Lohnt sich mein Rechner noch Aufzurüsten ?

Mortglade1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo

Ich bin am überlegen ob es sich lohnt meinen Rechner noch aufzurüsten oder nicht.
Die Grafikkarte müsste auf jeden fall erneuert werden ! beim Rest kenne ich mich zu wenig aus ob das noch gut genug ist oder nicht.

Benutzt wird dieser Rechner natürlich für´s Gaming, spiele wie Apex, PUBG, LoL oder BF.
Meine Erwartungen wären schon Max Setting´s und passend zum Monitor die gewünschten FPS.

Daten zum Rechner:

Bildschirm: 144hz Monitor Auflösung 1920 x 1080
Prozessor: Intel Core I7-7700K 4,20 Ghz ( lohnt sich dieser noch ?
Mainboar: ASUS H170-Pro
Grafikkarte: Nividia Geforce GTX 1060 ( welche würdet ihr dafür erneuern Preis ca 500-600€ ? )
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
1. Festplatte: SSD 1TB
2. Festplatte: SSD 500BG

Danke schon mal für eure Antworten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bitte die Auflösung beim Monitor angeben. Danke
 
Moin,

ich würde es noch mit einer schnelleren Grafikkarte weiter nutzen. Das Ding kann doch dann noch ein paar Jahre laufen. Welche GraKa kann man jetzt ohne Budget nicht unbedingt nenne. Auch sind die Preise zur Zeit extrem. daher würde Ich in 3 bis 6 Monaten noch einmal schgauen was man dann günstig bekommt. So eine 3060Ti zb wäre für Dein System doch super.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortglade1990
Mortglade1990 schrieb:
Nividia Geforce GTX 1060 ( welche würdet ihr dafür erneuern ? )
Full HD = 3060 Ti oder besser
WQHD= 3070 oder besser
4k = 3080 oder besser
Unter 500€ bekommst nur veraltetes Zeug was in keinem Verhältnis zum Preis steht. (z.B. 5700XT)
 
hm, aud deiner plattform hast du den schnellsten prozessor.
ram hast du auch viel.

d.h. eigentlich bleibt die graka.
was dir viel bringen kann, allgemein, aber dir auch nix bringt, wenn ein spiel mehr als die vier kerne sehen will.
 
Du bist lustig gerade gpu sind derzeit nicht erhältlich

CPu board
Eventuell Netzteil aber da glaube ich nicht dran das es nötig ist.

gute cpu r5 5600x
gutes mainbaord b550 aorus pro
 
Momentan sind die Grafikkarten viel zu teuer.
Eine RTX 3070 kostet soviel wie eigentlich eine RTX 3080 kosten sollte.
Eine 3060 Ti mehr als im Normalfall eine 3070 ...
 
na daß graka preise derzeit suboptimal sind, ist klar.

nur ist es das einzig sinnvolle, was es an aufrüstung gibt, in dem fall.

weil wenn er board/cpu/ram, graka dann sowieso, und eventuell das netzteil tauscht....
...ist das kein aufrüsten.
das ist eine komplette entkernung, und somit weit näher an einem neuen rechner als an dem was man als aufrüstung bezeichnen kann.

sein system ist halt bis auf die graka am oberen ende des möglichen auf seiner plattform.
sogar OC, trotr H chipset geht, offensichtlich ein geeignetes uefi drauf.
 
beim Saturn auf eBay gibt es gerade eine 5700 XT von ASUS für 450 Euro neu.

p.s. gabs vor 5 Minuten noch :D
Wahnsinn für 1000 gibt es dort 2080 Ti, das ist doch nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen wurden dir ja schon genannt.
Das beste, was du aktuell tun kannst, ist abzuwarten und auf normale Preise zu hoffen. Wird wohl ne Durststrecke von mind. 3 Monaten sein (zumindest meiner Auffassung nach), aber derzeit in eine neue GPU zu investieren, ist nur ne bessere Art sein Geld zu verbrennen!

Alternativ kannst du dich aufm Gebrauchtmarkt in Foren (eher nicht auf ebay oder Kleinanzeigen) auf die Lauer legen und vllt. mit sehr viel Glück eine gebrauchte RX5700(XT), oder RTX2070 (Super) ergattern. Würde da aber nicht meine Zeit für vergeuden.

Dein Core i7 7700k sollte für die genannten Spiele von dir auf jeden Fall reichen. Aber deine GTX1060 eigentlich auch. Lieber ne Weile mit reduzierten Details spielen und Geld für ne größere Aufrüstung sparen, als jetzt bei völlig überzogenen Preisen den Herstellern Geld in den Hintern blasen!
 
die rtx2070 super wird aktuell um die 400€ gehandelt. Wenn die anderen Grakas nicht so teuer wären würd ich meine direkt verbimmeln zu dem Kurs ;D
 
Dabei wurden für die RTX3060ti FE eine UVP von 399€ ausgerufen.
Die gibt es nur im Nvidia Shop zu dem Preis, wenn denn eine verfügbar wäre.
 
Hat AMD kein Preislich adäquates Pondon am Markt?
 
Noch nicht. Die RX5700XT ist eh langsamer und die 6700XT kommt erst in ein paar Wochen.
 
deo schrieb:
Noch nicht. Die RX5700XT ist eh langsamer und die 6700XT kommt erst in ein paar Wochen.
AH, okay. Weiss man da schon was Priesliches? Damit die verkauft wird müssen die ja preislich was machen
 
DerKonfigurator schrieb:
Full HD = 3060 Ti oder besser
WQHD= 3070 oder besser
4k = 3080 oder besser
Unter 500€ bekommst nur veraltetes Zeug was in keinem Verhältnis zum Preis steht. (z.B. 5700XT)


Die 3060Ti ist auch eher eine WQHD-Karte. Full-HD wird bestimmt die GTX 3050 oder wie das Modell benannt wird. Die 3060Ti ist immerhin so flott wie eine 2080 Super und die ist auch keine 1080p-Karte.
 
Naja, vlt ist auch ein gebrauchtkauf möglich?
Wenn nur Full-HD oder maximal WQHD, dann könntest du auch nach einer RTX2060(s)/2070(s) kucken oder ner Vega64 evtl. Wobei die Vega64 extrem stromhungrig ist und das nur mit einem sehr guten NT möglich und auch nur bedingt sinnvoll ist, solltest du sie für ca 230-250,- EUR in gutem Zustand bekommen....könnte man da drüber nachdenken.
Ansonsten momentan lieber noch etwas mit der 1060 leben und warten bis die Preise sich etwas auf normalem Niveau eingependelt haben, was aber erst passieren wird, wenn die neuen Karten auch mal lieferbar sind in vernünftigen Stückzahlen.
 
Mortglade1990 schrieb:
Benutzt wird dieser Rechner natürlich für´s Gaming, spiele wie Apex, PUBG, LoL oder BF.
Mortglade1990 schrieb:
Intel Core I7-7700K 4,20 Ghz ( lohnt sich dieser noch ?
Wenn man jemand fragen muss ob es sich lohnt, lohnt es sich nicht.
Du musst schon selber hinschauen https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Mortglade1990 schrieb:
und passend zum Monitor die gewünschten FPS.
Was soll das sein ?
 
Du wirst solltest du BF 5 spielen keine 144FPS schaffen mit einem 7700k. BF V provitiert stark von vielen Threads. 12 Thread-Prozzessor ist da eigentlich Pflicht, oder sogar mehr. BF V läuft bei mir auf jeden Fall besser mit meinem 1800x als mit dem 6700non K den ich vorher hatte.

Stelle doch einfach mal alles auf low (ich weiß das es auch Dinge gibt die auf den Prozzi wirken) und schaue wieviele FPS du dann schaffst. Sind es 144FPS oder mehr?

Generell solltest du bei BF V aber auch in Full HD einen deutlichen Unterschied merken (bei entsprechenden Grafikdetails) zwischen einer 1060 und beispielsweise einer 1070Ti oder höher.
 
Zurück
Oben