Unterschied DDR2 RAM Intel od. AMD Geldschneiderei?

Williger

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
69
Hallo,
Ich habe noch einen Rechner aus dem Jahr 2008. Mein Rechner Fujitsu Scaleo Pl 2553 Core2 Quad 8300, Board: MSI 7504 Vp-pv.
Dieses Board kann mit 4GB RAM bestückt werden. Es ist ein reiner Office Rechner, welcher also nur zum Briefe schreiben, bischen Surfen und als Prüfrechner benutzt wird. Klar gibt es bessere Prüfrechner, aber bisher hat mir das gereicht. Der Rechner ist mit 2 SSD ausgestattet. Eine 250GB SSD und eine 120GB SSD. Auf der 256GB SSD befindet sich Windows7 Ultimate und andere Anwenderprogramme, wie Nero, Backup, SAD Wiederherstellungsprogramm und einige andere. Auf der 120GB SSD befinden sich meine Daten, also Briefe, Bilder, etc.
Alles funktioniert ganz gut!
Jetzt meine Überlegung: Grundsätzlich benutze ich immer alles, was ich habe, was mir auch reicht, da ich absolut kein Spieler bin.
So habe ich also noch ein Board mit 4 RAM Steckplätzen. Jetzt habe ich überlegt, dieses Board einzubauen. Meine CPU passt, die RAM Module auch. Momentan sind vorhanden 2 RAM Module DDR2 2GB 800MHz, also gesamt 4GB.
Ich habe noch einige RAM Module DDR2, nagelneue, noch nie verbaute hier liegen.
Mein Austauschboard würde 4 RAM Riegel vertragen. Genaue Spezifikation müsste ich rausfinden, aber das Board ist auf jeden Fall ein Bord für Intel Technik und soll bis 16GB RAM unterstützen.
Mein Problem: Gibt es überhaupt diese Abstufung für Intel Boards passend? Ich dachte immer, daß DDR2 RAM Riegel auf jedem geeigneten Board passen, welches für DDR2 vorgesehen ist. Man findet aber im Internet 4 GB RAM Riegel und größere in der DDR2 Spezifikation nur fast ausschließlich für AMD Rechner. Es steht oft explizite dabei: Nur für AMD geeignet.
Gibt es denn nun wirklich keine 4GB RAM Module für Intel Rechner?
Andersrum fällt mir auf, daß ganz oft RAM Speichermodule explizit für Fujitsu Rechner verkauft werden, die dann aber das doppelte bis dreifache Kosten wie ein normales DDR2 RAM Modul mit gleicher Spezifikation.
Ist das nun alles Geldschneiderei oder gibt es diese Unterschiede wirklich?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
 
Sieh in der Dokumentation des 'neuen' Boards nach welche Module unterstützt werden.

Bedenke zudem, dass bei solchen OEM Rechnern häufig Komponenten wie z.B. Netzteil nicht dem Standard entsprechen und ggf. mit dem neuen Board nicht mehr passen.
 
Was hat denn bitte das CL zu sagen? Bei meinen Modulen steht meist CL 2,5 drauf. Wie wirkt sich das aus?
 
Williger schrieb:
Man findet aber im Internet 4 GB RAM Riegel und größere in der DDR2 Spezifikation nur fast ausschließlich für AMD Rechner.
Du meinst auf Ebay. Sags doch einfach.
Und da gibts exakt zwei Kategorien wo ein "nur AMD" dabei steht:
1.
Server-Speicher, der sich auf manchen AMD-Desktop-Boards betreiben lässt, aber mit Intel-Desktop-Modellen nicht kompatibel ist
2.
Billigste Noname-China-Speichermodule, welche 4GB zwar haben, aber auf Intelsystemen teilweise nicht mal booten. Auf AMD-Modellen schon (da ist lustigerweise bei den alten Modellen der Speichercontroller gar nicht zickig), aber diese dann nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit stabil laufen. Sieht man dann sofort mit Memtest86.
Das Geschäft funktioniert aber trotzdem, weil kaum ein Käufer den Schrott reklamiert, weil die Rücksendekosten in keinem Verhältnis stehen (und man im Austausch eh wieder den selben Schrott bekommt)
 
CAS Latenz. Wenn bei dir CL 2,5 draufsteht, dann ist das DDR1-RAM!
 
Von Fujitsu gab es viele Standard-Komponenten PCs aber auch viele mit speziellen Teilen, vor allem was MB und Netzteil angeht. Die haben oft reine 12V NTs eingebaut, die auch ganz andere Kabelverbindungen nutzen. Wenn es normales ATX Netzteil drinsteckt steht deinem Vorhanden wohl kein großees Hindernis im Weg.


RAM: die AMD-only Module haben eine andere Konfigutation mit denen der Intel RAM-Controller nicht umgehen kann. Zusätzlich sind die aber auch oft von nicht bsonders guter Qualität:
CL: Vergess es, spielt für dich keine Rolle

@ZeroCoolRiddler : Ein Core2 Quad 8300 mit DDR1??
 
Einfach bei ebay paar billige gebrauchte Module bestellen, das das tut behalten und
das andere wegschmeißen. In 2 Minuten ist das bestellt, in 30 Sekunden ist das verbaut.
Tut oder tut nicht, explodieren wird da sicher nix und alles andere ist graue Theorie.
Versuch macht kluch.

Aber Nachts um kurz vor 0 Uhr Diskussionen darüber, wie man am besten einen 10 Jahre
alten Office Rechner auf 8GB, die er nicht braucht, aufrüstet - das ist schon traurig :D
 
Ich weiss garnicht, ob so generell auf Sockel 775 16 gB gehen. Ich hatte mal einen Core 2 Quad 8400 auf einem Intel P35 Chipsatz, Asus P5K, da gingen maximal 8 gB. Was aber bei diesem Sockel auch reichen sollte, zumal du jezt 4 gB hast. Selbst 8 gB wären da schon besser, als bisher.
Aber schreibe mal, was du für ein anderes Mainboard hast.
 
Williger schrieb:
Was hat denn bitte das CL zu sagen? Bei meinen Modulen steht meist CL 2,5 drauf. Wie wirkt sich das aus?
Cas Latency (CL) ist das erste von vielen Timings, die etwas zu der Geschwindigkeit des Ram beitragen.

Timings werden in Taktzyklen angegeben....DDR2 800 CL 5 bedeutet, dass der Ram die Spalte mit den angeforderten Daten in unter 5 Taktzyklen findet....800MHz ist der effektive Takt....der Arbeitstakt ist 400MHz.....also 5/400=12,5ns.
Bei mehr Takt oder kleineren Timings, arbeitet der Ram schneller.

Steht da CL2,5 ist das wie schon gesagt wurde DDR1 Ram.
 
Ganz andere Frage noch: Jetzt bin ich etwas durcheinander, ob da steht CL2,5 oder 2,5ns. Muss nochmal schauen!
Aber wie sieht es denn mit FB Dimm aus und ECC bzw. Server Speicher?
Das ist wirklich nicht so mein Ding: Ist jedes ECC Speichermodul immer ein Fan Dimm und handelt es sich bei beiden immer um Server Speichermodule?
Gibt es auch ECC RAM Module, die in einem normalen PC funktionieren?
Also Beispiel: Ich gehe zu Arlt und verlange 2 DDR2 Speichermodule a 4 GB. Der Mensch dort fragt mich: Mit oder ohne ECC Unterstützung? Als Nichts-Wissender denke ich mir: Unterstützung ist ja nie schlecht, also sage ich mal: Mit ECC Unterstützung, und hoffe, daß dies dann das bessere ist, weil es vielleicht 2 Dinge bzw.Systeme unterstützt. Kann es mir nun passieren, daß die RAM Bausteine, für die ich extra 65km fahren müsste (ein Weg),nicht funktionieren in meinem doch so gewöhnlichen PC von der Stange, oder gehen die dann automatisch auch?
 
ECC RAM läuft nur auf dafür spezifizierten Boards und mit dafür geeigneten CPUs.
Üblicherweise wird ECC ausschliesslich im Serverbereich oder für wissenschaftliche Berechnungen benutzt.
Als Ottonormaluser nimmt man für gewöhnlich non-ECC RAM.
 
Doch, klar gehen auch 4 x 2GB. Ist ja auch viel günstiger und ob es wirklich mehr bringt, weiß ich noch garnicht. Ich hatte bis vor 4 Tagen Vista als Betriebssystem und habe jetzt Windows 7 Ultimate aufgespielt. Jetzt habe ich mir halt überlegt, auf Windows10 Prof. zu gehen. Viele raten aber auch von Windows10 ab, weil sie sagen, da würde es jeden Tag irgendwelche neuen Updates regnen, was total störend wäre und raten auch auf jeden Fall zu mehr als 4GB RAM. Von meiner CPU soll es wohl gehen. War bisher mit Vista zufrieden, aber Jetzt kommt halt ständig die Meldung, daß es keine Supports oder Updates mehr gibt. Deswegen dachte ich einfach, dann versuche es mal mit Windows 7 oder 10.
Ergänzung ()

Was mich auch interessiert, ist das mit dem FSB. Mein vorhandenes Board,also das MSI 7504vp-pv Unterstützung 4GB. Die vorhandenen DDR2 Module gehen aber nur bis 800MHz. Ich habe nun noch nie DDR2 Module gesehen, die höher als 800MHz angegeben waren. Warum dann ein Board, welches 1333Mhz unterstützt? Mir fällt da nichts zu ein! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß ich mal gelesen habe, daß es DDR 2 RAM Module geben soll bis 1066 Mhz, bin mir da aber nicht sicher, in Natura habe ich solche noch nie gesehen. Dann ist mir auch die Angabe auf den RAM Modulen schleierhaft. Da steht mal 533MHZ, 667MHz, 800MHz.
Dann stehen da Angaben von 5300 und 6400. Haben denn die 6400er einen merklichen Vorteil gegenüber den 5300 mit 667MHz DDR RAM Modulen, oder ist der Unterschied nur messbar? Achso, was vielleicht auch noch wichtig wäre zu erwähnen, mein Windows Vista ist oder war ein 32Bit Betriebssystem. Leider habe ich nichts gefunden, wonach das vorhandene Board, also das MSI 7504vp-pv 64Bit unterstützen soll. Jemand hat mir aber gesagt, daß es das wohl machen würde, was ich aber wirklich nirgends gefunden habe. Jetzt habeich dieses Board noch eingebaut und eine 32 Bit Version Windows 7 Ultimate aufgespielt. Es kommt mir aber jetzt alles etwas langsamer vor, kann aber sein, daß ich mich täusche. Jemand weiteres sagte mir, daß das Windows 7Ultimate von den vorhandenen 4GB nur 3GB nutzen kann. Ob dies bei Windows Vista auch so war oder ist, ...keine Ahnung, auf jeden Fall fand ich es schneller und um einiges schöner. Der Umbau mit dem anderen Board gleichen Sockels soll deswegen sein, daß dann eben mehr RAM zur Verfügung stehen, die verwertet oder drauf zugegriffen werden kann, daß System somit runder läuft, also schneller und wenn ich dann schon dabei bin, hätte ich halt auch gleich ein 64Bit Betriebssystem aufgespielt. Am liebsten wäre mir natürlich gewesen, wenn ich einfach den Fujitsu Rechner mit dem MSI Board hätte so lassen können und halt eben ein 64Bit Betriebssystem aufspielen hätte können, aber das geht wohl nicht wirklich mit 4GB DDR2 RAM.
Daneben hätte ich mir dann noch einen weiteren Rechner gebaut, da ich Gehäuse, Netzteile, CPU, Lüfter, Board, alles da habe. Auch diese Rechner werden dann bei mir nie anders genutzt werden als bisher, also immer nur als Office Rechner, da ich nunmal kein Spieler bin, egal ob die vorhandene Technik es hergibt.
Natürlich habe ich auch Core i7 Prozessor da, auch Core i5, aber diese sind dann noch aus der 1. Generation und inwieweit diese dann schneller oder besser sind als mein Q8300, weiß ich nicht. Will mir da momentan nicht die Arbeit machen, wenn die dann vielleicht zum Schluss merklich langsamer wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst DDR2 1066 CL5......das war halt der etwas schnellerer Ram.
533 und 667 sind eher langsam und 800 CL4 oder 5 das "normal schnelle".

6400 und 5300 sind nur andere Namen für das gleiche....Das bezieht sich glaube ich auf die Peak transfer rate.

6400MB/s ergeben sich aus DDR800.....also ein Arbeitstakt von 400*2 (wegen double data rate), * 64 bit breiten Bus / 8 um von bit auf byte zu kommen und dann sollten da 6,4GB/s raus kommen....Mit dual channel betrieb hätte die CPU dann noch die doppelte Bandreite also 12,8GB/s.

Das ist aber nur die maximal mögliche Übertragungsrate für den Ram....in der Realität liegt die eigentliche Bandbreite darunter(vor allem in Verbindung mit schlechteren Timings), aber an irgendwas muss man sich ja orientieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob sonderlich viele Mainboards DDR2 mit 4GB modulen schaffen. Ich wollte das mal nutzen, und musste den Ram wieder zurück geben, weil mein Mainboard nur maximal 2GB module verkraftet hat.

Mit 4x2GB hat man 8GB, was 2019 noch für das Meiste ausreichen sollte.

Ob das jetzt 677 oder 800 sind, wird bei einer so alten CPU keine große Rolle spielen.....Auch die Timings waren bei DDR2 noch alle recht nah beieinander und haben meiner Erfahrung nach keine großen Vor/Nachteile.

Auch schafft nicht jedes Mainboard bei Vollbestückung mit 4 Modulen hohe Frequenzen....Ich habe vor jahren 2x2GB 1066 mit 2x2GB 800 kombiniert.
Auf meinem teuren Asus board ging das ohne Probleme mit 800MHz, aber jetzt auf einem günstigen Asrock board startet nichtmal Windows damit egal was ich versuche....gehe ich auf 667MHz runter funktioniert es....da gibt es halt auch qualitätsunterschiede bei den Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Williger schrieb:
Auf der 120GB SSD befinden sich meine Daten, also Briefe, Bilder, etc.
Hoffentlich hast Du auch Backups aller wichtigen Daten, denn auch SSDs können mal ausfallen und wenn, dann fallen sie meist spontan, also ohne Vorwarnung aus. Außerdem droht Datenverlust nicht nur durch Hardwareausfälle, sondern auch z.B. durch versehentliches Lösungen und dann kann man wegen TRIM bei SSDs normalerweise nicht mehr wiederherstellen.
Williger schrieb:
Gibt es auch ECC RAM Module, die in einem normalen PC funktionieren?
Ja, unbuffered ECC funktioniert normalerweise überall wo auch die normalen RAMs gleichen Types funktionieren, denn die normalen DIMMs sind ja auch unbuffered. Die ECC Funktion ist aber nur gegeben, wenn auch das Board und die CPU es unterstützen, sonst hängen die zusätzlichen Bits (ECC RAM hat ja 72 statt 64 Bit Breite, die eigentlich ECC Funktion ist dann im RAM Controller) in der Luft.

Es gibt aber neben unbuffered ECC auch noch registered (reg) RAM, auch RDIMM genannt und dies läuft nur auf entsprechenden Plattformen, wie D0m1n4t0r schreibt:
D0m1n4t0r schrieb:
ECC RAM läuft nur auf dafür spezifizierten Boards und mit dafür geeigneten CPUs.
 
@Baal Netbeck: Macht Spaß mit Dir, darüber zu schreiben. So macht man seine Erfahrungen und frischt wieder so einiges auf. Bei mir ist es halt schon ne Ewigkeit her, daß ich einen kompletten Rechner selbst gebaut habe.
Freut mich, mit Dir zu schreiben hier und Dich zu lesen. Grüße aus dem Odenwald in Hessen.
Ergänzung ()

@Holt
Naja, klingt vielleicht jetzt bissel blöd, aber tatsächlich habe ich keinerlei Backup's, zumindest nicht auf dem Rechner! Meine sogenannten Backup's liegen abgelegt in einem Ordner, den man auch Leitz Ordner nennt. Wenn ich da mal was brauche, entnehme ich es dem Ordner und kopiere es auf meinem Kopierer. Sind also nur Briefe!
Wenn der Rechner dann mal nichts mehr macht oder abstürzt, wird er einfach platt gemacht!
Dann wieder alles neu aufspielen und der gute Nebeneffekt dabei: Der Rechner ist wieder schnell wie am ersten Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben