Lohnt sich hier noch 4GB DDR2 Ram?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
mein System sieht folgendermaßen aus:

E6750 @ 3GHz
HD6850
2GB DDR2

Ich hatte überlegt ob ich mir noch 2GB dazukaufen sollte. Aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, da zum einen mein Prozessor, da nur DualCore, meine Grafikkarte wahrscheinlich limitiert und ich zweitens mit dem DDR2 Arbeitsspeicher später eh nichts mehr anfangen kann.
Zudem laufen die Spiele wie Black Ops oder Starcraft 2 auf 1280x1024 auf hohen Einstellungen flüssig.
Neues Mainboard + RAM wollte ich Mitte nächsten Jahres kaufen. Aber kann ja sein das meine CPU doch nicht so sehr limitiert und ich mit 4GB noch fürs nächste Jahr gerüstet wäre. ;)

Die 25 Euro für 2GB rentieren sich definitiv! Wertverlust wirst Du auch kaum haben ;)

ja kann man kaufen.
schraub einfach die grafikeinstellungen hoch, dann limitiert die graka und nicht die cpu. irgendetwas limitiert immer. ist doch völlig egal ob es die graka ist oder die cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die selbe Laier: Soll ich oder soll ich nicht?

Erstens mal musst du es selber am besten wissen, ob du etwas brauchst oder nciht, da können wir dir, als Außenstehende net unbedingt helfen und zweitens: Wenns läuft, wieso dann was ändern wollen? Nur weils aufm Papier gut aussieht?

Also wenns dir so passt wies is im Moment, dann lass es so "Never Touch A Running System" und leg das Geld für deine geplante, spätere Neuanschaffung beseite!

So long,

Happy Neues!

Quadler

Vllt bekommste die CPU noch auf 3,4 ~ 3,5 Ghz, das wäre natürlich noch besser ;)

Bei den Preisen derzeit lohnt sich mehr RAM besonders.

Nein ich hab unter Last schon 67°C obwohl ich einen Scythe Katana hab, mehr ist glaub ich nicht so gut.

Aber ich werd mal sehen was ich mache, solange alles noch läuft spar ich mir glaub ich die 35€. :cool_alt:

@Quadler: Das ist nicht so richtig, 2 GB Ram sind das unterste Minimum damit ein System läuft, Spiele wie BFBC2 kommen mit Win7 schnell über 2Gb Auslastung und mein Vista hatte sich sogar auf dem Desktop im idle schon 1,8 GB Ram genommen. Daraus folgt das jedes GB mehr eine Entlastung des Swap bedeutet und das bringt die meiste Power.

@Topic: Ja rüste auf 4Gb auf du wirst es nicht bereuen, wenn du dich hier auf dem Marktplatz umschaust, dann wirst du auch günstig an 2 zusätzliche GB kommen. Ich rüste gerade auf 8 GB auf, damit ich den krankhaften Swap ausstellen kann.

Auf THG gibt es eine schönen Artikel der sich genau mit diesem Thema befasst, das Fazit dort ist mehr Ram, mehr Ram, mehr Ram.

http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet:

Ja du hast recht, ich mein halt: Wieso fragt er ob ER es brauch wenn es jetzt schon GUT läuft? Ob da dann 60FPS oder 70 steht (übertrieben) macht fürs Auge auch keinen Unterschied.

Was mich halt stört, die dämlichen Fragen: Woher sollen wir das denn wissen? Hocken wir vor dem Rechner? Kennen wir seine Wahrnehmung, seine Vorstellung von ausreichend und angenehm? Das is halt immer das Problem.

Was viele vergessen: 4Gb heben die min FPS in viele Games um bis zu 50 %. dazu gab es in einer pcgh Ausgabe mal nen Test mit einer Menge Spielen. Vor 3 Monaten glaube ich. Auf jeden Fall die 25€ investieren. Win 7 freut sich auch

Zurück
Oben