lohnt sich entkoppeln?

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

da ich total auf nen leisen PC stehe aber gerne halbwegs leistungsstarke Komponenten verbaue... brauche ich jetzt eure Hilfe bei einer weiteren Entscheidung :)

Erste Frage: Lohnt sich das Entkoppeln von ner WD Caviar Blue 640GB?

Ich hab mir da die Entkoppler ausgeguckt, weils die bei Mindfactory gibt und ich da Versandkosten spare.

Zweite Frage: Wie funktioniert der Einbau ungefähr? Die Festplatte dürfte ja nicht mehr innen 5,25" Schacht passen...

Irgendwelche Änderungsvorschläge sind natürlich erwünscht :)

kayron

warum willst du entkoppeln ?

vibrierungsgeräusche ?

zugrifsgeräusche ?
...`?

Ich muss Dich endtäuschen, aber die Zugriffsgeräusche gehen auch mit einer Entkopplung nicht weg.

deswegen frage ich ja nach... viele denken sowas

ok, also von vorne...

Entkoppeln hilft NUR gegen Vibration, die sich auf das Gehäuse überträgt... richtig? Wird es durch das Übertragen automatisch lauter bzw erzeugt das Gehäuse durch die Vibration Geräusche?

Gegen das normale Laufgeräusch und gegen Zugriffsgeräusche hilft es im Umkehrschluss nicht.

Was verändert sich also wahrnehmbar wenn man die Festplatten entkoppelt?

Und gegen die Lauf/Zugriffsgeräusche hilft nur eine Dämmbox, richtig? Auf die steh ich eigentlich nicht so... gibts da gute & günstige?

Tut mir Leid wegen der vielen Fragen auf einmal :)

kayron

Hallo,

Du kannst es mit einer Packung Einmachgummis aus dem Supermarkt und ein paar Kabelbindern vorher mal ausprobieren, dann weißt Du es.

Gruß
GT

Die Zugriffsgeräusche bekommst Du nicht weg. Die entstehen innerhalb der Festplatte und sind immer da. Eine Entkopplung bring nur einen Vorteil bei der Vibration, die auf das Gehäuse übertragen werden und dort zu Resonanzen führt.

also ich hab festgestellt dass in meinem jetzigen computer wirklich ne caviar green ist. Die Zugriffsgeräusche sind nurlauter als meine GTX260 und der Rest des PCs, also wirklich deutlichST zu hören. Ich hab die mal auf den Teppich neben den PC gestellt - kaum was zu hören.

genau den Unterschied sollte doch eine Entkopplung bringen oder?

ne wd green die vibriert habe ich noch nie gehört .... und die zugriffsgeräusche kriegste nur mit AAM weg oder nen gedämmtes gehäuse

ich hab mich auch schon ziemlich oft über die lautstärke von der gewundert... aber steht so auf der festplatte... auch mit AAKS und allem drum und dran :)

vibrieren sollten die doch auf jeden fall... also wenn ich die inner hand halte merk ich das schon :)

edit:
ne wd green die vibriert habe ich noch nie gehört
was für ein wortspiel :D

aber steht so auf der festplatte... auch mit AAKS und allem drum und dran

AAKS ist die bezeichnung für die wd blue 640gb

sorry, fehler von mir, ich meinte aacs... wenn dus nicht glaubst lad ich gerne nen foto hoch ;)

zurück zum thema... die entkoppler sollten doch diese übertragung vonner hdd zum gehäuse verhindern richtig?

ja, wenn du die festplatte in der hand hast und die vibriert dann helfen dir die entkoppler (oder das gehäuse vibriert etc)

sorry, was meinst du jetzt, vibrieren bei was? beim normalen drehen oder bei zugriffen?

Ähm... durch eine Festverschraubung der Festplatte werden auch die Zugriffsgeräusche (was ja auch nichts anderes als "Schwingungen" sind) durch das Gehäuse (= Resonanzkörper) verstärkt. Eine Entkopplung bringt daher durchaus eine Verringerung der Zugriffslautstärke.

@kayron
Ich würde mir aber andere Entkoppler aussuchen. Die Cooltek Entkoppler sind bescheiden zu montieren und bringen meines Erachtens auch nicht allzu viel. Besser sind beispielsweise der Vibe Fixer 1 bzw. 3 von Sharkoon. Aber die bekommst du anscheinend bei Mindfactory nicht.

/Edit
Doch, sie sind auch bei Mindfactory zu bekommen: klick!

Zuletzt bearbeitet:
kayron schrieb:
Ich hab mir da die Entkoppler ausgeguckt, weils die bei Mindfactory gibt und ich da Versandkosten spare.
Diese vierteiligen Entkoppler passen aber nicht in jedes Gehäuse (bzw lassen sich auf Grund von nicht passenden Löchern nicht montieren). Dazu kommt noch, dass dies mit Abstand die umständlichste Methode ist, um eine 3,5" HDD in einem 5,25" Einschub zu entkoppeln.

Für denselben Preis von 5-10 € würde ich dir eher die mCubed HDD Silent Brackets empfehlen.

Wie aber schon gesagt wurde, die Zugriffsgeräusche werden dadurch, wenn überhaupt, dann nur minimal beeinflusst. Diese Teile sind dafür ausgelegt, um Vibrationen zu vermeiden sodass sie nicht ans Gehäuse weitergegeben werden. Wenn du mal 3 Festplatten und 2 Lüfter verbaut hast, nichts davon entkoppelt ist und dein PC auf nem Parkettboden steht, dann lohnt sich soetwas durchaus. So ist das jedenfalls bei mir der Fall.

Es lohnt sich auf jeden Fall!
Schau dir den Unterschied zwischen einer Lautsprecherbox (als Schallverstärker) und einem durchschnittlichen PC-Gehäuse an - richtig, in vielen akkustischen Belangen fast gleich.
Gerade dünne Alu-Bleche der Seitenteile verstärken so ziemlich jedes kleine Motorbrummen, es gilt also den Schall am Entstehungsort zu vermindern bzw. möglichst wenig an das Gehäuse zu übertragen.
Am effektivsten wirken alle Silencer gegen die Motorunwuchten, also dieses Grundbrummen, das jede Festplatte nach Einlaufen auch ohne Zugriff von sich gibt.

Wie von Madnex bereits richtig ausgeführt, werden natürlich auch die "spitzen" Zugriffsgeräusche deutlich leiser, es klingt meist deutlich dumpfer und damit wohl auch psychoakkustisch "angenehmer".

Die Cooltek sind mit die effektivsten Silencer, aber extrem bescheiden einzubauen.
Genauso gut zu gleichem Preis funktioniert dieses Set http://www.heise.de/preisvergleich/a270083.html , 4 Gummipuffer die in eine Plastikschiene am 5,25" Schacht gleiten.

Die beste Lösung ist sicher ein Rahmen mit Gummiringen, etwas teurer aber in allen Belangen überlegen http://www.heise.de/preisvergleich/a108251.html

Die Festplatte gibt über Ihre Flanken nicht nur Schall, sondern auch Wärme ab - diese wird fortan genauso vom Gehäuse ferngehalten.
Eine entkoppelte Platte möchte also unbedingt ~5cm Platz nach oben haben bzw. im Luftstrom platziert werden.

Ein weiteres, vielleicht wieder minderwertiges, Schnäppchen aufgegabelt:

http://www.amazon.de/InLine-Festplatten-Entkoppler/dp/B000TFV2RG

ist einfach nen 5,25" Einbaurahmen dessen Schrauben durch Gummi-Unterlegscheiben entkoppelt sind. Wie effektiv wäre so was?

Wenn das nicht wirksam ist kauf ich entweder den Sharkoon vibe-fixer oder lass es bleiben :)

Alternate 4
Zurück
Oben