Lohnt sich noch ein System auf ryzen 7 3700x Basis?

Knergy schrieb:
Der Aegis ist zwar preismäßig nun wirklich die unterste Schublade.
Das liegt hauptsächlich daran, weil bei anderen Arbeitsspeichern hochwertigere Materialien verwendet werden. Wenn User mit ihrem Halbwissen nicht so viel an der Hardware herumspielen würden, hätten diese u. A. auch mit den Aegis keinerlei Probleme.
 
n1tro666 schrieb:
ne lohnt sich nicht da am4 sockel veraltet und nicht zukunftsicher ist.
auch wenns im vergleich zu deinem museumsstück ein guter sprung wäre.
besser direkt auf am5 sockel gehen.
Sorry, aber das ist Käse.

Alleine in diesem Jahr sind für AM4 nochmal 3 NEUE CPU-modelle erschienen, und AM5 ist auch noch weit davon entfernt, der momentane Standard zu sein.

"Völlig veraltet" klingt anders, und daran ändert auch der Aufrüstungswahn nichts, dem hier einige frönen...
 
Auf AM4 zu setzen macht dann Sinn, wenn die Kohle für AM5 und DDR5 Ram nicht reicht. Ich würde nur nicht auf nen 3700X setzen sondern, wenn möglich, auf nen 5800X oder 5800x3D (wenn Gaming im Fokus liegt). Da würde ich das Geld lieber drauflegen.

Völlig veraltet ist Am4 nicht - man muss sich nur klarmachen, dass eben AM4 End of Life ist und nach den 5000er CPUs keine weiteren neuen CPUs für diesen Sockel mehr erscheinen werden. Längerfristiges Aufrüstpotential hätte man mit AM5 - aber eben zu weit höheren Kosten.

Im Endeffekt hat man mit AM4 aktuell die gleiche Situation wie mit Intel Sockel 1700 - End of Life - Neuerwerb aber unter Umständen sinnig.
 
Ghedasil schrieb:
Mein Kollege bietet mir einen ryzen 3700x an für 50€. Ich müsste dann nur Mainboard RAM und Netzteil neu kaufen. Grafikkarte ist die 1650

Klingt nach einem guten Schnäppchen für den 3700x.
Ist zwar "nur" ein 3000er, aber eine sehr, sehr gute CPU, die selbst gebraucht noch 150-200€ kostet.
Ich suchte bis vor kurzem selbst noch einen, was aber immer am Preis scheiterte, den ich dafür zahlen wollte. ;-)

Ich würde ihn also nehmen.
Damit kommst sicher günstiger weg, als wenn du jetzt auf die aktuelle intel-gen umsteigst
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
würde nur nicht auf nen 3700X setzen sondern, wenn möglich, auf nen 5800X oder 5800x3D
Das wären aber nochmal 200-400 € zusätzlich, nur um dann mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Für einen x3D würde ich mir zumindest erst noch eine stärkere GraKa kaufen.

Besagte CPUs kann er sich in ein paar Jahren immer noch holen.
Er hat aber JETZT die Chance auf einen günstigen 3700x.
Damt kann er eigentlich nix verkehrt machen, und zur Not immer noch für gutes Geld verscherbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich würde nur nicht auf nen 3700X setzen sondern, wenn möglich, auf nen 5800X oder 5800x3D (wenn Gaming im Fokus liegt). Da würde ich das Geld lieber drauflegen.

1. geht es hier um ein Schnäppchen für 50€,
2. bringen noch bessere CPUs rein gar nichts, wenn es bei der GTX 1650 S, oder auch einem Nachfolger der gleichen Budgetklasse bleibt.

Mein 3700X befeuert eine RTX 2070 S, und zeigt keinerlei Schwächen.
 
Da hast Du aber auch durchaus Einbußen weil der 3700er durchaus ein Bottleneck darstellt. Das gebe ich nur zu Bedenken und sage was im Idealfall angeschafft werden sollte - vor Allem wenn man längerfristig was davon haben will. Merke: Wer "billig" kauft, kauft immer Zweimal. Das vermeide ich ganz gerne. Da die Preise insbesondere für den 5800X massiv gesunken sind - teils nur noch knapp über 200 Euro liegen - sollte man diese Überlegung durchaus, unabhängig von der GPU, tätigen.
 
Geld drauflegen für einen 5800X? Lesen hier manche überhaupt den Thread oder schreiben sie was, nur um ihren Standardsatz aufgesagt zu haben? Wenn, dann wäre der 5700X die deutlich bessere Wahl, weil der praktisch ein 5800X mit weniger Verbrauch/Abwärme/geringerem Kaufpreis ist ...

... das ganze ist aber obsolet, da der TE jetzt einen Phenom 2 ersetzen will, der mindestens 10 Jahre alt ist! Da ist selbst der 3700X ein Quantensprung dagegen. Und das zum Schnäppchenkurs von 50 €! Hätte er das Angebot nicht, wäre die Kaufempfehlung ein neuer 5500 oder 5600.

Und wer denkt, das er statt 50 € für 16 GB Aegis bei einem anderen Anbieter für 55 € irgendetwas "wertigeres" bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber solche Leute sichern deutschen Firmen wie VW Arbeitsplätze, weil die auch einen nackigen VW einem nackigen Dacia vorziehen, weil der "wertiger" ist. Nur dummerweise gewinnt man bei XMP-Betrieb eben absolut keinen Vorteil. Und das ist schon etwas, wonach hier grundsätzlich bei Themen gefragt wird. Und es gibt immer noch regelmäßig Leute, die ihren SuperDuperOC-Ram bei jedec betreiben ...
 
Ghedasil schrieb:
Hallo.

Ich habe einen alten Rechner mit einem Phenom 2 x4 und 8gb DDR3 Speicher.

Ich möchte gerne ein bisschen aufrüsten. Mein Kollege bietet mir einen ryzen 3700x an für 50€. Ich müsste dann nur Mainboard RAM und Netzteil neu kaufen. Grafikkarte ist die 1650 super die möchte ich behalten, Gehäuse Festplatte und ssd nehme ich auch mit. Lohnt sich noch dieser Prozessor oder lieber sparen und aktuelle Intel Generation holen?
Es werden nur online Spiele gespielt Grafik ist mir nicht wichtig Stelle alles auf niedrig.
für 50€ ist eine 3700x schon nett, würde ich an deiner Stelle sofort nehmen.
Neues Mainboard (B450/B550) oder ein entsprechend gebrauchtes ist nicht so teuer.
16GB RAM (2x8gb) kann man auch erwerben, neu oder gebraucht.

Warum ein neues Netzteil? Hat das alte evtl. nicht die Anschlüsse für das neue Board oder warum neu?
Wenn du ein neues Netzteil planst dann bitte keinen billigen Chinaböller, sondern Markenware, es müssen ja nicht gleich 850W sein, ein gutes 500W-Netzteil reicht in den allermeisten Fällen, sofern du nicht noch eine potente neue Grafikkarte in nächster Zukunft planst.
Für neues Netzteil wird dir hier auch gut geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Und falls mal mehr Leistung her muss einfach einen stärkeren Prozessor draufschnallen oder auch gleich die GPU mit wechseln.
Es stehen alle Möglichkeiten offen.
Da gab es doch mal die Aussage von AMD das es neue CPUs für AM4 noch geben soll, mit verbesserten IO Die und schon mit der neuen Chiplet Generation der Ryzen 7000er. Ob das was wahres dran ist oder nur eine große Ente, keine Ahnung aber wundern würde es mich nicht da AM5 ja preislich doch höher angesiedelt ist und man nicht die weniger betuchte Kundschaft verlieren will.
Da werden dann zwar keine Oberklasse CPUs kommen aber so verbesserter 5800X oder 5600X wären schon nicht schlecht.
 
Zurück
Oben