Lohnt sich noch ein T450, T460 oder T470?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Hauptsächlich surfen, Youtube, 1080p/4K Videos, VMWare mit Kali Linux
Windows 10 sollte da schon laufen, weil sonst kann ich ja mein altes Notebook mit dem Pentium rausholen, nur ist dort die Akkuleistung miserabel
Möchte im Prinzip etwas "Strom sparen", da ich auch eine PV habe und Tagsüber laden und am Abend, falls ich es brauche, will ich es nutzen bevor ich mein PC nutze (i7-6700K)+Monitor ca. 150-200W.
Für manche Dinge ist mein Pi 4 leider etwas zu schwach.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär bzw. eher mit dem Akku

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15...eher was kompaktes

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, habe noch 2 Ersatzakkus fürs den T440er bis T470er glaub ich? Hatte den T440er mal als Firmenlaptop, deshalb auch die Akkus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Pro, Kali Linux in der VM

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2,5" SATA wäre fein, da ich schon eine alte SSD habe die ungenutzt ist, falls das Gerät noch kein SSD hat
Tastaturbeleuchtung wäre schon sehr fein
Dockingstation hätte ich noch eine alte+2 Akkus, aber DS ist für mich nicht so relevant, da ich die DS ohne Strom ja nicht betreiben kann
RAM erweitern wäre nicht schlecht
HDMI ausgang wäre Ideal oder USB To HDMI, wenn es brauchbar ist
gutes Display (>=FHD)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht...maximal 230€...Eher weniger..

Aktuell habe ich folgendes im Auge
T450 i5-6300U 256GB SSD+8GB RAM für 120€ bzw. 140€ (kein FHD), beleuchtete Tastatur, aber kein HDMI Ausgang nur mini DP

T470 - i5-7200U, 256GB SSD+8GB RAM - 230€

Reicht die Leistung vom T450er aus? Weil ich war irgendwie enttäuscht vom ehemaligen Firmennotebook T440 von der Leistung. Da war es irgendwie nicht so flott (eventuell lag es am Firmenimage).
T470 ist natürlich das deutlich interessantere Gerät, aber kostet ja rund 100€ mehr. Wenn ich mich nicht täusche hat es ja auch das hellere Display
So viel günstiger werden die Geräte ja auch wohl nicht mehr...wenn ich es später dann verkaufe, falls ich doch kein Nutzen mehr habe

Lohnen sich die Teile überhaupt noch oder soll man eher was anderes holen?
 
Das Geld solltest du durch die Einsparung nie wieder rein bekommen, mir kommt auch der verbrauch deines PCS etwas hoch vor. Wie wurde den gemessen?
Normalerweise sollte der PC bei Youtube und co vlt. 20-40 Watt fressen + das gleiche für den Monitor.
 
Du wirst die Anschaffungskosten nicht reinbekommen. Schau lieber, dass dein PC etwas sparsamer wird.
 
Wirkt fast so, als würde die CPU nicht richtig runtertakten.

Ansonsten würde ich eher ein T480 in den Raum werfen, falls Anschaffung ohnehin geplant wäre. Comet Lake ist deutlich schneller durch die 4 statt 2 Kerne, ansonsten ist das Innenleben der Geräte recht gleich
 
wenn, dann T450s, alleine wegen dem guten 1080p Display.
T440p ist auch gut (möglichkeit auf 45W Quad Haswell), allerdings müsste man das Clickpad tauschen, das ist schrecklich.
T480 hätte den Vorteil von Low Voltage Quads

Problem an den alten Geräten vor Skylake: kein VP9 decoding, somit muss da dann die CPU ran bei Videos, das kann bald aber auch wieder obsolet sein, wenn AV1 kommt

und:
(i7-6700K)+Monitor ca. 150-200W.
ist echt heftig.
hast du das gemessen oder sind das Schätzwerte? da ist sowas von Einsparpotential drin!
 
Alle 2-Kerner sind - von heute aus betrachtet -ähnlich "lahm". Egal ob i3-6100 oder i7-7600 - der Unterschied schrumpft in Anbetracht der heutigen 4-6 Kerner zusammen. Ich würde auch nach mindestens einen i-8xxx mit 4 Kernen schauen..
 
@Fujiyama
Denke auch, dass es schwierig ist, dass das Geld wieder reinkommt, aber Strom wird ja auch immer teurer und teurer...Wenn die Sonne scheint, würde ich ja das NB damit laden und am Abend nutzen.
Gemessen hab ich es mit dem SONOFF POW (klar, nicht 100% genau), aber wenn ich auf "Energiesparen" gehe, dann komme ich noch immer auf rund 120W (PC+Monitor)..Monitor verbraucht etwa 60W (älteres LED Monitor 32").

Auch mein recht neuer Fernseher (43", 4K, HDR) kommt auf rund 100W verbrauch. 20-40W ist doch fast nicht möglich? Zumindest erreichte ich es nur mit einem Pentium G4400 diese Werte..Also mein PC ist WEIT Entfernt von diesen Werten. Würde mein PC 20-40W bzw. 80W mit Monitor verbrauchen, wäre es natürlich uninteressant. Aber unter 120W bin ich noch nicht gekommen.

@NJay
Was kann man da viel machen? "Energiesparmodus" und mehr geht da ja auch nicht mehr unter Windows 10.
ich nutze ja schon zum surfen die meiste Zeit den Pi4, aber manchmal möchte man halt doch etwas mehr Leistung, wo der Pi4 mir einfach zu langsam ist (trotz SSD).

@tomgit
Laut Taskmanager läuft die CPU mit 790MHZ.
T480 hat leider aber eine andere Dockingstation (falls ich es mal nutze) und die Akkus passen ja auch nicht. Deshalb schiele ich eher richtung T450-T470

@GokuSS4
ist gemessen...sonst würde ich ja nicht auf die Idee kommen, was anderes zu holen. Ist natürlich nicht permanent, aber die 120W im Energiesparmodus ist ja auch nicht so viel weniger..Würde das System 60W oder weniger verbrauchen, dann wäre es eh was anderes.

Was soll der den so in der Regel verbrauchen? Die oben genannten 40-80W?

Die T4X0s Modelle haben ja alle keinen 2. Austauschbaren Akku, so wie ich es sehe...Somit leider etwas uninteressant. Wobei ist halt auch die Frage ob 4K Videos überhaupt Sinn machen auf dem 14" Notebook^^.
Ist wahrscheinlich eher ein wenn ich es mal brauche und am Fernseher anschließe etc. dass er 4K schafft, aber das wird sehr selten der Fall sein.

T480 wäre halt wieder, dass die vorhandene Dockingstation und Akku obsolet sind...

@puri
Ja ein neueres Modell wäre natürlich interessanter, aber halt in der Anschaffung deutlich höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls 6700k hier auf 4,4 ghz und gtx 1080 mit 2 Monitore. (1080p60 und 1440p144). Gut, 3 Lüfter, 3 ssds 2 hdds sind auch noch drin, sowie 4 RAM Riegel.
Da summiert sich wohl einiges.
Laut Strommessegerät zieht der Rechner alleine 60-70w beim nichts tun.
100w wenn ich den Mauszeiger im Kreis bewege (also bei aktiver Nutzung ist Verbrauch nicht nur bei 60w)
Realer Verbrauch je nach Netzteil Effizienz grob 10% weniger.

Ja, mein 6700k taktet brav runter, wenn wirklich nichts passiert, da passt alles.

Monitore hängen nicht mit am strommessgerät.

Würde mir aber auch überlegen, wie lange es dauert, bis man 150-200€ eingespart hat.
 
Strom sparen.. Mal angenommen Du sparst pro Tag 200W, das wären dann so 70 kW im Jahr. Schon der Ersatz eines 15-20 Jahre alten Kühlschrank spart 100-150 kW pro Jahr - bzw. das Abschalten des 2. (alten) Kühlschrank im Keller für Getränke gleich mal 200 -250 kW. Ersetzt Du Deinen (angenommenen) alten Kondenstrockner durch einen Wärmepumpentrockner, sparst Du gleich mal 300-400 kW pro Jahr. Ist die Frage ob man sich da mit der Ersparnis eines PCs zu einem Laptop herumschlagen sollte und nicht erst mal woanders schaut..
 
@Darkseth88
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Anderseits könnte ich das Gerät nach 1-2 Jahren wieder veräußern und hätte mit dem Gerät nur 50€ Verlust gemacht bzw. Somit wäre es schneller wieder drinnen. Aber ich verstehe natürlich den Punk, dass man diese 150-200€ erst einmal wieder reinholen muss.
Würde mein PC 30W verbrauchen, wäre es mir schon fast egal.

Mich hat es halt etwas gewundert, wie "günstig" die Thinkpads sind und so ein T450 oder T470 ist ja auch nicht so ein schlechtes NB. Da ich noch passende Akkus habe, wäre es halt eine Überlegung Wert gewesen. Andererseits hätte ich noch ein brauchbares Backupgerät, falls mein PC mal was hat.

@puri
Natürlich habe ich schon woanders geschaut bzw. auch umgesetzt. Haben ja eine kleine PV Insel da laufen
  • Kühlschrank+Tiefkühltruhe
  • 3x WLAN Router
  • diverse LED Beleuchtung im Haus
  • Garagentorantrieb
-alle Geräte mit einem Akku werden auch nur geladen, wenn genügend Strom produziert wird etc.
-Pi 4 anstatt PC zum surfen 12,5W anstatt ~70-100W..dafür verbraucht halt noch der Monitor noch rund 70W
Für gewisse Dinge ist mir der Pi 4 halt etwas zu schwach..bzw. wäre ein vollwertiges Win 10 doch noch nicht schlecht...
 
Für Alltagskram sollte es schon klappen, wobei ein älterer Dual Core evtl etwas kämpfen müsste mit Windows 10 + VM, wenn man jeweils noch irgendwas macht.
Unter 200€ für <T460 ist an sich erstmal ganz solide. Erst Recht, wenn du Ersatzakkus hast.

Edit: Konnte man beim T440 nicht einen Quad Core einbauen?!
 
Ich glaube schon, da gab es auch Geräte mit QM (oder MQ) Chip oder so? Ansonsten vllt nach den T4x0p Varianten gucken - die kamen mit Q CPU, die dann Quad-Cores waren.
Dual Core zum Surfen unter Win ist halt gerade noch "ok", aber wenn es ums Strom sparen bei gleichzeitig flüssigem "Arbeiten" geht, wäre ein (Android) Tablet die bessere Wahl.
 
Sylar schrieb:
Mich hat es halt etwas gewundert, wie "günstig" die Thinkpads sind und so ein T450 oder T470 ist ja auch nicht so ein schlechtes NB.
Gute Geräte, ja, aber 5-7 Jahre alt, nur mit Dual Core und ohne Windows 11 Support, was halt ein Marketing-Punkt ist.
Akkus sollten übrigens von den Vorgängern noch passen, war ja die letzte Generation mit Wechselakku. Aber ja, Dockingstationport ist ein anderer - wobei Thunderbolt jetzt nicht schlecht ist.
 
puri schrieb:
Strom sparen.. Mal angenommen Du sparst pro Tag 200W, das wären dann so 70 kW im Jahr. Schon der Ersatz eines 15-20 Jahre alten Kühlschrank spart 100-150 kW pro Jahr - bzw. das Abschalten des 2. (alten) Kühlschrank im Keller für Getränke gleich mal 200 -250 kW. Ersetzt Du Deinen (angenommenen) alten Kondenstrockner durch einen Wärmepumpentrockner, sparst Du gleich mal 300-400 kW pro Jahr. Ist die Frage ob man sich da mit der Ersparnis eines PCs zu einem Laptop herumschlagen sollte und nicht erst mal woanders schaut..

Solange Menschen beim Energie sparen immer nur auf den Geldbeutel gucken werden wir den Klimawandel NIE aufhalten. Man kann auch Strom sparen wollen, nur damit weniger Energie produziert werden muss. Eigentlich sollten viel mehr Menschen, gerade die, die es sich leisten können, so denken. Meinen neuen Laptop habe ich auch z.T. deswegen. Der Desktop mit Monitor und Boxen zieht 140W beim surfen/Videos, der Laptop 20-30. Bei 4+ Stunden täglich kommt da schon einiges an Energie zusammen...
 
Klar, nur ist es immer eine Frage des Aufwandes. Am einfachsten ist es z.B. momentan für mich mit dem Elektroauto statt mit dem Verbrenner zur Arbeit zu fahren. Da spare ich momentan 50 kW - pro Woche !
 
krait schrieb:
Solange Menschen beim Energie sparen immer nur auf den Geldbeutel gucken werden wir den Klimawandel NIE aufhalten. Man kann auch Strom sparen wollen, nur damit weniger Energie produziert werden muss. Eigentlich sollten viel mehr Menschen, gerade die, die es sich leisten können, so denken. Meinen neuen Laptop habe ich auch z.T. deswegen. Der Desktop mit Monitor und Boxen zieht 140W beim surfen/Videos, der Laptop 20-30. Bei 4+ Stunden täglich kommt da schon einiges an Energie zusammen...
Fairerweise müssten in diese Rechnung dann aber auch die Herstellungskosten (Geld, CO^2, Strom, blabla) des neuen (!?) Laptops mit reingerechnet werden. Aber das führt hier jetzt zu weit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Model schrieb:
Fairerweise müssten in diese Rechnung dann aber auch die Herstellungskosten (Geld, CO^2, Strom, blabla) des neuen (!?) Laptops mit reingerechnet werden. Aber das führt hier jetzt zu weit...
Andererseits, wenn man sein aktuelles Notebook verkauft, muss der Käufer kein neu produziertes Gerät kaufen.
Ob sich das die Waage hält?
 
@Darkseth88
Denke auch, für das meiste (Surfen, etwas Office, eventuell Videos schauen etc.) sollte die Leistung ausreichend. Ansonsten hab ich ja eh noch den PC. VM wird ja auch nur genutzt um mit Kali Linux etwas zu lernen. Intensiv werde ich da auch nicht so viel machen.
Ich denke mit den Ersatzakkus würde ich von den Laufzeiten sehr weit kommen.

@Model
Passen die Akkus vom Normalen auch in die P Varainte? Android Tablet ist mir einfach zu eingeschränkt bzw. haben viele ja kein HDMI Out. Sonst hätte ich mir wohl schon das Xiaomi Pad 5 geholt.

@tomgit
Windows 11 ist für mich nicht so relevant. Windows 10 reicht für mich, solange es noch Updates dazu gibt. Habe auch schon überlegt ein neueres Gerät zu holen. Da gibts ja das ASUS Zenbook mit OLED Display für 700€...nur sind es auch wieder 700€, was für mich zu viel Geld ist für mein vorhaben.
Irgendwann hat doch Lenovo wieder andere Akkus verbaut. Das T480 hat ja schon die andere Dockingstation...und die fand ich in der Arbeit als deutlichen Rückschritt zum Vorgänger. Da hat einer mal den Port geschrottet beim Eindock^^

Umwelt:
Es muss sich für einen halt auch irgendwie am Ende "Lohnen". Es bringt ja mir nix, wenn ich jetzt eine PV Anlage habe die 5KW Strom zu spitzenzeiten produziert, aber ich da immer in der Arbeit bin und keinen Speicher habe. Ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich habe mich damals auch für den Pi 4 entschieden, damit ich bei diversen Dinge einfach den PC nicht mehr einschalten muss. Fürs surfen oder downloaden bin ich mit dem Pi 4 echt zufrieden, aber manchmal braucht man halt etwas mehr Leistung oder diverse tätigkeiten die einfach mit dem PC schneller gehen.

Aktuell hab ich noch ein T470 (i5, 256GB SSD, 8GB RAM, beleuchtete Tastatur, Fingerprint Sensor)+Dockingstation für 250€ im Auge. Die Dockingstation könnte ich wohl für 40€ wieder verkaufen und sonst wäre es echt ein interessantes Gerät. Mal schauen.
Habe in den letzten Tagen noch ein Thinkpad Helix (i5-3xxx irgendwas) ausgeliehen bekommen und da reicht für mich die Leistung vollkommen.
Ich denke es wird wohl ein T470...werde es mir demnächst mal anschauen. Mehr als ich ausgeben wollte, aber naja die Ersatzakkus und die vorhandene Dockingstation sind für mich eher ein interessanter Grund, da die Laufzeit ja enorm sein dürfte mit den vielen Akkus. Gebrauchte Akkus gibts ja auch schon für 25€
 
So habe mir das T470 (großer Akku) geholt. Hat leider ein paar Punkte was mir nicht so gefallen (bzw. war ich überascht), aber ich überlege mir es nachzurüsten.
Leider hat mein model keinen "internen" Akku, da wurde eine Blende verbaut. Lohnt sich den Internen Akku Nachzurüsten oder doch lieber für 25€ einen gebrauchte Akkus zu holen (kleine Akku Version)

Der einzige Vorteile wäre ja beim Internen Akku nur, dass er während dem Betrieb in den Internen Akku wechselt. Aber der Interne Akku kostet halt leider aktuell sehr viel und gebraucht gibts da auch nicht so die Auswahl.

Leider passt der Akku vom T440 -T460 NICHT in den T470, da hat Lenovo den Anschluß minimal versetzt. Somit werde ich versuchen meine Akkus zu verkaufen und dafür eventuell passende holen.
 
Zurück
Oben