• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich eine PS5 Pro?

S

Sharko23

Gast
Hallo,

Sony wird eine PS5 Slim und eine PS5 Pro bald rausbringen.

Jeder der eine PS4 Pro hat oder hatte, weiß dass diese nicht viel mehr drauf hat außer die Auflösung von 4K auf bestimmten Wiedergabegeräten.

Wird das bei der PS5 Pro auch so sein?
Ich nehme mal an dass die PS5 Pro auch nur 120Hz wiedergeben wird, dass es mehr sein wird, ist doch eher unwahrscheinlich?

Also, sollte ich lieber eine normale PS5 kaufen oder auf die Pro warten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alba98
Meine Glaskugel sagt: keine Ahnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, pRism3574, Harpenerkkk und 6 andere
Woher weißt du das eine Pro kommt. Bis jetzt wird nur darüber berichtet das mit abnehmbarem Laufwerk geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Apacon, tidus1979 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und ultrAslan
Klar wird eine PS5 Pro kommen, aber meine Glaskugel sagt mir erst Ende nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23
Die Gretchenfrage bei Hardware... warten oder kaufen... wurde schon 1000 mal gestellt und beantwortet: das kannst nur du entscheiden.
 
Sharko23 schrieb:
Ich nehme mal an dass die PS5 Pro auch nur 120Hz wiedergeben wird, dass es mehr sein wird, ist doch eher unwahrscheinlich?
Die Matrix Demo und Starfield zeigen ja, dass zu befürchten ist, dass zukünftig wieder mehr Games mit 30fps auf PS5 und Series X laufen werden. Eine Pro sollte dann wieder 60fps ermöglichen. Ich glaube nicht, dass es noch viele Games mit 120fps geben wird. Für mehr als 120Hz bei 4k bräuchte es auch einen neuen HDMI Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23
Ob ne PS5 Pro/Slim überhaupt nen Riesen Mehrwert bietet bleibt abzuwarten.
Bisher gibt es ja nix offizielles von Sony, die Slim/Pro ist also erstmal ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23
Da die geilen Titel dieses Jahr kommen, ist die Überlegung ob irgendwas irgendwann erscheint für die Katz. Aber klar warten kann man immer. Wartest du noch, oder zockst du schon 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pRism3574 und (gelöschtes Mitglied)
Es überhaupt keine Hardware auf dem Markt, die man in eine PS5 Pro reinstecken könnte. RDNA3 hat viel zu wenig drauf. Um da zumindest eine Verdopplung der Leistung zu erreichen, müsste was verbaut werden? Eine kolportierte RX 7700XT im N5?! Da wird ja allein die GPU für 500€ auf den Markt kommen.....
Das Leistungsniveau der originalen Konsolen war diesmal von Anfang an einfach viel zu hoch, als es bei der LastGen der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23
Wie kommt man eigentlich immer auf so bescheuerte Fragen?

Zum einen ist noch gar nichts offiziell angekündigt worden, zum anderen vielleicht kommt ja auch gar keine PS5 Pro raus, sondern nur eine PS5 Slim. Warten bringt gar nichts. Man weiß doch gar nicht was am nächsten Tag noch ist. Immer den Moment auskosten und nicht drüber grübeln was noch passieren kann. Kauf dir ne PS5. Waren meine ich die Tage auch einige gute Angebote im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pRism3574, tha_mos, Öcher Tivoli und 2 andere
Ich sehe das genauso, wenn du eine PS5 willst, kauf dir die PS5. Da sich ewig den Kopf zu zerbrechen ob und wann und wie eine Slim, Pro oder sonst was erscheint ist doch unnötig.
 
Ich würde sagen nein
Die 15-20tf 8(ngenomme leistung der ps5 pro) kosten dann statt 500€ 700€
Sony wird die konsole recht teuer platzieren
 
Ich würde gleich auf die PS6 warten.

Edit: Wobei es sich dann fast schon wieder lohnt auf die PS7 zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Compikub, pRism3574 und 3 andere
Die Hardwarepreise sind in den letzten Jahren sehr stabil geblieben oder sogar (zeitweise) teurer geworden - gerade im Grafikkartenbereich. Meine Glaskugel meinte gerade, die Pro wird maximal 10-20% schneller sein und signifikant teurer und eine fancy tolle Neuerung besitzen, die für die Werbung genutzt werden kann.

Erwarte nicht zu viel und vor allem: warte nicht zu lange! Ich bereue in meinem Leben meist Dinge, die ich nicht gemacht habe und nicht die ich gemacht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23
Sharko23 schrieb:
Jeder der eine PS4 Pro hat oder hatte, weiß dass diese nicht viel mehr drauf hat außer die Auflösung von 4K auf bestimmten Wiedergabegeräten.

Wird das bei der PS5 Pro auch so sein?

Also, sollte ich lieber eine normale PS5 kaufen oder auf die Pro warten?

1) der Rechenaufwand für 1080p im Vergleich zu 4k ist ja recht ähnlich. Meine PS4 pro war dazu noch laut ohne Ende.

2) nö, die PS5 kann ja (in einigen Spielen) schon native 4k ausgeben.

3) Wenn es Spiele auf der PS5 gibt, die du jetzt Spielen willst, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23
Auf Konsole rendert nix in 4k alles upscaled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712 und (gelöschtes Mitglied)
Ich möchte ja nicht wissen, wie laut die PS5 Slim wird, wenn schon die dritte Revision der PS5 mit verbesserten Kühlkörper laut ist. Kleinerer Platz, weniger Möglichkeit große Kühlkörper unterzubringen.
Von der Pro mit Leistungsstärkere Hardware ganz zu schweigen.
Ich hatte die PS5 im Bundle mit FFXVI nur gekauft, weil ich fast 100€ Rabatt bekommen habe, aber so richtig Glücklich werde ich mit der Konsole nicht auch wenn der Controller schon echt gut ist. Das Spiel habe ich auch durchgezockt. Aber es gibt einfach zu wenig Exclusiv Spiele und die paar Exclusivtitel kommen früher oder später sowieso auf den PC. Und eine Slim Version ohne Disclaufwerk zahlt man schön die Sony eigenen teuren Storepreise, wobei man bei Spiele-Discversionen oft 50% und mehr Rabatt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alba98 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben