Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kannst auch mal schaumstoff,dämmaterial,bitumen,akustikschaun oder sonstiges sinnvoll erscheinendes an den beiden seiten der platte anbringen ,habe ich auch gemacht,dunktioniert sehr gut,mann kann ja auch diese bitumen box was in nen anderen forum erklärt wird bauen
Ich kann Dir wärmstens die ichbinleise Box als HDD-Dämmung empfehlen. Die Dinger entkoppeln und schlucken wirklich so gut wie ALLE Zugriffsgeräusche. Bei mir habe ich die HDD 30 mit 3 Samsung Festplatten eingebaut. Von denen hört man so gut wie gar nichts mehr.
Zunächst hatte ich Bedenken wegen der Kühlung. Da allerdings die Festplatten seitlich an den Alublechen anliegen ist die Wärmeabfuhr einfach spitze. Mit der Box (die direkt hinter meinem 12cm Lüfter an der Gehäusefront steht) sind die Festplattentemperaturen geringer als in den Käfigen vorher.
Bei dem Amazon-Teil steht das Problem bereits in der Beschreibung "Schrauben mit Unterlegscheiben".
Damit ist die Platte wieder direkt verschraubt, das dazwischen plattgedrückte Gummi wird sauhart und dämpft nur noch suboptimal.
Nimm die Coolteks und 30min Bastelspaß in Kauf oder 2-3€ mehr in die Hand und kaufe einen der vorgeschlagenen Silencer. Die sind alle einige Zeit auf dem Markt und haben sich längst bewährt.
wie gesagt (ich hatte das in meinem Post noch ergänzt): die Temps sind bei mir besser als vorher. Das liegt sicherlich auch daran, dass die box direkt im Luftstrom liegt und der HDD-Käfig bei meinem Gehäuse oberhalb des Frontlüfters lag.
Ich brauchte eine Lösung für meine 3 Platten - daher kamen aus kostengründen Einzelboxen nicht in Frage.
aus ner c't, es waren 8 Entkoppler im Test... Der c't vertrau ich, also werden die gekauft... wenn die nichts bringen werden sie zurückgeschickt Zweite Wahl ist dann nen Vibe-Fixer von Sharkoon
Kaufe lieber gleich den Vibe-Fixer 1 (HDD-Einbaurahmen mit Gummibandaufhängung) oder 3 (Schienen mit großen an der Festplatte zu befestigenden Gummipuffern).
Der Cooltek Disk Silencer ist wirklich äußerst bescheiden zu montieren. Abgesehen davon ist der Vibe-Fixer 1 die Standardempfehlung der c't bei ihren Silence-PC-Bauvorschlägen. Auch die Version 3 wurde von der c't getestet und bezüglich der Entkopplung als gleichwertig zum 1er Modell gewertet. Lediglich die fehlende Kühlungsmöglichkeit der Festplatte (beim 1er Modell kann man auf der Unterseite einen Lüfter befestigen) wurde bemängelt.
Ich bin jetzt echt zu faul diesen uralten Test raus zu kramen, in der Wirkung gab es 4 Silencer mit annähernd gleich guter Wirkung - davon waren die Cooltek damals! die deutlich günstigsten.
Seitdem hat sich an Angebot und Technik erstaunlich wenig geändert, die sind praktisch alle noch unverändert im Angebot.
Vibe-Fixer 1 bzw 3 sind lautstärkemindernd absolut gleichwertig, bei deutlich geringerem Bastelaufwand.
Ich habe sowohl die Coolteks als auch den Vibe-Fixer 1 in Betrieb, ich denke also die Angelegenheit halbwegs objektiv beurteilen zu können.
Wahrscheinlich mußt du selbst erstmal über die Coolteks fluchen, um den Komfort der VibeFixer würdigen zu können
Den Rest des Systems kennen wir nicht, für ein wirklich leises System würde ich die Gehäuselüfter gleichzeitig mit diesen Gumminippeln entkoppeln.
Sonst schiebt sich ein anderes, bisher unbemerktes Geräusch statt der Festplatte in den Vordergrund.
Wer nicht auf gut gemeinte Ratschläge hören will muss erst einmal fluchen lernen. Aber es ist natürlich seine Entscheidung.
/Edit
Ach ja, noch was. Dein Gehäuse sollte natürlich im 5 1/4" Schacht kein Schienensystem haben. Ansonsten kannst du das mit dem Cooltek Disk Silencer sowie auch mit dem Vibe-Fixer 3 vergessen. Einzig der Fibe-Vixer 1 sollte sich noch montieren lassen (ohne Gewähr! Abhängig vom Schienensystem).
achso, der bastelaufwand: den nehm ich in kauf, auf jeden fall. sowas kann mir auch spaß machen und wenn nicht, dann hab ich eben einmal die erfahrung gemacht.
edit: das isn (wird ein) Coolermaster Elite 330. Hier ist ein Bild: hier und hier gibts Bilder... was sagst du/sagt ihr?
Das eignet sich leider eher weniger, zu viele 3,5" Schächte mit denen man nichts anfangen kann
Für deine heiß geliebten Cooltek fehlen obendrein die Schraublöcher an den entscheidenden Stellen...
Alle wirksamen Silencer werden in einen 5,25" Schacht verbaut, davon hast du nur 4 - dann auch noch mit Schnellspannern.
Da paßt eigentlich nur EIN (max. 2 mit Zusatzlüfter) VibeFixer 1 hinein, der Rahmen steckt dann wie ein optisches Laufwerk in den Haltenasen der Schächte.
Ich habe bei meinem Lian-Li den HDD-Käfig komplett verbannt und den VibeFixer auf Mosgummi direkt am einblasenden Lüfter auf dem Gehäuseboden deponiert.
Ergebnis: Ruhe und max. 35°C an der Festplatte.
ich brauch übrigens genau eine Festplatte und nicht mehr, außerdem habe ich genau einen DVD-Brenner und kein zweites Laufwerk, platz nach oben und unten sollte also sein...
und in den 5,25" Schächten sind doch Schraublöcher, klär mich bitte auch wo welche fehlen
bin gespannt ob ich das hinkriege... wenn nicht wird improvisiert
unter Umständen krieg ich den Prozessor auch billiger bei Ebay, dann kauf ich sowieso nicht bei mindfactory und dann sieht das alles ganz anders aus
@ausfahrt
denkst du etwa, dass bei geizhals alle möglichen Shops gelistet sind? Die ichbinleise Box wird von MR Computertechnik gefertigt, was das Unternehmen hinter dem ichbinleise.de-Shop bzw. der Marke ist. Wenn die Box nicht mehr hergestellt werden sollte, würde man das dort als erstes erfahren.