Lohnt sich eine SSD wenn ja welche?

ja, man kann es wechseln. die frage ist, ob man es wechseln sollte. ich meine nicht - welcher vorteil wäre zu erwarten bzw. welcher mangel behoben? da ich mal davon ausgehe, dass du die kiste nur zum zocken verwendest und der augenscheinlichste mangel deines systems wohl die fehlende ssd wäre, würde ich auch eben dieses manko beheben. falls es noch irgendwelche unstimmigkeiten gibt, wird man hier auch gerne in die eine oder andere richtung (weiter) beraten.

Leonfisto schrieb:
Kann man das wechseln ?
Ja, man kann alles wechseln. Es bringt nur nix, gerade das Bord wird dir nix großes an Performance bringen.

Wenn man den PC selbst gebaut hätte, dann hätte man ein anderes Bord genommen. Einfach, weil ein besseres nur wenige Euros mehr kostet und man dann Vorteile hat. Mehr Anschlüsse (USB oder so), mehr PCIe Lanes für die Grafikkarte, vielleicht zum Übertakten (mit dem passenden Prozessor).
Das ist eben ein Bord, das der Hersteller gewählt hat, weil es günstig ist, aber dennoch den Rechner fehlerfrei laufen lässt. Einfach, weil er sich die 5 € Mehrkosten gespart hat.

Das heißt nicht, dass es Müll ist. Es heißt nur, dass man beim Selbst Aussuchen ein anderes genommen hätte.

Such dir jemanden, der dir eine stinknormale SATA SSD einbaut und das Betriebssystem drauf installiert. Dann ist der PC völlig in Ordnung.

@Leonfisto:
was heißt "nicht gut", ist halt so mit das billigste was man für den sockel gekriegt hat. klar, kann man wechseln, aber wozu? 1151v1 (die plattform für Skylake und Kaby Lake; der 7700 ist letzteres) ist tot, da würde ich kein geld mehr reinstecken. und nein, das heißt jetzt nicht dass der 7700 pauschal schlecht ist. kann das MB irgendwas nicht was du brauchst?

Smily schrieb:
mehr PCIe Lanes für die Grafikkarte
Nein, für die Graka haben alle S.1151(v2) 16 Lanes, die zusätzlichen Lanes der besseren Chipsätze sind nicht für die Graka, sondern für I/O wie M.2 PCIe SSDs gedacht.

Die Board zu wechseln wäre allenfalls wegen einer solche PCIe SSD sinnvoll, die bringt bei einem Gamingrechner aber nun aber gegenüber einer SATA SSD auch nicht so viel mehr, als dass dies den Aufwand rechtfertigen würde. Zum Übertakten müsste man neben dem Board auch die CPU tauschen, möglicherweise obendrein auch noch das Netzteil, da kann man am Ende auch schon fast gleich einen neuen Rechner nehmen.

Also für Office und Gaming, dafür scheint der Rechner ja gedacht zu sein, reicht das Board mit der CPU, packe eine SATA SSD rein und gut ist.

Zurück
Oben