Dell Inspiron 5521 Flüssigmetall

@Chris_950 das kommt drauf an. Aber in der Regel hat man bei nicht vernickelten Kupfer Kühlern das Problem das Flüssigmetall und Kupfer reagieren. Such einfach mal nach videos von Der8auer, der hat schon einiges zu dem Thema gemacht. Wenn ich mich richtig entsinne beeinflusst das aber die Kühlleistung kaum.
 
Nagellack ist billiger und dasselbe wie der völlig überteuerte Schutzlack.
 
Chris_950 schrieb:
Hallo liebe Community, ich besitze ein Dell Inspiron 5521 und wollte die Wlp gegen Flüssigmetall von grizzly austauschen.
Lohnt sich so beim Notebook gar nicht. Zudem die meisten nur über billige Alu-Kühlkörper verfügen, und da geht Flüssigmetall schon mal gar nicht.
Chris_950 schrieb:
Die Widerstände werde ich mit diesen Lack beschichtet um Kurzschluss zu vermeiden.
Ebenso vollkommen überflüssig.
Chris_950 schrieb:
Verträgt sich der Kühler mit dem Flüssigmetall?
Wie gesagt, bei Alu keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_950
Chris_950 schrieb:
Hallo liebe Community, ich besitze ein Dell Inspiron 5521 und wollte die Wlp gegen Flüssigmetall von grizzly austauschen.
magst du noch kurz erwähnen warum du das machen willst? Einfach nur weil du die WLP eh erneuern willst oder erwartest du was bestimmtes vom Flüssigmetall? Ich meine, bei dem 8 Jahre alten Notebook ist ja nun leistungsmäßig eh nix rauszuholen. Dass man WLP irgendwann mal erneuern kann, wenn es merklich zu heiß und laut wird, ok. Aber warum es grade Flüssigmetall sein soll, erschließt sich mir (noch) nicht so ganz
 
Vor allen Dingen wird es dadurch ja nicht kühler, weil die produzierte Abwärme genau die gleiche ist, egal welche WLP. Es wird die Wärmeleitfähigkeit verbessert, ja, aber der Kühler schafft nicht mehr.
 
Wenn das dieses Notebook ist, würde ich die ganze Aktion sein lassen.


Das wäre mir viel zu aufwändig und kompliziert zu zerlegen, bis man an den CPU-Kühler ran kommt.

Wenn ich mir den Kühler selber anschaue, https://www.ebay.de/itm/193453158350,
ist das wohl ein Kupfer-Kühler und da geht Flüssigmetall. Nur wenn es Aluminium gewesen wäre, sollte man kein Flüssigmetall nutzen.

Statt den völlig überteuerten Schutzlack zu kaufen, würde ich einfach Nagellack nutzen, selbst "der8auer" nutzt Nagellack dafür.


Exkurs, warum geht Kupfer, aber kein Aluminium?

Das Flüssigmetall besteht in der Hauptsache aus Gallium, Indium und Zinn. Es gab früher mal Thermometer mit "Galinstan" drin, dass war das gleiche Zeug.

Vor allem das enthaltene Gallium als "unedles Element" führt dazu das es sich buchstäblich in die Oberfläche von Kühlern hinein frisst mit der Zeit,
was auf Dauer das Metall zerstört und natürlich die Wärmeübertragung massiv verschlechtert.

Das Zeug reagiert tatsächlich mit allen "edleren" Metallen. Dieser chemische Effekt läuft aber bei Aluminium deutlich schneller ab, als bei Kupfer, Nickel oder Silber.
Nickel reagiert weniger als Kupfer und Silber reagiert weniger als Nickel. Dort läuft der Zersetzungsprozess so langsam, dass in normalen Gebrauchszeiträumen der Effekt vernachlässigbar ist.

Das Flüssigmetall dringt in die Gitterstruktur des Metalls ein und zerstört diese, dass Metall wird porös und spröde.
Sieht man auch daran das selbst nach dem vollständigen Entfernen des Flüssigmetalls eine Verfärbung des Kühlers vorliegt.

Die glänzende Oberfläche eines CPU/GPU Dies besteht in der Regel aus einer Sperrschicht aus Siliziumnitrid o.ä. und das reagiert nicht mit den Komponenten des Flüssigmetalls.
Wobei es sich bei der sichtbaren Seite des Die tatsächlich um die Unterseite des Chips handelt, die Oberseite mit den eigentlichen Schaltungen liegt natürlich auf der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@abcddcba
Weil der Lüfter gefüllt nach 5min richtig hoch dreht und das stört mich sehr bei der Arbeit. Ich bedanke mich an jedem der hier geantwortet hat.
Ich werde einfach die WLP gegen MX 4 tauschen. 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Chris_950 schrieb:
@abcddcba
Weil der Lüfter gefüllt nach 5min richtig hoch dreht und das stört mich sehr bei der Arbeit.
Das Gerät ist schon älter, dann vielleicht mal den Lüfter austauschen?
Chris_950 schrieb:
Ich werde einfach die WLP gegen MX 4 tauschen. 👍🏼
Wenn die WLP getrocket ist, mag es was bringen. Aber aus Erfahrung mit den Dell Geräten wird das nicht ausreichen. Mal säubern, allen Staub rauspusten, und wie gesagt, älteren Lüfter tauschen.
 
Der Kühler hat die Nummer AT0SZ0020R0, z.B. https://www.amazon.com/dp/B07PMCHBVR.
Der dazu gehörende Lüfter hat die Nummer DC28000C8S0, z.B. https://www.ebay.de/itm//372747305788.

(Angaben ohne Gewähr.)

Den Laptop erstmal gründlich entstauben, ist schon mal eine gute Idee.

Klar kann man auch die Wärmeleitpaste erneuern, da muss es aber kein Flüssigmetall sein.
Eine gute, normale Paste reicht schon mehr als dicke, z.B.
https://geizhals.de/alphacool-subzero-waermeleitpaste-12996-a2383077.html oder
https://geizhals.de/phobya-nanogrease-extreme-31103-a2049828.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Chris_950
Zurück
Oben