Lohnt sich Matcha-Tee?

slickride

Lieutenant
hi,

bin per zufall auf einen bericht über diese teesorte gestoßen.
habt ihr den schon probiert und könnt darüber berichten?
ich bin im internet auf kommentar wie: schmeckt wie normaler tee bis hin zu kommentaren, welche von einem himmlischen geschmackserlebnis berichten gestoßen.

grüße & danke

ihr wisst nicht was matcha tee und wollt es wissen?
->
http://tea-and-tea.de/blog/?p=1456

Noch nie gehört, klingt aber interessant.
Quasi ein verbesserter Grüner Tee. :D

Gibts den in Deutschland zu kaufen?

Naja wenn ich nach dem Video gehe, braucht man dafür nur eine Schüssel in die man Tee reingibt, dann Wasser dazu und das ganze umrührt (kann man sicherlich auch einen Schneebesen nehmen).
Das Zubehör steigert warscheinlich nur das Chinesische Feeling :D
Aber mit normalen Küchengeräten sollte das auch einwandfrei funktionieren.

MfG

Die Matcha Tee Zubereitung kommt zwar ursprünglich aus China, wird aber heute haupsächlich in Japan praktiziert soweit ich weiß.

Schmeckt ziemlich intensiv und variiert je nach verwendeter Teesorte / Anbaugebiet und Zubereitungsart.

Relativ teuer ist das Ganze schon allein deswegen, da nur hochwertige Teesorten von der ersten, geschmacklich besseren Ernte verwendet werden. Da er aber auch in Japan nicht zu den alltäglichen Dingen gehört die man sich jeden Tag gönnt, darf es dann auch ruhig mal etwas kosten, ist ja wie gesagt etwas Besonderes.

Kannst ihn ja mal beim Japaner ausprobieren in Deutschland z.B. in Frankfurt / Düsseldorf zu haben. Ich persönlich habe keine großen Unterschied zu Japan festgestellt.

Gibt's übrigends auch als Eis , kommt aber nicht ganz an mein Lieblingseis das Rote-Bohnen-Eis ran, das ist aber Geschmackssache. ;)

In Japan gibt es auch jede Menge Süßwaren auf Matcha Basis, hatte einmal einen Kuchen probiert, der war allerdings nicht ganz mein Fall.

Wie gesagt wenn du mal bei einem guten Japaner bist würd' ich an deiner Stelle den Tee mal probieren.

PS Da die Zubereitung, ähnlich die des Sushis, sehr aufwendig und gewiß auch einer bestimmten Technik bedarf, würde ich persönlich die Zubereitung durch eine darin geübten Person einem 'Selbstexperiment' allemal den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück