Lohnt sich neuer CPU?

lyrandis

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe ein ASUS P8Z77-V LX2 Mainboard und einen Intel i5 3470 drauf. Lohnt es sich auf einen i7 3770 aufzustocken oder bringt das nichts mehr und ich sollte eher dann irgendwann mal das Mainboard updaten?

Was sonst noch drin ist: 16GB DDR3 RAM, NVidia GTX 1060 6GB

Danke für eure Hilfe!
Lisa

kommt auf den preis an, der 3770 ist fast so schnell wie ein amd r5 2600er, lohnt sich schon wenn er nicht mehr als 100 euro kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: lyrandis
200 MHz und 4 logische Kerne mehr, wofür denn?

Bei 80€ gebraucht vielleicht.

slashchat schrieb:
der 3770 ist fast so schnell wie ein amd r5 2600er

Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, EmroMW, Amp! und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW und lyrandis
okay :) eure reaktionen sind sehr deutlich :) aber umso besser für mich, ich danke euch sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
@lyrandis:
"lohnt" es sich für was?

für 300€ kriegt man schon fast nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB flottem RAM. jetzt noch so viel geld für ne bald 7 jahre alte CPU auszugeben wäre wahnsinn hoch 10.

wenn du ne neue CPU auf das vorhandene MB packst dann nen gebrauchten 2600K/2700K/3770K und den dann übertakten.

edit:
Ryzen 5 2600 ~153€
ASRock B450M Pro4 ~74€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~88€
~315€

ob sich das aber "lohnt" kann man bei den aktuell (nicht) vorliegenden infos nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ceberus, EmroMW und 3 andere
Wieso sollte man eine CPU neu kaufen, außer sie ist recht neu auf dem Markt? Der 3770 lässt sich bis 4,2GHz auf allen Kernen:freaky: takten und man bekommt ihn schon für 70€ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet: (Kerne statt Karten)
  1. die CPU, der Prozessor
  2. Was verstehst du unter "lohnen" bzw. warum möchtest du wechseln?

mit der "kiste" will ich weiterhin zocken, wie zb witcher3, fallout etc. aber das upgrade auf die 1060 letztes jahr bringt immernoch nicht die smoothen 60 fps auf high end, die ich will.
(bitte ein bisschen nachsicht, ich bin kein experte)

Bei einer GTX1060 würde ich null Veranlassung sehen mehr aus zu geben als die ~70€. Habe selber einen auf 4,2GHz mit einer GTX 1070TI und bin zu 90% im GraKa Limit bei angepeilten >70FPS.
Aufgerüstet wird auf erst auf die nächst Generation Ryzen und auf 12 Kerne.
Ein 3770 taktet auf allen Kernen 300MHZ mehr (3,7GHz) als dein jetziger, bei Games die 8Threads Auslasten können bedeutet das knapp 35% mehr min FPS. Und dann wären noch die 500MHZ was du zusätzlich raus holen kannst mit einem Z Board.

• Gefällt mir
finde den 3770 noch fuer alle games ausreichend, ein 2600er muss nicht sein,

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und lyrandis
lyrandis schrieb:
fallout etc. aber das upgrade auf die 1060 letztes jahr bringt immernoch nicht die smoothen 60 fps auf high end, die ich will.
(bitte ein bisschen nachsicht, ich bin kein experte)
Mit welcher Auflösung denn?
Vermutlich wirst du mit ner neuen CPU in den genannten Games nicht die Mega fps Gewinne haben

• Gefällt mir
@lyrandis:
was darf man unter "auf high end" verstehen? auflösung, settings? mal überprüft wo power fehlt? wie sieht die auslastung der graka beim zocken aus? kann man sich mit dem MSI Afterburner per OSD ingame anzeigen lassen.

wenn du ~300€ ausgeben willst dann siehe beiträge 8 und 12. oder halt nen gebrauchten i7 für dein MB.

@kingjongun1 okay, das wollte ich wissen :) ich danke dir!
Ergänzung ()

@Deathangel008 ich schiebe es auf die höchsten einstellungen ohne hairworks. leider sagt mir halt eine auswertung in afterburn so gar nix 😅 hab gpu- und cpu-z drauf, weil ich schauen wollte, ob irgendwas zu heiß wird, aber mehr sagt es mir dann auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben