Jackery IFA Fireplace

Lohnt sich hier Quad Channel oder gar eine zweite SSD?

Karpf3n

Banned
Hallo,

anstatt den kompletten Rechner zu wechseln, spiele ich mit dem Gedanke einfach noch eine SSD zu holen für Spiele oder für´n Raid Modus....
Mein anderer Gedanke war, Quad Channel RAM zu kaufen. Ich habe ja momentan noch Dual Channel. Würde sich das bemerkbar machen? Nicht jetzt nur bei normalen Anwendungen sondern beim Rendern, Spielen etc.?

Gruß!

Nein, das würde sich nicht bemerkbar machen.

Überhaupt gar nicht oder nur ein bisschen? Für Quad Channel ist mein i7 2600k gar nicht mehr ausgelegt oder?

Wenn du schon so fragst bezweifle ich einfach, dass du überhaupt einen Quad Channel Speichercontroller auf der CPU hast . . .

Edit: Zu langsam . . . .

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du musst in jedem Fall auf Sockel 2011 aufrüsten.

Oder du erklärst uns einfach, was an dem System denn hängt...

Das wirst du wenn überhaupt bei extrem speicherlastigen Anwendungen bemerken und selbst da wären es nur 1-2 % (wenn überhaupt). Beim RAM gilt: Masse statt Klasse (Takt, Channel, Timings, etc.)

Die 1155er Plattform kann nur Dualchannel mit je zwei Modulen pro Channel. Quadchannel kann nur die 2011er Plattform.

Masse statt Klasse (Takt, Channel, Timings, etc.)

Das stimmt nur bedingt da RAM Disks sehr von Quad Channel profitieren aber das ist eine ganz andere Sache. (6bis10 GB/sec Speichern bei Dual zu 12-20GB/sec Speichern bei Quad merkste bei ner RAM Disk bestimmt)

1.Dual Channel/ Quad Channel wirst du bei deinen Anwendungen keinen Unterschied merken.
2. SSD als RAID0 natürlich (abgesehen von dem erhöhten Ausfallrisiko) = 9% Mehrleistung
Fazit dene Möglichkeiten bringen gar nix auser Ärger oder ein riesen Loch in der Geldbörse.

EDIT

Von was reden wir eigendlich FPS Einbrüche/ Extreme Ladezeiten / PC langsam ??? Letzteres könnte alles sein.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT

Von was reden wir eigendlich FPS Einbrüche/ Extreme Ladezeiten / PC langsam ??? Letzteres könnte alles sein.[/QUOTE]

Eigentlich von allem.

Zurück
Oben