Lohnt sich eine Creative X-FI XtremeMusic UAA als Upgrade von meinem OnBoard Sound?

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo

Ich habe noch eine Frage, nachdem mir hier sehr geholfen wurde bei der Netzteil Wahl, Vielen Dank nochmal :-) .

Diesmal geht es um die oben genannte Soundkarte von Creative, welche vielleicht meine Realtek OnBoard SOund ersetzten soll.

Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt?

Momentan betreibe ich meine OnBoard Soundkarte an meiner Marantz SR8300 THX mit einem Magnat THX Select Boxensystem mit einem 2ten KEF THX 38cm Subwoofer über ein Optisches Kabel.

Bin mit dem Klang bei DVD's und HD DVD's sehr zufrieden. Nur in den Spielen: Crysis,Bioshock, Call of Duty 4 und Race Driver Grid, hätte ich auch gerne 5.2 Sound.

Könnte das die X-Fi auch über den DigitalAusgang realisieren oder kommt dort auch nur Stereo Sound.
Gibt es in den Spielen eine Klang Steigerung?
Wie sieht es mit den aktuellen Treibern aus? Meine alte Audigy 2 ZS Platinum Pro lief damals nicht unter Vista, weshalb ich diese dann auch verkauft und auf OnBoard umgestiegen bin.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64Bit.

Gruß Philipp

Hi,

schöne Anlage hast Du da.

DDL müsste auch mit der Xtreme Music gehen,
musst es halt nur für 5$ dazu kaufen.

Zwischen onboard Sound und ner X-fi wirst auf Deiner Anlage auf alle Fälle nen Unterschied hören.

MfG
Mr_Blonde

Hallo ilor76 und Mr_Blonde

Wegen der X-FI Titanium habe ich mich schon erkundigt, aber da das neue Interface leider kein Peformance gewinn bring und auch ein wenig mehr kostet würde mir die Xtreme Music UAA reichen, da Sie ja ebenfalls die gleichen Anschlüße wie die Titanium besitzt.

Aber das es mit dem 5.1 bzw. bei mir 5.2 in Spielen funktioniert wäre auf jeden Fall ein Kaufargument :-) .

Muss mann bei allen X-fi's das DDL nachkaufen? Ist das eine Besondere Software oder wie kann man sich das Vorstellen.

Gruß Philipp

buy.soundblaster.com, kreditkartennummer eingeben, aktivieren und geht. (naja kann sein das du es 2 mal installieren musst)

Beim zocken ist das ein unterschied wie Tag und Nacht, hab mal bei einem Freund gezockt und da haben ganze sounds gefehlt. bsp. wenn du bei cs aufn auto springst haste son blech geräusch das hatte er nich...^^

Hallo moep0815

Hört sich gut an :-)

Wie sieht es mit den Treibern von Daniel K aus, da sollte doch DDL auch funktionieren und das kostenlos.

Lohnt sich eigentlich X-Ram oder ist das nur ein marketing Gag.

Gruß Philipp

Mit den Daniel_k treibern hab ich es auch probiert, bin ick zu blöd für und mann kann nicht einfach n Treiberupdate machen. 3 Tage hab ick gefummelt.

X-Ram wird wohls so gut wie von keinem Spiel unterstützt. einfach mal hier im forum anch suchen gibts schon n haufen freds zu. :_)

Vorsichtig mit der Xtreme music,gerade bei 4 gigabyte systemen macht das ding enorme probleme,trotz neuester treiber. Besser sind die karten eine nummer grösser,Xtreme fatality,die haben meistens keine probleme. Ich spreche hier aus eigener erfahrung,noch besser ist eine soundkarte die über Pcie angebunden ist.

Wieso sollte die sich denn nicht mit den 4gig vertragen?
Zum Glück hab ich mir die Titanium geordert. Hab auch 4 gig drinne ;)

Bei mainboards muss memory remapping oder hardware memory hole aktiviert werden damit 100 prozent der 4 gig oder mehr genutzt weden können. Diese option verlagert den eigentlichen adressraum den die xfi für ihre treiber und anderen applikationen reserviert. Einige extreme music karten machen dann probleme,nicht auf allen mainboards!!,kommt dann noch irq sharing zur anwendung,wirds richtig übel,deswegen sind xfi mit ram,die unteranderem eine andere firmware haben,unproblematischer,da sie einen komplett anderen adressraum belegen,als geräte ohne eigenen ram. Die pci lanes sind heutzutage sowieso schon übelastet,(kontroller für usb,firewire,etc..)deswegen ist mann gut beraten eine pcie soundkarte zu kaufen.

Hallo Tkohr, azonic und moep0815

Mein Problem ist, das ich den einzigsten zugänglichen PCIe meine Wlan Karte belegt, die Creative wäre die einzigste Karte am PCI Slot. Sind Probleme mit dem 680i bekannt. Da bei mir ansonsten die 8 GB problemlos laufen, auch ohne besondere Einstellungen im Bios.

Gruß Philipp

Nee scheint ja soweit alles zu laufen, dann ist das auch gut so.
Würde dann zur Xtreme Music UAA greifen ;)

Mit dem nforce 680 bin ich nicht so vertraut,allerdings neigen nforce Boards generell zu mehr problemen mit XFi soundkarten als intel oder ati chipsätze. Wenn mann mit der xtreme music liebäugelt,auf jedenfall eine rückgabeoption beim Händler aushandeln!!! Wenn online bestellung,als garantiefall einschicken,Creative bietet ein firmwareupgrade an,allerdings ist die nicht frei verfügbar,also wieder mit kosten verbunden (porto,etc..).

Bei jeder Internetbestellungs gibts 14 Umtauschrecht gegen Bares. Also muss man da nichts aushandeln oder einen Garantiefall raus machen ;)

Hallo

Ich hätte noch eine Frage zu Dolby Digital Live, was ist der Unterschied zur Dolby Digital, DTS?

Weil die X-FI ja Dolby Digital,DTS schon kann.

Brauch man Dolby Digital Live für 5.1 in den Spielen?

Gruß Philipp

Dolby Digital Live (DDL) ist eine bandbreitenreduzierte Version von Dolby Digital.
Also wesentlich stärker komprimiert.

DTS Interactive (DTSi) ist eine bandbreitenreduzierte Version von DTS.
Ebenfalls wesentlich stärker komprimiert.

Man könnte es als "light Version" bezeichnen.
Das Encoding braucht schon etwas Rechenzeit.
Flüssig läuft das halt nur in diesen reduzierten Versionen.

Du brauchst Dolby Digital Live nur dann für 5.1 wenn du dein 5.1 System digital angeschlossen hast.
Allerdings gilt das einzig für reine Multichannelausgabe.
EAX funktioniert nicht mit digitaler Ausgabe zusammen.

Allgemein kann man sagen das sich um das DDL Encoding ein Hype gebildet hat.
Die wenigsten wissen was es bedeutet, aber alle wollen es haben.
Das hat unter anderem damit zu tun das jeder gleich meint das digital verbundene Boxen besser wären.

DDL bringt dir keinen "besseren" Sound oder irgendwelche nennswerten Vorteile.
Es ermöglicht einfach nur digitale Multichannelausgabe über den Spdif.

Eins muss euch jedoch klar sein. Damit ihr den Sound hören könnt muss irgendwo vor dem Lautsprecher eine Digital->Analogwandlung passieren.
Bei digital angeschlossenen Boxen passiert das halt im Lautsprechersystem.
Worüber sich aber kein Mensch Gedanken macht ist Qualität der Wandler und Verstärker (DACs und Opamps) in den Lautsprechersystemen.

Beispiel 1:
Eine recht schrottige Karte oder Onbaordsound.
Hier macht es noch am ehesten Sinn digital auszugeben da die Wandlung und der analogpart alles andere als hochwertig sind. Da traut man dem Lautsprechersystem schon mehr zu.

Beispiel 2:
Hochwertige Soundkarte (Auzentech X-Prelude, X-Fi Elite Pro , X-Fi Music, X-Fi Titanium, Xonar etc. etc.).
Hier ist die Wandlung und der Analogpart auf der Karte zu 99,999% besser als die in den meisten PC-Lautsprechersystemen mit Digitalanschluss.
Das gilt auch für Teufelsysteme mit dieser Decoderbox!

Hier macht es eindeutig mehr sinn den hochwertigen Teil der Soundkarte auch zu nutzen und sein 5.1 / 7.1 System analog anzuschliessen. Hat den Vorteil das EAX damit funktioniert.

Ich hab hier eine Elite Pro stehen und ein x-Jahre altes Cambridge Soundworks THX 2.1 System.
Das System kann ich wahlweise digital oder analog anschliessen.
Angeschlossen ist es Analog mit nem anständigen Kabel.
Warum ?
Die Wandlerbausteine und der Analogpart in der Elite Pro sind "State of the Art". Viel besser gehts im Consumerbereich nicht. Die Bausteine im Lautsprechersystem sind auch nicht übel, aber einige Jahre älter und in der Zeit hat sich auf diesem Gebiet einiges in Sachen Fortschritt getan.
Ist der Unterschied hörbar ? Wohl kaum.
Wenn euch irgendwer erzählt es wäre eine rieeesige hörbare Verbesserung dann hatte seine Analogverbindung einen Effekt oder aber (und das ist viel wahrscheinlicher) der Wunsch war Vater des Gedanken und mit dem "neuen Spielzeug" bildet man sich subjektiv eine Verbesserung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby digital live ist nicht nötig für Spiele,bzw wird so weit ich weiss von keinem spiel unterstützt,bin mir da aber nicht sicher. Was wirklich wichtig ist für spieler sind die eax effekte also hauptsächlich 4.0 und 5.0.Wer Heimkino an seinem pc in bester qualität genisen möchte besorgt sich auf jeden fall die asus xonar oder die xfi von meridian.

p.s. wie aldi schon gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also benötigt man DDl nur wenn man ein Lautsprecher System über SPDIF an der Soundkarte betreibt.

Was ist wenn man, wie in meinem Fall, seinen Receiver per SPDIF an die Soundkarte anschließt, benötige ich für das 5.1 Signal auch DDL, da bei meinem OnBoard Sound dies nicht benötigte.

Wie ist das mit EAX, kann man das nur per Analog übetragen?

Gruß Philipp

Ja EAX Ausgabe geht nur analog!

Lies dir mal die Spdif Beschreibung auf Wikipedia durch.

Grundsätzlich gilt: Ausgabe per SpdiF nur STEREO.
Ausnahme: Multichannelausgabe ist möglich wenn ein DDL oder DTSi STream übertragen wird.

Dieser liegt entweder bereits vor (z.B. auf ner DVD) oder aber man muss seinen Multichannelcontent erst in dieses Format bringen. Das wiederum macht der Encoder.

Zurück
Oben