Lohnt sich eine neue Grafikkarte für mein PC?

Grags

Cadet 2nd Year
Hallo seit einiger Zeit kommt es mir so vor das mein PC die Games der neuesten Generation nicht gut verarbeiten kann. Da dieser nun schon fast 2 Jahre alt ist. Und ich nicht viel Ahnung habe wollte ich nun mal hier nachfragen.
Aktuell sieht das ganze so aus:

-Intel Core i7 4770k - Box LGA 1150 3,50ghz
-ASRock Z87 extreme 6 Sockel 1150, ATX
-8gb Kit Kingston PC3-12800U, CL-9-9-9-27
-Alpenföhn Brocken 2 CPU kühler
-Gigabyte Geforce gtx 770 2gb DDR5
-Toshiba DT01ACA Series 1TB SATA 6gb/s

(Ich bin selbst grad überrascht das ich nur ne 2gb graka hab dachte immer das wäre ne 4gb, lol)

Zudem wird mein PC sehr heiß bei manchen Spielen trotz des extra CPU Kühler, woran könnte das liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wird es oben drauf heiß bzw kommt heiße Luft raus. Manchmal ist es so heiß das ich denke mir schmorrt gleich was durch. Auflösung ist 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Der 4770k hat schlechte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. Du könntest ihn köpfen und die Intel-WLP durch Flüssigmetall ersetzen.

Lohnen würde sich eine neue Karte schon, aber ohne Hinweis wie hoch das Budget ist empfehle ich mal eine Titan X im SLI.

Lad dir doch mal Hardwaremonitor herunter und liefer dann genaue Zahlen. Vielleicht drosselt die Hardware und es muss gar keine neue Grafikkarte her. Für deine Auflösung reichen 2GB aus.

Es könnte am Netzteil liegen wenn es oben verbaut ist. ist es ein ordentliches marken Gerät oder irgend welcher no name mist.

Wie heiss wirds ....
Wärmeleitpaste neu gemacht?
PC entstaubt?
Ansonsten es soll Sommer sein ... da sind Temperaturen gerne etwas höher ... wobei wir noch keinen Hochsommer haben.

Netzteil ist unten verbaut das ist es also nicht.

Pc erst vor kurzem komplett entstaubt, Wärmepaste nicht neu gemacht

Wenn der PC Probleme mit der Wärmeabführung hat, sollten Gehäuselüfter helfen, falls nicht vorhanden. Im Minimum einer an der Front,einer an der Seite und einer auf der Rückseite. An sonsten bekommst Du bei 30 Grd Luft jetzt im Sommer noch mehr Probleme

Ok zurück zu meiner Grafikkarte.
Wäre es sinnvoll eine mittelklassige Grafikkarte zu kaufen und damit Zeit zu überbrücken bis ich mir ein neues System leisten kann? Oder lieber direkt ein neues holen?

Die GTX 770 ist ja noch recht gut, wenn du keine Heulkrämpfe bekommst wenn du mal von "ultra" auf "sehr hoch" schalten musst, würde ich lieber auf den Sprung weg von 28nm Grafikkarten warten :)

Wieso jetzt auf einmal ein neues System? Kauf dir wie gesagt ein paar Lüfter ins Gehäuse und dann schau nach einer neuen GPU wenn du unzufrieden bist. Wieviel willst du denn für die graka ausgeben?

Nehmen wir mal an die Grafikkarte ist wirklich zu langsam, dann kommen eigentlich nur eine GTX 980 oder R9 390x in Frage. Alles darunter würde kaum Mehrleistung bieten.

Mal ehrlich dein System da oben ... rennt noch 3-4 Jahre in der Top Liga mit ...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-3

Im gesamten bei 90 % der Leistung von der aktuellsten Top CPU ? WOW ich würde mir echt Sorgen machen.

Und weiter deine 770er ist eine aktuelle Mittelklasse ... was willst du da ausgeben für eine bessere ?

Denn das ist der einzigste Punkt wo man was änderen sollte .

Wie gesagt ich hab nicht viel Ahnung..
Ich hab das Teil mit Hilfe einiger Leute die ich aus dem Internet kannte vor knapp 2 Jahren zusammengestellt daher dachte ich ich sollte mal aufrüsten, naja.

Also sollte eine neue bessere Graka ausreichen?

Ich habe ein ähnliches System und die 770 kann schon ab und zu auch auf 1080p limitieren. Ich denke ebenfalls über ein Upgrade nach, allerdings ist eine Investition unter ~600 € nicht "spürbar" an Mehrleistung. Und das ist mir wiederum zu viel. Ich würde wie erwähnt mindestens zu einer 980 oder Fury X greifen.
Ansonsten heißt es abwarten.

Edit: Mach mal Hisn's Limitierungstest
Das Ergebnis kann ich dir allerdings jetzt schon verraten. Wenn etwas limitiert, dann in erster Linie deine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ... die CPU Limitiert gar nicht ... oder anders gesagt es gibt keine aktuell kaufbare CPU die viel mehr Leistet ...

Bei Grafikkarten sieht das anders aus .. da kann eine neue Karte der über 400 € Liga schon für einen Schub sorgen.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-4#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Also hier siehst schon das eine GTX980 ca 60% mehr leistet ... eine 980ti ist noch etwas schneller und eine AMD FuryX auf Augenhöher der beiden 980er ..

Man darf keine Ahnung haben ... aber Test + Grafikkartenname und dann lesen sollte man schön können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde den Test später mal ausprobieren, melde mich dann noch mal hier.

Wieviel möchtest du ausgeben. Ob dir die 390X genug an Mehrleistung bietet und auch reichen könnte musst du entscheiden. Allerdings ist dein Budget zu wissen mal das Wichtigste.

Also 600€ wären schon drin. Mehr je nachdem ob es sich im Sinne der Leistung wirklich verbessert oder notwendig wäre

Zurück
Oben