Lohnt sich neue Graka noch?

Westerwälder86

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
habe folgendes System

Intel E8400 @ 3ghz dualcore mit starkem Lüfter bis 3.8 ghz und mehr übertaktbar
DDR 2 800 MHZ 4Gb Ram
500 GB Festblatte
und eine HD 4870 1GB

und wollte mal fragen, ob sich bei mir noch eine neue Grafikkarte lohnt, oder ob ich mir lieber einen neuen Rechner zulegen soll.
Ich spiele hauptsächlich Civilization, WoW, Starcraft, Minecraft und wollte ggf. mal BF3 antesten.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Hi hatte bis vor kurzen auch noch einen E8400 @ 4 GHz und eine GTX 680, die Grafikkarte wurde sehr stark von der übertakten CPU ausgebremst, hatte bei Anno 2070 18 FPS, mit dem neuen i5-3570K @ 4.5 GHz erreiche ich 55 FPS. Also kann dir nur raten, wenn du eine Top-Aktuelle GK verwenden willst, dass du dir unbeingt auch eine neue CPU zulegst. MFG

und die 7950/ 7970??? glaube da ist schluss oder??

Die machen aber keinen Sinn bei deinem System.

Ausser du Rüsttest später MB/CPU/RAM
HD 6870 ist schon ein guter rat

7850 und test eingeben ich glaub hier auf der Seite wurden die schonmal getestet ...

Wäre aber zu einfach oder .

Die 7850er sollte 10 % schneller sein .

@Westerwälder86

Hast du vor, in absehbarer Zeit (vielleicht so innerhalb des nächsten Jahres) ohnehin CPU usw. aufzurüsten, kauf dir jetzt die dickste Grafikkarte, die dein Budget zulässt.

Habe mir es eher so gedacht. Meine Freundin bekommt in nem Jahr meinen Rechner und ich kauf mir dann einen komplett neuen.
Mir geht es um die Grafikkarte, die meinen PC perfekt auslastet.

Mit Karten aus der Region um die € 200,- machst du sicher nichts falsch.

Meine engere Wahl wären da entweder eine HD7870 oder eine GTX660, wobei ich tendenziell eher zur HD7870 neigen würde.

Beides sind gute Karten der (gehobenen) Mittelklasse.

Also ich würde doch schon eher die 7870 und nicht die 7850 nehmen. Höchstwahrscheinlich werden beide Karten in Spielen von der CPU ausgebremst, aber das größere Modell, das Dich ein paar Zehner mehr kosten wird, kannst Du sinnvoller in ein neues System übernehmen, wenn Du CPU, Mainboard und Speicher aufrüsten würdest.

Zum Thema BF3 kann ich Dir sagen, dass es auch auf einer HD 4870 spielbar ist, wobei die Performance stark von der Auflösung und aktiviertem HBAO abhängig ist. Eine starke CPU ist trotzdem sehr anzuraten, gerade für den Multiplayer-Modus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben