Lohnt sich eine Creative X-FI XtremeMusic UAA als Upgrade von meinem OnBoard Sound?

Hallo

Mein Verstärker hat ja den Dolby Digital/ DTS Decoder.
Und die DVD's und HD DVD's müßten ja auch die benötigten AC3/DTS Signale besitzen.
Also sollte das mit dem SPDIF ja klappen, geht ja auch mit meiner 0815 OnBoard Soundkarte.

Hat die X-FI eigentlich einen Encorder für Dolby Digital oder DTS?

Aber das mit dem EAX ist natürlich bitter, weil ich die X-FI eigentlich nur wegen den Spielen holen wollte und ich keine Lust habe noch mehr Kabel zu verlegen.

Gibt es Soundkarten, welche die EAX Eigentschaften besitzten und das über SPDIF (vielleicht Mehrkanalton) übertragen können?

Hat jemand von redocneXk Tool schonmal gehört bzw. benutzt es soll EAX und 5.1 auch über SPDIF ermöglichen.

Bei manchen Seiten habe ich gelesen das DDL, die EAX Effecte und 5.1 auch über SPDIF ermöglichen soll, stimmt das?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
PhilippStahn schrieb:
Hallo
Und die DVD's und HD DVD's müßten ja auch die benötigten AC3/DTS Signale besitzen.
Also sollte das mit dem SPDIF ja klappen, geht ja auch mit meiner 0815 OnBoard Soundkarte.
Ja das sagte ich doch. Der Ton liegt meist in DD und/oder DTS auf den DVD´s vor.
Bei Animation/Zeichentrick/alten Filmen ist auch schonmal nur Stereo oder Dolby Pro Logic.

HD-DVD´s / Blue Ray Discs sind ne andere Baustelle.
DD/DTS- HD sind Formate die 1:1 nur per HDMI Ausgabe funktionieren.
Leitet man den Ton durch den Rechner und gibt ihn am Spdif aus bleibt höchstens eine reduzierte/heruntergerechnete Core-Variante übrig.

PhilippStahn schrieb:
Hat die X-FI eigentlich einen Encorder für Dolby Digital oder DTS?
Der Dolby Digital Live Encoder wird für alle X-Fis als nachträgliches Sofwareupdate für ca. 5$ angeboten. Die neuen Titaniums habens schon im Lieferumfang.

PhilippStahn schrieb:
Aber das mit dem EAX ist natürlich bitter, weil ich die X-FI eigentlich nur wegen den Spielen holen wollte und ich keine Lust habe noch mehr Kabel zu verlegen.

Hörst du ausschliesslich über den Receiver ? Gerade EAX 5 Games sollte man sich auch mal mit nem guten Kopfhörer antun den man ja problemlos direkt an der Soundkarte betreiben kann.

PhilippStahn schrieb:
Gibt es Soundkarten, welche die EAX Eigentschaften besitzten und das über SPDIF (vielleicht Mehrkanalton) übertragen können?
Nein, bisher nicht.

PhilippStahn schrieb:
Hat jemand von redocneXk Tool schonmal gehört bzw. benutzt es soll EAX und 5.1 auch über SPDIF ermöglichen.
Nein, aber wenn du Infos hast darfst du die gerne hier posten.
Halte ich aber für nen Fake, wenn das so einfach ginge hätte Creative das schon lange ermöglicht.
Wieso sollten sie ein Interesse daran haben die Funktionalität künstlich einzuschränken?

PhilippStahn schrieb:
Bei manchen Seiten habe ich gelesen das DDL, die EAX Effecte und 5.1 auch über SPDIF ermöglichen soll, stimmt das?
Nein, im bezug auf EAX das ist selber zusammengereimter Bullshit, bzw. Wunschdenken.
Viele wissen nicht mal was sich hinter diesen Begriffen genau verbirgt.

Wie ich dir bereits vorher erklärt habe macht DD/DTS einen 5.1/Multichannel Transport per Spdif möglich.
Liest du eigentlich auch mal was wir hier schreiben und verlinken oder haust du einfach nur am Fliessband Fragen raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aldi

Also über Kopfhörer höre ich eigentlich nie, da meine Anlage schon besser ist als die meisten Kopfhörer, habe damals wirklich ne Menge Geld dafür ausgeben :-) .

Das mit den neuen Formaten DTS HD und DD HD, stand ja bei deinem Link, das SPDIF nicht in der Qualität wiedergeben, danke nochmal für den Link :-) .

Das mit den Encoder habe ich dank dir jetzt auch Verstanden. Vielen Dank nochmal. Es ist aber ärgerlich das Crestive das nicht kostenlos zur Verfügung stellt :-( .

Nur das mit dem EAX ist halt ärgerlich. Da es über Analog wieder mehr Kabel zustande kommen :-(.

Hier habe ich das gelesen mit dem redocneXk Tool

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-8315.html

Nur ich dachte halt das Creative nach der Audigy 2zs platinium pro, welche damals auch Analog angeschlossen werden mußte für EAX. Das bei der neueren Generation irgendwie über SPDIF hinbekommen würde.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also wenn ich alles Zusammenfaße bedeutet dass:

Das man die Soundkarte Analog anschließen muss, um den vollen Funktionsumfang zu bekommen.

Und das SPDIF bei der X-FI eigentlich keinen Sinn ergibt, da man dort den selben Funktionsumfang wie bei OnBoard Sound bekommt, DD und DTS, bei DVD's.

Dann muss ich mir das mit der X-FI nochmal überlegen.

Gruß Philipp

Wenn du alles analog anschließt ist es sinnfrei. DDL macht nur sinn wenn du den Receiver unbedingt per spdif anschliessen möchtest (ansonsten kommt ohne DDL nur schnöder Stereoton raus).

Mein Receiver steht 5 Meter weg und ich hatte immer ein Brummen wenn ich alles Analog angeschlossen hab, darum hab ich es per toslink (die optische geschichte) angeschlossen. Kein Brummen, keine kabelbeulen im teppich. Aber leider nur Stereo. Die hinteren Boxen waren immer aus. Die xfi macht jetzt (dank ddl) n upmix auf 5.1 und über DDL kommen nicht nur 2 Kanäle an, sondern 6. Jetzt kann ich sogar die lautstärke an den hinteren Boxen regeln.

Und EAX geht über DDL und spdif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moep0815

Nur weil aldi mir hier geschrieben hat das EAX nicht über SPDIF möglich sein soll auch wenn man DDL benutzt.

Gruß Philipp

Ich glaub das auch erst wenn ichs live sehe und höre.

Mit diversen Games getestet ?
EAX an/aus Unterscheid tatsächlich raus gehört ?
RMAA Positioning Test mit EAX an/aus probiert ?

Kann mir einer von euch beiden bitte mal ein Foto vom DDL Encoder Panel uploaden bitte ?
Anfangs ging das z.B. ja nur in Verbindung mit Power DVD.

Ich weiss nicht wie es damals war. Jetzt greift DDL als letztes ein sprich erst wenn der sound durch die ganzen filter EAX CMS 3d zeugs durch ist.

Ohne DDL kann mann glaube nichtmal den Bass Regeln.

RMAA Positioning Test mit EAX an/aus probiert ?

Is das der unter CMSS-3D, der komische heli? die einstellung verschwindet. Da die lautsprecher auf 5.1 umgestellt werden. Mann kann aber unten auf die lautsprecher klicken und wenn ich das hinten links mache, kommt auch nur hinten links der sound raus.

DIe EAX Efekte sind ja nix anderes als wenn ich in eine halle latsche das es sich nach Halle anhört, sprich schall und so und das geht. Eben getestet mit BF 2 Karkand Lagerhaus und der Sound kommt auch da raus wo er rauskommen soll. Sprich hinter mir startet ein Heli und fliegt über mich rüber und genau so höhre ich es auch.

Also ich würde sagen DDL ersetzt die Analoge 5.1 verbindung mit allen Funktionen, so wie es ja auch beim encoder steht. Er greift das komplette 5.1 signal ab und wandelt es dann in den bitstream um.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 233
Nein , es gibt durchaus Games mit ner Audioengine die eigene Effekte mitbringt.
Also nur weil du nen Effekt, oder mal nen Halleffekt hörst muss das nicht zwangsläufig funktionierendes EAX sein.

Das probierst du am besten mit Paradebeispielen für gute EAX Implementierung.
Wenn du hast teste mal Bioshock.
Am besten erstmal per Kopfhörer und dann mit und ohne EAX.

Da kriegt man am ehesten ein Gefühl auf was man achten muss.
Man stellt dann später leichter fest wenn etwas anders ist oder gar fehlt.

RMAA = Rightmark Audio Analyzer.
Ist ein audio Test- bzw. Benchmarktool.

Danke fürs angehängte Pic.
So wies aussieht lag ich da wohl falsch und EAX über Spdif klappt.
Naja, Nobodys perfect. Geniess den Sound ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Freitag ein EVGA 790 Sli und 2 GTX280. Vista 32 bit geht garnicht!! Winxp ein leises rauschen aber dafür manchmal Game abstürtze. Heute Nacht Vista 64 bit drauf gemacht und die You Pax Treiber drauf gemacht und hat sich etwas gebessert.Werd noch verrückt!!
Mein T-Ban funzt auch nicht mehr richtig, vergisst die Profile nach kaltstart. Wenn Sli aus ist gehts oder wenn 2GB RAM raus sind dann auch.
Und Ihr denkt mit einer PCie funzt es?
Meine Extreme Music ist schon 3 Jahre alt. lief aber auf meinem P35 Top.
Bin drauf und drann alles wieder um zu bauen.

Ich habe das gleiche Problem.
Aber es geht nicht darum weniger Kabel zu "verlegen".
Es geht darum einen AV-Receiver ohne Multikanaleingang kaufen zu können.
Ist mehr Auswahl und günstiger.

Es wäre nur ärgerlich wenn man im (HT)PC eine X-FI hat, und ihre Funktionalität nicht komplett ausnuutzen kann.
Wozu dann eine X-Fi, dann tut es wohl auch der Onboardsound?

Ist EAX das einzige was nicht 100% über SPDIF funktioniert?
Gibt es sonst keinen 7.1-Ton den die Karte ausgibt? Also unabhängig von EAX oder DD/DTS.

DD/DTS scheint ja "nur" vom Datenträger zum SPDIF durchgeleitet zu werden.
Das wäre aber wohl kein Problem bzw. ein Vorteil, da der DSP im Receiver wohl nicht schlechter als auf der Karte ist.

Was ist mit den "Benefits" auf Soundblaster.com?:
* CMSS-3D
* 24-bit Crystalizer
* EAX Advanced HD 5.0
* X-RAM Xtreme Fidelity

Warum heißt es eigentlich immer "5.1"?
Ist EAX immer (noch) 5.1?
Wann gibt eine X-Fi eigentlich 7.1 aus? Nur wenn sie DD/DTS decodiert?
Also wäre das 7.1 ausschließlich für Videos usw.?
Wenn man aber eh einen AV-Receiver hat, dann würde dieser von SPDIF dekodieren.
Bleibt dann überhaupt noch etwas in der X-Fi das 7.1 wiedergibt?

Zurück
Oben