Lohnt sich noch ein eigener Vserver?

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey an alle,
ich habe seit einiger Zeit schon einen Linux VServer von Strato. Bin mit der Qualität etc. wirklich zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass ich ihn aber mehr zu kleinen Aufgaben verwende. Ich betreibe eine Owncloud und ein Email Postfach. Mir war damals wichtig ein bisschen Kontrolle über den Server zu haben, sprich Root Zugang. Im Konflikt dazu steht aber, dass ich dafür 9€ im Monat bezahle. Was meint ihr - lohnt sich noch ein VServer um das Geld, wenn man nicht wirklich viel mit ihm macht? Ich persönlich genieße halt die Freiheit die ich damit habe. Aber nach einmaligen konfigurieren habe ich eigent. selten etwas benötigt, dass Root-Zugriff benötigt. Ich weiß halt wirklich nicht, ob sich das jetzt noch für mich lohnt, oder ob es andere Dinge, wie z.B. Shared Hosting eher lohnen.

Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen.

LG Flo

Wie willst du deine eigene owncloud oder deinen eigenen Mailserver realisieren ohne VServer? Mit shared Hosting geht das ganz sicher nicht.
Ob es nicht auch mit einem billigeren VServer geht ist die andere Frage.

HominiLupus schrieb:
Wie willst du deine eigene owncloud oder deinen eigenen Mailserver realisieren ohne VServer? Mit shared Hosting geht das ganz sicher nicht.
Ob es nicht auch mit einem billigeren VServer geht ist die andere Frage.

Ich benutzte Plesk, und das ist auch die am meisten verwendete Software für Shared Hosting.

Du benutzt Plesk weder für owncloud noch den Mailserver.
Du kannst höchstens den Mailserver mit Plesk managen aber wenn du z.B. einen eigenen Spamfilter willst, oder eine eigene Mailladdy für jede Webseite, etc. geht das alles mit shared hosting mit Plesk Management nicht.

HominiLupus schrieb:
Du benutzt Plesk weder für owncloud noch den Mailserver.
Du kannst höchstens den Mailserver mit Plesk managen aber wenn du z.B. einen eigenen Spamfilter willst, oder eine eigene Mailladdy für jede Webseite, etc. geht das alles mit shared hosting mit Plesk Management nicht.

Das Plesk natürlich nur die Verwaltung darstellt, sollte glaube ich jedem klar sein. Was darunter steckt, Nginx, Apache, MySQL, Dovecot, Postfix etc. sind meines Wissens nach immer bei Plesk, also dem Shared Hoster auch dabei. Was dann schwierig wird, ist so etwas, wie z.B. DKIM Support etc. Schrammt das aber nicht etwas an meiner ursprünglichen Fragestellung vorbei?

Ich meine die Sache ist einfach: Du kannst gucken, ob du einen "günstigeren" vServer findest und so 2-3 Euro im Monat sparen kannst... Oder du belässt es einfach dabei, wenn du soweit zufrieden bist. Die 9 Euro sollten jetzt auch nicht wehtun. Vielleicht darüber nachdenken, was du noch so alles damit anstellen kannst.

Kontrollfreak schrieb:
Bist du fit auf der Shell? Vielleicht ist uberspace.de was für dich. Fast so vielseitig wie ein VServer, aber ohne den administrativen Aufwand eines eigenen Servers. Anleitung für ownCloud

kachiri schrieb:
Ich meine die Sache ist einfach: Du kannst gucken, ob du einen "günstigeren" vServer findest und so 2-3 Euro im Monat sparen kannst... Oder du belässt es einfach dabei, wenn du soweit zufrieden bist. Die 9 Euro sollten jetzt auch nicht wehtun. Vielleicht darüber nachdenken, was du noch so alles damit anstellen kannst.

Vielen Dank! Das sind doch mal zwei richtig gute Antworten. Das mit Uberspace muss ich mir mal unbedingt anschauen... :)

Wenn es dir nur darum geht, Geld zu sparen: Owncloud läuft prinzipiell auch auf shared hosting für weniger als 9€/Monat. Viele Anbieter managen auf Wunsch gleich auch deine Email mit.

Bestimmte Einstellungen des Anbieters können es allerdings verhindern, dass Owncloud richtig läuft. Eine kurze Google-Suche gibt aber Gewissheit, ob es funktioniert.

Bekannte/Verwandte auftreiben, die auch lieber einen eigenen Mailserver(oder anderen Dienst) statt Google/GMX/usw. haben würden. Alles gemeinsam auf dem einen vServer betreiben. Kosten teilen.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Wenn es dir nur darum geht, Geld zu sparen: Owncloud läuft prinzipiell auch auf shared hosting für weniger als 9€/Monat. Viele Anbieter managen auf Wunsch gleich auch deine Email mit.

Bestimmte Einstellungen des Anbieters können es allerdings verhindern, dass Owncloud richtig läuft. Eine kurze Google-Suche gibt aber Gewissheit, ob es funktioniert.

Ja klar, Owncloud bietet ja einen PHP Installer, das ist ja das praktische dran. Muss man halt absprechen, ob die benötigten PHP Plugins und Freigaben da sind. Das wird, so glaube ich, eher das schwierige werden...

Bei 1und1 Webhosting läuft es z.B. die MySQLs dort laufen mittlerweile auf SSDs und ordentlich Speicher kriegst du dort mittlerweile auch.
vServer wollen gepflegt werden, was man zwar teilw. automatisieren kann, aber trotzdem hast du das Ding an der Backe. Ich würde eigene Server als zweite Wahl nehmen.

Silent1337 schrieb:
Bei 1und1 Webhosting läuft es z.B. die MySQLs dort laufen mittlerweile auf SSDs und ordentlich Speicher kriegst du dort mittlerweile auch.
vServer wollen gepflegt werden, was man zwar teilw. automatisieren kann, aber trotzdem hast du das Ding an der Backe. Ich würde eigene Server als zweite Wahl nehmen.

Ja, das ist es halt auch. So ein Server frisst viel Zeit weg. Gerade das durchschauen von Logs etc. ist schon nervig...

Ne nur weil Du geschrieben hast, dass auf Deinem Vserver Nginx und Apache läuft :D haha

Ja, würde sich eigentlich noch lohnen,
nur der Preis bei Strato ist ein bisschen teuer.
Für kleine Aufgaben reicht auch der hier. GE02VPS oder wie der hieß. :D
LG
WinGuy

Zurück
Oben