lohnt sich eine soundkarte überhaupt

swordfish78

Ensign
Hallo.was mich interessieren würde,ob sich überhaupt eine soundkarte lohnt?da doch fast jedes mainboard sound onboard hat.Also ich meine schon ob es auch was von der pc leistung an sich was ausmacht,wenn ich zu einer seperaten soundkarte greife?

also im moment hab ich noch onboard ac´97.nutzen tue ich quasi nur ein headset oder ab und zu schließe ich meine anlage über den kopfhörer anschluss an.das reicht mir.

wer kann mir hierbei weiterhelfen??

p.s. es soll ja auch karten geben,die den prozzi entlasten

AW: lohnt sich eine soundkarte überhaupt??

is ja hart!!!:eek:
hätte ich net erwartet.und welche soundkarte kann man empfehlen??soll net mehr wie 50 euro kosten.hehe,mein budget is knapp.:D

soundtechnisch würd die reichen, für anlage und Kopfhörer....
Aber bei spielen und EAX 3.0 sounds wird wieder die CPU arbeiten, weil die KArte kein Harware Mixing ünterstütz, das erledigt sie Software....Die SOftware soll auch sch**** sein

Ausserdem gibts kein Treibersupport im Internet für die Karte, nur die beiligende CD

Überlegs dir....für dein gutes System würd ich eher ne Audigy4 empfehlen, und der preis von 46 Euro ist top

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,also musses quasi schon ne audigy 2 oder 4 sein???mist!!:mad:
das sprengt leider mein budget.naja,mal schaun.eigentlich tuts ja auch mein onboard und das sys hat ja im mom doch noch gut leistung

aber danke euch mal:)

Empfehlenswert sind die Audigy 2, 2 ZS und die 4er Variante. Bulk ist auch in Ordnung, Karten mit dem berühmt-berüchtigten SE Zusatz würde ich immer meiden.
Man sollte auch nicht vergessen, das zwischen der Soundqualität einer OnBoard Lösung und ner richtigen Soundkarte Welten liegen, von EAX3+ gar nicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso??sind die in irgendwelcher weise abgespeckt??also auf software und schnickschnack könnt ich verzichten

Achte mal auf die Platinengröße der von dir verlinkten Karte und der von OC-a-lot => mehr und höherwertige Bauteile => dadurch qualitativ höherwertiger Sound. Da isses bei Soundkarten wie bei Grafikkarten: SE heißt nicht Special Edition sondern Scheiß Edition. Außerdem werden die 'großen' Karten mit einem besseren Treibersupport bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
und?????
meine is kleiner!!klar,abba macht ne größere karte gleich soviel leistung aus??ich such ja nur was günstiges das besser ist wie mein onboardsound und dann noch meine cpu entlastet(hauptgrund!!)

lass lieber dein onboard Sound werkeln, aktuellen AC'97 Treiber drauf und fertig, bevor du für sowas 30 euro hinblätterst

anstat für was richig gutes 50 euro

Man kann nicht von "Gut" oder "mehr Leistung reden"
Du siehst doch was die SE ausmacht, hab ich doch oben beschrieben, und dafür 30 Euro bezahlen ?!?!?!
Neeee lass mal lieber

Zuletzt bearbeitet:
*grinz*
ok,ich denke,du konntest mich überzeugen!!;)

danke nochmal für eure hilfe!!

@OC-a-lot: die aktuellen AC97 Treiber sind aber nur schneller als die alten weil die in Software generierten Stimmen in ihrer Anzahl begrenzt werden, was sich in Soundaussetzern äußert. Mit ner Audigy gibts 64 Stimmen in Hardware...

/edit: die 30€ für ne Audigy SE kannst du auch das Klo runterspülen, entweder ne richtige Audigy oder onboard.

Zuletzt bearbeitet:
km52 schrieb:
@OC-a-lot: die aktuellen AC97 Treiber sind aber nur schneller als die alten weil die in Software generierten Stimmen in ihrer Anzahl begrenzt werden, was sich in Soundaussetzern äußert. Mit ner Audigy gibts 64 Stimmen in Hardware...

Dann is ja gut dass ich ne Audigy2 ZS und ein Teufel Concept E habe und mich nicht umsowas kümmern muss :D ;)

Bei mir isses ähnlich: Audigy 1 + Creative Desktop Theater 2500 = :daumen:

Zurück
Oben