Lohnt sich eine Soundkarte?

Skarrensson

Lieutenant
Hallo Folgendes Vorwort zu meinem Specs:

Mainboard: MSI Z77A-G45-Gaming
Soundsystem: Logitech X-530 Logitech Z506 5.1

Headset:
(nur selten Spielsound darüber aber Abends um Nachbarn im Haus nicht so sehr zu nerven, wenn dann mal auf sonnst nur TS/Discord)
Kingston HyperX Cloud II

Ein Upgrade des PCs (wodurch ein neues Mainboard anfällt) ist für dieses Jahr nicht mehr geplant sollte aber nächstes Jahr fällig werden da dann mein i7 2600K Technisch gesehen 8 Jahre auf dem Markt ist. Für dieses Jahr habe ich mir aber ein Upgrade des Sounds noch vor genommen.

Nun zu meiner Frage lohnt es sich überhaupt mit diesem Setup eine Soundkarte wie zum Beispiel: CREATIVE Sound Blaster Z / ZX da die X-530 hier ja sicherlich als kleine Blechdosen verrufen sind oder holt hier schon der SoundChip vom Mainboard (Sound Blaster Cinema 7) schon alles raus? Lohnt sich überhaupt von einer OneBoard SoundChip wie dieser ein Upgrade auf eine Karten Lösung?

Nun zur Zweiten Frage. Wenn sich ein Upgrade auf eine Sound Karte nicht lohnt was würde sich für ein Soundsystem lohnen?

Preislich dachte ich erst einmal im Rahmen von 200-300€ für ein Soundsystem. Geld für den neuen PC nächstes Jahr möge ja gespart werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte eher nicht.

Soundsystem könnte man Edifier in den Raum werfen.
Preis/Leistung passt bei denen.

Wie schon öfters hier von mir empfohlen, für 20 - 30 Euro bekommst du bei den Ebay Kleinanzeigen die Soundkarte aus meiner Signatur, du hast ja PCIe 1x Slots auf dem Board, würde also Passen.

Beim Soundsystem kann ich dir dagegen leider nicht helfen, da ich seit etlichen Jahren mit Sennheiser Stereo Kopfhörern unterwegs bin ( aktuell HD 558 ) sehr zu empfehlen.

Lohnt sich nicht, wenn du die kleine Anlage mit 5.1 ansteuerst.

Unterm Strich kommt es einfach auf deine Individuellen Ansprüche an, das empfindet ja jeder anders. Dachte auch der SupremeFX Soundchip auf meinem Board taugt was.. aber absolute Grotte das Teil..

Es ist auch entscheidend, ob man wirklich etwas hört, etwas hören will und ob man sich mit den Soundbeimischungen, mit denen Creative seinen Sound schmückt sich arrangieren kann. Und ebenfalls ist es entscheidend, wie der Boardhersteller die Soundlösung implementiert. Mit dem Headset und den lautsprechern wäre das Geld für eine Soundkarte Verschwendung, speziell für Kopfhörer wäre da wohl eine externe FIIO eher zu empfehlen

Ich würd mir nicht die "Mühe" machen und für das X-530 eine Soundkarte einbauen (ich besitze genau das selbe System). Selbst wenn die Karte besser wäre als der OnBoard Chip, so würdest du dank dem Logitech System nicht allzu viel davon mitkriegen. Und wie das beim HyperX aussieht, kann ich nicht sagen.

Um wirklich ein Upgrade zu haben, bräuchtest du erstmal ein anderes Boxensystem plus einen entsprechenden Kopfhörer eines HiFi-Herstellers. Wenn du das HyperX per USB betreibst, hast du dort nämlich schon eine eigene kleine Soundkarte drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skarrensson und Hägar Horrible
Ja das HyperX läuft über USB ein Betreiben über den Klinken Anschluss wäre aber ja möglich (Adapter liegt bei) dann bräuchte man aber eine kleine Station wie beim Sound Blaster ZX.
Doch mein Hauptziel liegt ja darin den Sound über die Boxen zu verbessern. Da die HyperX im Grunde nur als Stereo Headset zum sprechen mit anderen Leuten benutzt wird.

Ich kann also so zusammen fassen das ein Upgrade hier also eher so aussehen würde:

Erst Sound System was die Sound Blaster Cinema 7 ausreizt und dann erst auf eine Kartenlösung (gegeben falls mit Kauf von neuen Board) setzen um dieses Auszuschöpfen?

Was kann man dann in Richtung 5.1 den Empfehlen?
Wichtig ist mir hier das die Kabel für die hinteren Boxen etwas länger sind, beim X-530 merke ich schon das diese mir etwas zu kurz sind doch sicherlich gibt es auch Verlängerungen um das Problem zu lösen.

@sft211

Bitte lesen Kopfhörer sind Zweitrangig und Hyper Cloud 2 als Medion Kopfhörer zu bezeichnen ist schon Hart.
Was würde mir aber ein Update von gesagter Cinema 7 auf ZX bringen? Empfehlungen von dir für ein Boxensystem wären Hilfreich.

Dir sind die Kabel des X-530 zu kurz? Ok... ich find sie eher lang, ich muss immer das überflüssige Kabel irgendwo verstecken ^^

Letztendlich ist eine Empfehlung natürlich von deinem Budget abhängig. Aber hier, tobe er sich aus ^^ https://geizhals.de/?cat=spk&xf=120...hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=bew#productlist

Ich würde dabei aber zu Edifier greifen, da hast du im PC-Audio-Bereich noch mit das meiste für dein Geld.
Das Encore ist natürlich heftig und eigentlich schon fast Overkill, den meisten genügt daher das C6XD eigentlich absolut.

Nachtrag: Teufel war vor ~10 Jahren eine gute 08/15 Empfehlung, mittlerweile würd ich die Marke aber eher meiden. Die arbeiten nur noch mit ihrem Namen, die Qualität hat aber stark nachgelassen.

Danke aber vergessen zu erwähnen. Sollte ein neues System ins Haus kommen würde ich gerne den Spaß über Toslink betreiben wollen da ich glaube das dies die bessere Übertragungs Art ist als Klassische Klinke.

@Captain Mumpitz

Ja ich muss die Kabel etwas ungünstig verlegen in der Wohnung wes wegen die paar Meter dann nicht mehr reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Boxen bedeutet in der Regel auch immer besseren Klang, auch an der gleichen Quelle. Und speziell bei Übertragung per Toslink spielt die Soundkarte eine überaus untergeordnete Rolle

Ok aber was nun suchen? Edifier, Teufel oder doch eher was komplett anderes was noch neu auf dem Markt ist und nicht weit verbreitet?

Achja und ich hab mich bei meinem Soundsystem leider vertan aktuell habe ich das Logitech Z506 5.1. Doch diese sollten nicht wirklich besser sein als die X-530.

Was an diesen Lautsprecherchen stört (zumindest mich) ist ihr Plastegehäuse für die Satelliten. Da würde ich mir etwas kaufen, dass wenigstens ein MDF-Gehäuse hat. Nicht umsonst sind Nahfeldmonitore so beliebt hier, sie haben das nämlich und entsprechend klingen sie auch. Edifier ist eine recht gute Wahl dahingehend.

Zurück
Oben