Lohnt sich er Umstieg von 7970 auf R9 290?

Eine 7970 Ghz, ist immer noch offiziell eine High End Karte.
Auch wenn du einen Monitor, mit einer höheren Auflösung dir kaufst, solltest du bei keinem aktuellem Spiel, Abstriche machen müssen.

Daher lohnt es sich nicht.

Du wirst denke ich sogar noch die kommende Generation überspringen können, da eine 7970 auch noch eine aktuelle Grafikkarte ist (heißt nun 280X).

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, da meine Frage sich auf eine ähnliche Hardware-Konstellation bezieht.

Im Moment werkelt eine 7970 OC von Sapphire bei mir, mit der ich auch recht zufrieden bin.
Durch einen glücklichen Umstand könnte ich allerdings recht günstig an eine 290 PCS+ kommen, die ja auch nicht von schlechten Eltern ist ;)
Aufpreis wären so 150€...

Da ich im Vergleich zum Themenstarter nur eine GraKa nutze, aber gleiche Spiele, könnte hier vielleicht der Unterschied deutlicher ausfallen. Oder?
Auch die Preise sind für die 290er ja noch mal ein wenig attraktiver geworden.

Was denkt ihr. Should i stay or should i go ;)

Falls es dich interessiert, ich bin nicht umgestiegen.
Ich hab bei BF3 bei Noshahr Canals mit 64 Spielern in Ultra und auf 2560x1080 ca. 120FPS. Dabei ist nichts übertaktet

Hey pcexperte!

Danke für die Info.
Aber du hast ja auch ein CF am Start ;)

Wenn du willst kann ich es auch mal ausmachen, dauert im CCC nur n paar sekunden :D
Ist aber in 2560x1080. Vllt bringt es dir was

Hmm... für mich wären belastbare Unterschiede zw. der 7970 und der 290 PCS+ wichtig.
Will auch nicht unnötig Geld raus hauen :)

Die PCS+ wird definitiv besser sein als die 7970. Ich tippe in BF3 mal auf +15fps in FHD. Die PCS+ hat einen echt starken Kühler (ähnlich Sapphires Tri-X) und daher vllt. sogar OC-Potenzial. Vor allem ist sie aber neuer und hat vollen Mantle Support und sogar TrueAudio mit an Board.

Danke für deine Einschätzung, psycho!

Gibt es schon Tests, die etwa die undervoltig Eigenschaften etc., der PCS+ darlegen?

Darin zeigt sich meine jetzige Karte ganz groß...

eshoxx schrieb:
Danke für deine Einschätzung, psycho!

Gibt es schon Tests, die etwa die undervoltig Eigenschaften etc., der PCS+ darlegen?

Darin zeigt sich meine jetzige Karte ganz groß...

Leider kaum, aber du könntest dir vielleicht einen Test der 290X PCS+ zu Gemüte führen :/ DIe 290 PCS+ kam halt relativ spät und ist nicht mehr auf der großen "Testwelle" mitgeschwommen ^^

Deine HD 7970 ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch nicht von schlechten Eltern. Wenn du nicht gerade umbedingt auf MSAA fokussiert bist sollte die Karte für fast so gut wie jedes Spiel noch auf Ultra reichen. Du kannst dir ja mal folgenden Beitrag anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/290x-oder-gtx-780.1342251/page-4#post-15686486

Dank PS4/Xbox One wird es nun endlich keine schlechten Ports mehr geben. Alle Spiele werden auf PCdevkits entwickelt. Dies spiegelt sich dann wiederum auch in der guten Optimierung und empfohlenen Systemanforderung wieder. Ubisoft empfiehlt bei Watchdogs:
Empfohlen

Prozessor: Acht-Kern-CPU – Intel Core i7-3770 @ 3,5 GHz oder AMD FX-8350 X8 @ 4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: DX11-Grafikkarte mit 2 GB Video RAM – GeForce GTX 560 ti oder Radeon HD 7850
DirectX: ???
Festplatte: ???

Je Leistungsfähiger desto besser natürlich :)

Ich bin von einer R9 280X auf eine R9 290 umgestiegen, weil ich ebenfalls günstig dran gekommen bin....

Der Umstieg erfolgte, weil mir die R9 280X nicht genug Dampf für meinen 1440p Monitor hatte. Im Endeffekt ist es ja immer die Frage brauchst du es oder brauchst du es nicht?

Eine Karte ist bei fast gleicher Leistung halt auch sparsamer und du bist von den Crossfire-Problemen befreit!

Danke erst mal für eure Posts.

Weiß denn jemand allgemein, wie sich die r9 290er Karten "im Schnitt" vom vcore her zeigen?
Meine jetzt läuft undervolted @ stock mit 1.049V, was schon gut ist...

Sollange du auf Full HD spielst lohnt sich der kauf nicht. Da deine beiden Karte zwei von der R9 280X gleichkommt würde ich dir nicht raten jetzt 700€ aufwerts zu investieren um dir zwei neue zu kaufen (auch wenn du noch vielliecht 350€ etwa aus den beiden anderen bekommst).
Da diese dann im besten Fall 25-30% mehr Leistung bringen. Warte noch eine weile bis nächstes Jahr und dann im März kannst du dir eine R9 380X hollen, erst da wird es wieder lohnenswert ;)

Deine beiden karten haben 2048 Stream Prozessoren.
Die R9 290 haben 2560 Stream Prozessoren. Das sind etwa 20% Unterschied dazu kommt noch eine etwas neuere Architektur die sich aber dem Vorgänger ehnelt. Also 30% Leistungszuwahs.
Eine R9 380X wird gerüchten zu folge 3072 Stream Prozessoren haben.

Wenn du jetzt mal schaust das eine R9 295X2 5632 Stream Prozessoren hat und das sogar bedeutet das es zwei R9 290X sind, kannst du beruhigt noch mit deinen 4096 Stream Prozessoren weiter spielen. Auch an der Technologie hat sich nichts verändert. Du hast Mantle und Direct X12 wird dir auch nachgereicht werden. Nichts was die neuen Karten können kann dein nicht.

Der einzige Nachteil im nächsten Jahr, wird sein das du deine zwei Grafikkarten vielleicht für etwas weniger Geld wegbekommst, sagen wir mal 280-300€ und dann locker noch mal 600€ in die neuen R9 380X stecken musst. Mit anderen wordene du musst bestimmt mit 250-300€ mehr rechnen als wenn du dir jetzt die R9 290 kaufen würdest. Aber wenn du warten kannst und das Geld haben solltest dann kauf die die neue Serie da deine zur Zeit für Full HD schon überdeminsioniert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal folgendes Szenario überlegt:

Wenn dann ende November dieses Jahrers die R9 390X kommt und im Januar/ Februar dann vermutlich die Custom Designs kommen, was haltet ihr dann davon wenn ich Anfang November dann meine beiden 7970 verkauf, damit ich noch den besten Preis bekomme. Dann bau ich die 7970 Lightning von meinem 2. PC in meinen 1.PC und nutz die solang bis man die Custom Designs kaufen kann. Wenn man diese dann kaufen kann kauf ich diese und werde diese im Dual Crossfire laufen lassen.

Was meint ihr zu dieser Option?:D

Wieso sollte dieses Jahr im Nov ueberhaupt ein neuer Grafikchip kommen?

Die 290(x) sind doch erst neu aufn den Markt gekommen... Wenn man sich anschaut dass die Tahiti's (7950/7970) heute noch verkauft werden... Kann ich nich glauben dass da noch n Chip nachgelegt wird.

Zurück
Oben