Lohnt sich Flüssigmetall?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe mich - nachdem ich lange von der Zotac GTX 285 AMP überzeugt war - für die Palit GTX 285 mit 2GB entschieden. Da diese laut der Userreviews (ich glaube es sogar hier bei CB gelesen zu haben) jedoch sehr laut sein soll, habe ich mich für dieses Modell bei edel-grafikkarten.de entschieden.
Ich weiß: Die Karte ist sehr teuer (speziell im Vergleich zur o.g. Zotac) und die Einstellungen könnte man mit dem Rivatuner und anderen Tools auch manuell vornehmen, da ich aber was Computer und die dazugehörige Technik aneht, ein absoluter Laie bin, lasse ich das lieber von Menschen machen, die Ahnung davon haben und mir auch noch Garantie geben.

Nun gibt es für die bereffende GraKa 3 Bestellvarianten:
1. mit originaler WLP
2. mit Arctic Silver 5 WLP (+ 9 €)
3. mit Coolaboratory Liquid Pro Flüssigmetall (+18 €)

Meine Frage ist nun: Welche Vor- bzw. Nachteile hat Flüssigmetall und lohnen sich die 18 € mehr?

Viele Grüße
Patrick

die normale von ac reicht
das flüssig metall braucht man nich
zumindestens für 9 euro aufpreis zu der ac
obwohl ich den aufpreis von der original zu der ac schon unverschämt finde
Welche Vor- bzw. Nachteile hat Flüssigmetall
soll minimal besser sein
is aber sehr schwer abzukriegen
und nur für reine kupfer böden geeignet

Ja pass bloss auf wo du es rauf machst, ist sehr schwer entfernbar und würde auch einen Verkauf ausschließen bei solchen äußerlichen Merkmalen. Zudem ist es nicht wirklich so heftig von der Kühlung das du es unbedingt brauchst.

NANOXIA NANO TF1000

Falls für dich die bestmöglichen Temperaturen höchste Priorität haben, lohnt sich der Griff zur NANO TF1000 von nanoxia. Die Nachteile, die das Flüssigmetall mit sich bringt, wiegen in den meisten Fällen schwerer als der sehr geringe Temeraturvorteil. Die Flüssigkeit versiegelt die Oberfläsche des Prozessors. ein vollständiges entfernen nach Anwendung ist praktisch nicht möglich.

Es stimmt zwar das NanoTF1000 die zurzeit beste Wärmeleitpaste ist aber ob du dir wegen CPU verunschönern willst bleibt deine Sache. Ich sage mal so nach einem 10 mMinütigen test (bis sich die Temperatur nicht mehr verändert) kühlt sie mit 46°C. Also es ist kein Wundermittel. Als test diente der X4 9600 von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
@NorfMemphis
Naja, das macht ja edel-grafikkarten.de für mich, oder muss ich das etwa selber auftragen?

hier mal ein bild zu der gtx260 mit ähnlichen oder sogar gleichen kühler
https://pics.computerbase.de/2/4/9/0/3/13-1080.2853500388.jpg
aber keine ahnung ob dass nur kupfer is

aber wie schon gesagt is allgemein von dem flüssigzeug abzuraten

Naja, das macht ja edel-grafikkarten.de für mich, oder muss ich das etwa selber auftragen?
machen sie sicher auch
aber falls du mal später eventuell was wechseln willst , klebt der kühler bombenfest auf der gpu

Also, die Liquid metal bringt laut diversen Tests schon einiges.

Allerdings finde ich 18€ aufpreis wie immer unverschämt bei edelgrafikkarten.

Eine Tube Liquid Metal kostet ~7€ für ca. 5-7 anwendungen.
du kommst also auf Materialkosten von etwas über einem Euro.
Der aufwand ist auch nur minimal geringer, also lass es sein,
oder noch besser:
üb dichj etwas in solchen dingen, kauf dir ne tube Liquid metal
lass dir von ijemand das "EdelBios" schicken und machs selber drauf,
wenn sowas schon sein muss.

Ansonsten lohnt es sich denke ich nicht.

tesky schrieb:
Hallo Gemeinde,
3. mit Coolaboratory Liquid Pro Flüssigmetall (+18 €)

Meine Frage ist nun: Welche Vor- bzw. Nachteile hat Flüssigmetall und lohnen sich die 18 € mehr?
18€ mehr sicher nicht ... vorallem weil liquid pro 7-8€ die tube kostet

würd wenn selbst ne tube kaufen und wechseln ( und auch bei der karte selbst würd ich wohl ne gtx285 für ~300 kaufen und wenn ich lustig bin vorm übertakten wlp tauschen )

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass edel-grafikkarten.de ziemlich teuer ist, ist mir schon klar. Da ich aber niemanden kenne, der mir das Bios der Palit, das edel-grafikkarten.de verwendet schicken könnte, werde ich es wohl oder übel bestellen müssen.

wenn selbst ne tube kaufen und wechseln ( und auch bei der karte selbst würd ich wohl ne gtx285 für ~300 kaufen und wenn ich lustig bin vorm übertakten wlp tauschen )

wenn dann auf jedenfall ne evga
jedoch bekommt man für 300euro keine mit 2gb ;)

aber wie der TE schon in post #1 beschrieben hat will er das nich so machen, da ihm die erfahrung fehlt

und zudem sind 370 euro ja nich so schlimm
da die karte normal 330-340 euro kostet is der aufpreis nun auch nich so extrem

Wie wärs wenn du dir selbst ein Graka-Bios erstellst? Geht ganz einfach du brauchst nur den Radeon Bios Editor und GPU-Z. Du liest mit GPU-Z das Standart Bios aus und savest es ab. Dann lädst du das Defaultbios in den Editor und änderst die Takt- und Lüfterraten. Abspeichern und ganz normal flashen.

Also ich bekomme die Palit GTX 285 2gb für unter 330 inkl. Versandt....

Da lohnen sich die 40€ aufpreis denke ich nicht, oder seht ihr das etwa anders?

Hol dir die Palit beim günstigsten Shop und regel sie RivaTuner selber.
Sowohl bei der Version mit Arctic Silver 5 als auch der mit Coolaboratory Liquid Pro Flüssigmetall wird die Karte zwar durchaus etwas kühler laufen, aber nicht in einem Umfang das die Lüfter wesentlich leiser werden. Ich Tippe mal auf 3-4%.

Hier handelt es sich zwar nur um Bilder des Kühlers der Palit/Gainward GTX 260 216, aber selbst da gibt es einen reinen Kupferboden. Edelgrafikkarten verkauft da 'ne stinknormale Gainward Karte und verlangt dafür noch Aufpreis :rolleyes:

Naja edel-grafikkarten - so suggeriert zumindest die Produktbeschreibung - hat ja neben dem Hochtakten auch das Lüftermanagement verbessert, sodass der auch dadurch leiser geworden sein soll.

Das Lüftermanagement kann man auch immer noch über RivaTuner steuern, ohne dafür extra zu zahlen...

Da du, wie im ersten Post nicht übertakten willst, ist es ganz egal, welche Paste du nimmst. Falls es wirklich unterschiede zwischen den Pasten gibt, liegen diese bei vllt. 3-5°C. 3-5°C mehr oder weniger ist doch nicht von belang, deshalb würd ich dir ganz klar die normale WP empfehlen - damit läuft die Karte super, was willst du mehr?

Die Artic Silver 5 reicht völlig aus. Flüssigmetall bekommst du nicht mehr runter was aber bei einer Grafikkarte auch nicht so schlimm ist wie bei einer CPU. Der Preis geht völlig in Ordnung wenn du bedenkst das die Graka komplett auseinandergenommen wird, gereinigt, neue Paste draufverteilt und wieder zusammenschraubt wird ist es angemessen. Nicht billig aber OK. Für 5€ wird keiner so einen Aufwand betreiben. Qualität kostet eben.

Wär gut wenn die Benchmarks hätten, wo die Temps mit den verschiedenen Pasten gezeigt werden. Dann siehtse was sich mehr lohnt.

Zurück
Oben