Lohnt sich für mich Full HD ?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich überlege gerade mir ein HD Gerät zu kaufen und frage mich ob es sich lohnt in ein Full HD Gerät zu investieren oder es nicht reichen würde HD ready zu besitzen?

Haupteinsatzgebiete: Filme schauen über DVDs, evtl. Premiere und Desktopanwendungen wie Office, Word, Internet etc. leidet besonders bei den Computeranwendungen die Qualität? Ist das Bild dann so gut wie eben 1080*xxx Pixel bei einem Rechner-LCD?
Kann man Textanwendungen etc. ohne Augenkrebs auf einem Fernseher schreiben?
 
Um welche TV-Größe gehts denn?
Welcher Abstand beim Schreiben?
Soll das ganze nur für einmal in der Woche herhalten, oder für mehrere Stunden täglich?
Du solltest dir danna cuh über die Sitzposition beim Schreiben Gedanken machen.
Sinnvoll ist FullHD sicherlich, besonders am PC, welcher diese Auflösung ja problemlos ausgibt.
Wie gut die Qualität ist, ist von LCD zu LCD verschieden, vielelciht kannst du ja mal in einem Elektrogeschäft ein paar Testbilder anschaun.

Bei DVDs ists eher egal, da würde ich einen guten Zuspieler mit HDMI uns Upscaling empfehlen.
Premiere liefert bei mir mal abgesehen vom Fussball immer ein sehr gutes Bild auf meinem FullHD, was wohl aber auch am Sat-Receiver liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist natürlich der Sitzabstand. Einen Full HD TV als Monitor zu benutzen finde nicht besonders gut.
Den Full HD Geräte kauf man sich am besten ab 40 Zoll und der Sitzabstand sollte mindesten 3 wenn nicht sogar 4 Meter sein. Wenn man den TV dann als Monitor nutzen möchte wird es bei der Enfternung und der Auslöung schwierig Überhaupt die schriften richtig zu entzwiffern, weil sie dann durch die hohe Auflösung einfach zu klein sind.

Deshalb würde ich dir lieber zu einem HD Ready Gerät raten. Am besten ab 32 Zoll dann sind die Texte ohne Anstrengungen bis zu einem Abstand von 2m gut lesbar. Wenn er Abstand noch größer ist muss der TV noch ein wenig Größer sein.

Ich nutze selber einen Samsung LE-32S81B als PC Monitor und bin Absolut zufrieden. Das Bild ist wirklich Klasse und man kann alles gut erkennen.
Ich sitze aber nur 1,5 m vom Gerät entfernt. Er ist per DVI auf HDMI mit dem Rechner verbunden.

http://geizhals.at/deutschland/a243136.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartosch schrieb:
Deshalb würde ich dir lieber zu einem HD Ready Gerät raten.
Ob 1080p oder 720p besser ist, kann ich nicht beurteilen (ich schätze aber mal 1080p; man kann ja immer noch die schriften skalieren), aber wenns nur ein 720p sein soll, dann unbedingt drauf schauen, dass 1:1 pixel mapping unterstützt wird (ist zwar auch bei 1080p wichtig, jedoch gibts da nur wenige die das nicht unterstützen). sonst kanns verschwommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Pixelmapping.....ist ein wenig schwierig. Ich habe selber ein günstiges Gerät "Samsung LE-32S81B"... ob das Gerät Pixelmappgin kannn? Das bezweifel ich.

Von HDMI auf HDMI hatte ich ein schlechtes Bild. Aber per DVI auf HDMI einfach nur Top. Also sollte das eine geringe Rolle spielen. Ob nun HDMI oder DVI verwendet wird ist eigentlich egal so lange der DVI Ausgang HDCP kann. So ist man in Zukunft auch gerüstet.

Der Threadsteller sollte uns aber mal sagen wie groß der Sitzabstand und wie hoch das Buget ist das er investieren will.
So kann man besser gucken ob ein HD oder ein FullHD Gerät in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher soll im Wohnzimmer stehen, ich will dort aber gleichzeitig auch Musik hören, Surfen, Texte schreiben und Filme schauen. Es soll alles in einem Gerät vorhanden sein.
Das Gerät wird nicht größer als 42 Zoll sein und der Abstand mindestens zwei Meter betragen. Meint ihr man kann bei dieser Konstelation Web und Textinahlte gut erkennen?
 
Ich bezweifle das du bei nem FullHD zwischen 37-42" Texte gut lesbar sind. Da musst du dann halt an den DPI Einstellungen rumprobieren, ist ja keine grosse Sache.

Jedoch find ich, dass bei 2m Abstand ein FullHD Gerät echt lohnenswert ist, wenn man wie du viele FullHD Zuspielmöglichkeiten hat (PC, Premiere (HD?) etc). Also ich seh bei unserem LCD bei 2m Entfernung den Unterschied von HD-ready zu FullHD deutlich.

Am besten selber mal ausprobieren im MM etc.
 
Warum hat das eigentlich so viel mit der Größe zu tun ob man den Text lesen kann? Weil es zu klein wird? Kann man da nicht einfach die Schriftgröße hochstellen?
 
Ja genau das meinte ich als ich sagte, einfach ein bisschen an den DPI Einstellungen rumprobieren :)
 
Also es gibt da so eine Faustformel zum Abstand und Größe des Bildschirm

Bildschirmdiagonale = Sitzabstand zum Fernseher / 2


Also diese Erfahrung haben wir mit Full HD Beamern von Mitsubishi (HC 6000) gemacht aber ich weiß nicht, wie es mit deinem 42 Zoll wird?! :rolleyes:
 
was ich gelesen habe zahlt sich fullHD nur aus wenn man oft dvds schaut " hd dvds "
 
@ Stickstoff

Quatsch, es gibt im FullHD Anwendungsbereich nicht nur Blu-Ray, ich denk auch noch an den PC der ohne Probleme FullHD Auflösung liefert oder DVB-S2, obwohl da nur 720p bzw 1080i Auflösung geliefert wird.
 
37" LCD mit 1920x1080 (Full HD) am PC. Schrift ist super scharf, kannst sogar 1 Meter davorsitzen und problemlos n Text schreiben, Forumlesen o.Ä. Musst halt nur dauernd von links nach rechts schauen weil der so gross ist :D Also lieber etwas mehr Abstand, aber ist auch alles von ganz nah superscharf. Da gibts echt kein Problem.
 
das mit den DPI hochstellen ist so eine Sache. Bei 52" (Full HD Auflösung) und ca 3,5m Sitzabstand muss man die Schrift schon ziemlich hochstellen, was dazu führt das die Schriftgöße manche Menüs "sprengt" ...was auch noch extrem nervig ist unter Vista: Wenn man die schrift sagen wir mal auf 300% stellt, dann passen nur noch 4-5 Icons nebeneinander auf dem Bildschirm.

Wenn man unter Vista ein Icon makiert bekommt dieses ja so einen Rahmen drumrum...wenn man nun die Schriftgröße hochstellt, wird dieser Rahmen riesengroß (5 x so breit wie das Icon mit schrift) und darum passen nur noch ne handvoll Icons nebeneinander... Gibs dafür irgendeinen Registry Eintrag (für die "Rahmengröße") !?
 
Ihr habt schlechte Augen O_o....
Ich habe alles Normal und kann alles ,wirklich alles super erkennen(okay 40 " ist nicht das größte aber...).
Wenn du Premiere hast würde ich auch noch die HD kanäle mit dazu abbonieren.
Kauf mir den Kathrein ufs 910(soll gut sein:D) .
Würde zu einem 37 raten bei 2 meter.
thrillkiller hast du DVB-t oder DVB-s(satalit) oder DVB-c (kabel(digital oder Analog))
 
Der UFS910 ist top, wenn du eine unverbugte Version bekommst, wenn nicht, dann sofort binnen 14 Tagen zurück damit. Denn Kathtrein behebt zwar Bugs, aber man wartet ewig und ich zumindest vergebends.
 
war da nicht die umstellung das nur noch primiere geignet reciever auch primiere geignet sind
muste man den kathrein nicht tweaken damit er auch zukünftig noch primiere decodieren kann oder hat sich das mitlerweile erledigt.

würde aufjedenfall auf dvb wechseln falls nicht schon vorhanden mit analogen signalen auf nem flatscreen ist net so prickelnd
 
Stimmt natrürlich auch, der hat kein Premiere Zertifikat, soll heißen, es geht nicht mehr so wie bisher, wenn Premiere umstellt. Vielleicht kommen wieder neue CI-Module auf dem Markt, aber dazu weiß ich noch nichts.
 
genau da war das problem es werden keine ci module kommen. die primiere zertifizierten reciever sind komplet dicht du kanst nicht mal die primiere sender löschen zumindest beim PRHD1000 von humax
 
also rein von der TV seite gesehen ist fullhd nur für HDdvds interessant.... zum tv schaun reicht ein hd gerät
 
Zurück
Oben