Lohnt sich es für Kaby zu warten?

ajhdklflk

Cadet 3rd Year
Hey,
ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenstellen und frage mich nun, ob es die Zeit wert ist für Kaby Lake zu warten oder ob ein i7-6800k für die nächsten Jahre sowieso ausreicht.

Danke im Voraus

It depends.

nachdem du die frage stellen musst: JA, es lohnt sich zu warten!

wenn du ein neues system unbedingt jetzt brauchen würdest, würde sich die frage nicht stellen, oder? ;)

Der i7-6800K ist ein Hexacore für den 2011-Sockel, das ist ein Broadwell-E und die E-Modelle mit mehr Kernen werden immer erst deutlich nach den Endkunden-Quadcores eingeführt.
Wenn du den wirklich meinst: Der wird ewig halten, selbst wenn vier Kerne irgendwann mal nicht mehr reichen hast du ja noch zwei weitere Kerne.

Wenn du aber einfach nur den Endkunden-Skylake i7 6700K meinst: Auch der wird ewig halten, Kabylake wird sicherlich einen Hauch schneller und stromsparender, aber das ist nichts weltbewegendes.

Geht mir nur um Gaming.
Will halt für die nächsten Jahre gut ausgestattet sein und nicht irgendwelche Nachteile haben, da der Prozessor eventuell outdated ist.

was hast du denn gegenwärtig?

Ich verstehe warten nicht.
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich. Oder ich brauche keine Leistung, dann kaufe ich nicht.

Egal wie lange man diesem Konzept "warten" anhängt.
Ganz kurze Zeit gibt es irgendwas besseres, schnelleres, effizienteres. IMMER. Und gerade bei CPUs ist die Entwicklung doch seit Jahren .... Jämmerlich?

Kauf Dich einen 4K-Monitor, dann wird die CPU relativ uninteressant die nächsten Jahre^^
Es sei denn Du zockst gerne Games die die CPU extrem fordern. Gibts ja auch ne Menge, liegen aber meistens nicht so im Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Geht mir hauptsächlich darum, ob der Leistungssprung zu Kaby Lake so hoch ist, dass er vielleicht signifikant besser/schneller ist und es sich lohnen würde, dafür zu warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
wenn du deinen aktuellen übertaktest, ist er auf dem niveau eines mittelklasse skylake i5 und auch eines kaby lake i5. das langt für games.

Benni1257 schrieb:
Geht mir hauptsächlich darum, ob der Leistungssprung zu Kaby Lake so hoch ist, dass er vielleicht signifikant besser/schneller ist und es sich lohnen würde, dafür zu warten.

Nein. Die Leistungssteigerung bei Prozessoren ist doch seit Jahren im einstelligen Prozentbereich taktbereinigt. Da ändert sich nix, solange nicht irgend eine bahnbrechende Erfindung kommt. Und das würdest Du mitbekommen wenn Du die News ganz dolle verfolgst hier auf CB z.b.

da_reini schrieb:
wenn du deinen aktuellen übertaktest, ist er auf dem niveau eines mittelklasse skylake i5 und auch eines kaby lake i5. das langt für games.

Ja, richtig "Mittelklasse" aber da möchte ich nicht bleiben..

Gründe? Fürs Gaming reicht dein i5 noch dicke. Ein Skylake ist schon kaum schneller und Kaby wird es auch nicht sein. Und ein i7 ob nun Hexa oder Quad wird dir auch kaum spürbare Verbesserung liefern.

HisN schrieb:
[...]
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich. Oder ich brauche keine Leistung, dann kaufe ich nicht.
[...]

Damit ist alles gesagt.
Mir reicht mein i5-2500K noch immer problemlos aus. Schau dir an wie die Leistungssprünge (eigentlich das falsche Wort für diese Minimalsteigerungen) in den letzten Jahren waren.

Edit: Hier ein Test, die schnellste CPU liegt 22 % vor einem unübertakteten i5-2500K.
Schraubst du die Auflösung / Grafikdetails hoch wird der Abstand noch kleiner.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Der Prozessor den du genannt hast ist ein Hexacore, d.h. Sechskerner, und die gesamte Plattform ist deutlich teurer als ein Highendsystem mit einem Quadcore, also dem i7-6700K.

Geht es dir wirklich um den?

Im Endeffekt ist dein aktueller Prozessor noch völlig ausreichend und die Investition in einen neuen Prozessor lohnt sich kaum, erst recht nicht bei dem Hexacore, der zwar theoretisch mehr reine Rohleistung hat und "zukunftssicherer" sein mag, das ist aber eine noch sehr ferne Zukunft in der Quadcores plötzlich nicht mehr reichen.

Es ist sinnvoller, wenn du die aktuelle CPU behältst oder nur auf einen 6700K upgradest und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte steckst, da hast du mehr von.
Selbst wenn du deine CPU nicht änderst und von dem gesparten Geld statt einer geplanten GTX 1080 eine Titan X kaufst hast du da wahrscheinlich mehr Leistungsgewinn als von einem Hexacore :P

Ja, es geht mir um den i7 6800k.
Möchte mir einfach ein High-End System zusammenstellen mit nem i7 6800k, gtx 1080, m.2 ssd, DDR4 Ram etc.
Finanziell spielt das ganze keine Rolle

da_reini schrieb:
wenn man zu viel geld hat, dann kann man das auch spenden ;)
Sry, nächstes mal spende ich alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben