Lohnt sich er Umstieg von 7970 auf R9 290?

pcexperte

Lt. Commander
Hallo

Da sich die Preise der 290 jetzt verändert haben, spiel ich mit dem Gedanken meine beiden 7970 GHz durch zwei R9 290 zu ersetzen.
Und darauf bezieht sich auch meine Fragen. Lohnt es sich meine zwei 7970 zu verkaufen und dafür zwei 290 zu holen?

System ist folgendes:
http://www.sysprofile.de/id182665

Gespielt wird in Full HD. Hauptsächlich BF3 u 4. Ab und an auch Crysis 3 und Sniper Elite v2 und Hitman Absolution.

Also R9 290 möchte ich dann diese Karte kaufen:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Aktuell sind die verbaut:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-12-40g-a804863.html

Oder lohnt sich der Umstieg nicht und ich soll besser auf die nächste Generation warten?

Vielen Dank :)

Definiere "es lohnt sich" für Dich. Die leere Worthülse spielt sich zu 90% in Deinem Kopf ab. Ab wann lohnt es sich für Dich?
Du hast natürlich beobachtet wie Deine Grakas beim Zocken jetzt ausgelastet sind? Hitman Absolution z.b. skaliert mit SLI teilweise beschissen. Leider bin ich bei CF über fragt, aber da kannst Du ja schauen. BF4 und drei dürften relativ CPU Limitiert laufen, aber vielleicht willst Du ja mehr BQ, wer kann es wissen außer Dir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. :D

Wenn ich für die Investitionssumme länger aktuelle Spiele auf Ultra Zocken kann

Wenn ich für die Investitionssumme länger aktuelle Spiele auf Ultra Zocken kann
Natürlich kannst du das, weil sie schneller sind.
Das musst du entscheiden ab wieviel mehr Leistung es sich für dich lohnt 800€ auszugeben

800€ wären es nicht, ich hab ja noch die zwei 7970 die ich dann verkaufen würde
Ergänzung ()

Wie viel leistung hätte ich dann mehr ?

Natürlich, die hab ich jetzt außen vor gelassen. Dann sind's 400€.
Ab wie viel Mehrleistung lohnt sich das denn für dich? 50%, 100%, 200%

Das kannst du auch aus dem cb Test entnehmen ;-) ein bisschen Eigeninitiative....

... länger aktuelle Spiele auf Ultra Zocken kann
Wie sieht es denn jetzt mit deiner Soft & gewünschte Settings aus?
Pfeifen etwa die 2*7970GHz bereits schon @1080p "aus dem letzten Loch" ...? Wenn Du dir das beantworten kannst, dann ...;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Wie sieht es denn jetzt mit deiner Soft & gewünschte Settings aus?
Pfeifen etwa die 2*7970GHz bereits schon @1080p "aus dem letzten Loch" ...? Wenn Du dir das beantworten kannst, dann ...;)

NE das tun sie noch nicht :D
Aber vllt kommt in nächster Zeit ein 21:9 Monitor mit 2560x 1080.
Wäre es dann sinnvoler?

Dann schaust Du einfach nach, sobald der Monitor da ist.
Wenn Du jetzt schon im CPULimit hängst, dann wird das mit dem großen Monitor immer noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist für dich doch deutlich interessanter wenn du auf die Auflösung eh umsteigen willst ;)

Die Abstände der Karten zueinander müssten aber relativ gesehen nicht groß schwanken aufgrund der Auflösung.

Ich habe vor kurzem meine beiden 7970er bei ebay verhökert.
Dafür erstmal eine 290er gekauft und noch Kohle übrig gehabt.
Die geht auch alleine sehr gut.
Gerade in BF4 mit Mantle das du ja zockst läuft sie mit den Beta Treibern astrein.

Von Tweaktown gibt es dbzgl. übrigens relativ interessante Benchmark zwischen zwei R9 280X und R9 290 (Und auch X). Siehe dazu im Anhang.
Ob es für dich lohnt muss, aber du entscheiden

PS: Wobei man bei den zwei R9 290X von HIS sagen muss, dass der Kühler dort extems überstrapaziert wird. Soll heißen: Er ist überfordert mit dem R9 290X Chip

Anhänge

• 5991_33_sapphire_radeon_r9_290_4gb_in_crossfire_video_card_review.png
    5991_33_sapphire_radeon_r9_290_4gb_in_crossfire_video_card_review.png
    490,5 KB · Aufrufe: 369
  • 5991_31_sapphire_radeon_r9_290_4gb_in_crossfire_video_card_review.png
    5991_31_sapphire_radeon_r9_290_4gb_in_crossfire_video_card_review.png
    338,6 KB · Aufrufe: 337
  • 5991_27_sapphire_radeon_r9_290_4gb_in_crossfire_video_card_review.png
    5991_27_sapphire_radeon_r9_290_4gb_in_crossfire_video_card_review.png
    323,4 KB · Aufrufe: 297
CSO schrieb:
Ich habe vor kurzem meine beiden 7970er bei ebay verhökert.
Dafür erstmal eine 290er gekauft und noch Kohle übrig gehabt.
Die geht auch alleine sehr gut.
Gerade in BF4 mit Mantle das du ja zockst läuft sie mit den Beta Treibern astrein.

Was waren deine Gründe dich von den beiden 7970 zu trennen? Denn da hast du dich ja Leistungstechnisch doch verschlechtert.
Und Mantle wird doch von der 7970 auch unterstützt ?!
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
Von Tweaktown gibt es dbzgl. übrigens relativ interessante Benchmark zwischen zwei R9 280X und R9 290 (Und auch X). Siehe dazu im Anhang.
Ob es für dich lohnt muss, aber du entscheiden

PS: Wobei man bei den zwei R9 290X von HIS sagen muss, dass der Kühler dort extems überstrapaziert wird. Soll heißen: Er ist überfordert mit dem R9 290X Chip

Die Benchmarks waren sehr gut. Das hat mir gezeigt das ich nur ca 20 fps mehr hab. Und das ist mir die Investitionssumme nicht wert. Zumindest momentan nicht. Da wart ich glaub besser auf die nächste Generation

Ich würde es auch bei den zwei HD 7970 Ghz CF belassen. Selbst eine Singlelösung davon steht heute noch sehr gut im Licht. Da können zwei kaum schlechter sein ;)
Ich würde an deiner Stelle erst auf die übernächste Generation springen. Nur zum Vergleich: Selbst eine einzige GTX 570 schafft heute noch Battlefield 4. Nicht auf Ultra, aber auf Medium mit avg 70 FPS
Dadurch das die neuen Konsolen auch auf PC Hardware basieren und auch die PC Schnittstelle (DirectX) nutzen werden sicherlich in Zukunft keine schlechten Ports mit Hardwarehungriegen Anforderungen mehr erscheinen.

Ich denke mittlerweile auch das es das beste ist. Den mit zwei 290 hab ich nur eine geringe Mehrleistung mit einer relativ hohen investition.
Dann wart ich mal auf die Übernächste Generation, bei der dann 5000 Streaming Prozesse und 12 GB VRam standart sind :D:D:D

pcexperte schrieb:
Was waren deine Gründe dich von den beiden 7970 zu trennen? Denn da hast du dich ja Leistungstechnisch doch verschlechtert.
Und Mantle wird doch von der 7970 auch unterstützt ?!

Das waren zwei Lightnings und für die gabs noch gutes Geld.
Auch war der Single Link Anschluss nicht das gelbe vom Ei.
(Keine 120/144 Hertz)

Die 7000er Serie wird noch nicht richtig unterstützt bzw. ist nicht optimiert mit den Beta Treibern für Mantle in BF4.
Bei manchen soll es angeblich was bringen...bei den meisten eher nicht wenn ich in den Foren so schaue.

Habe im neuen 14.3er Beta jetzt nix gelesen das die 7000er Serie optimiert wurde.
Da wird dann wohl noch der Stand des 14.1 Beta für diese Serie aktuell sein.
Und da steht:

Known Issues

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Bei mir lief es eher schlecht.

Zurück
Oben