-10%)

Soll auch Leute geben, die eine Grafikkarte für mehr als zum Spielen benutzen... Ich selbst werd mal die Preise abwarten und dann zwischen einer 8600GT und der HD 2600XT entscheiden.
 
@Chriz-

Hast du ein Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk oder hast du vor dir das noch für den PC in dem du diese Grafikkarte verwenden wirst, zu kaufen? Was für eine CPU hast du in dem PC? Hast du überhaupt einen HD-Fähigen Monitor?

Also mir reicht ja eine normale DVD. Ich bezahl doch nicht extra Geld damit ich irgendwelche Scheiben mit HDCP-Schutz abspielen kann. Die können sie ruhig behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xp_home: Das nicht, dafür aber Zugang zu genügend HD-Inhalten ohne den lästigen HDCP-Kram. Hab damals aus Prinzip beim TFT-Kauf gar nicht erst auf die HDCP-Unterstützung geachtet.

Auf meinem aktuellen System ist bei 720p Schluss, da ist an Bluray gar nicht zu denken. Da würde die 2600XT das gesamte Decoding übernehmen.
 
Ah btw. die GeForce 8600GT kann das auch alles decodieren. Nur beim VC-1 wird die erste Decoderstufe von der CPU übernommen. Alles andere ist gleich. Einziges Pro-Kriterium für die HD2600XT wäre vielleicht der Stromverbrach und der Preis? Aber da warte ich noch lieber die Tests ab....

http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_PureVideo_HD
 
Dass die das kann, ist klar. Das konnten andere Modelle auch schon. Es geht aber um die Leistung und da liegt Avivo gegenüber PureVideo vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch wird sie für alle Besitzer deren Leistung => x1950GT liegt weniger interessant sein, das ist Fakt. Aber der geringere Stromverbrauch und die dazugehörige geringere Abwärme dieser Karte macht sie doch um einiges interessanter! Für ~100 € (oder sogar weniger) ist sie verdammt stark und von den Features ganz zu schweigen (Nein ich meine nicht Dx10. Somit ist sie, sofern die vorab Benches in etwa hinkommen, jeder GF8600GT vorzuziehen. Mal sehen wieviel ihr zur 86er GTS fehlt, wenn man sie gescheit oc'ed. Einige Bastler denken da schon an 2600XT CF. Warum nicht? Bei dem Preis...
 
Was hat es denn mit dem bei manchen Karten genannten "Hyper Memory" aufsich?
Zweigt sich die Graka dann noch zusätzlich was vom Arbeitsspeicher ab?

Im Prinzip dürfte das doch nicht schlecht sein, solange die Grafikkarte an sich deswegen nicht mit weniger Speicher auf den Markt kommt (so wie bei Notebook oder Onboard Grakas).
Oder bremst das zusätzlich das System aus?

Ich frage deshalb, da ich mit einer neuen Graka liebäugel in der Leistungsgegen der 2600xt. Eigentlich habe ich bis jetzt nur auf die x1950gt oder pro geachtet, doch sollte die 2600 nicht viel schlechter sein wird dürfte diese doch sinnvoller sein (wegen Energieverbrauch u.a. - ich brauche die Karte ja nicht nur zum Zocken)

Gruß
 
Ich glaube bei dem Hyper Memory gelaber handelt es sich nur um ein Fehler bei geizhals.at^^
 
fabio schrieb:
Spielst wohl gerne 3DMark, hastes schon durch?

da ist auch ein chart mit diversen spielen enthalten. bis auf fear ist die 2600XT in allen schneller als die 8600 GT
 
Zurück
Oben