Lohnt sich noch ein Wechseln von BTX auf ATX in meinem Fall ?

Shintanaru

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich (20 J) habe mir vor ca. 3 Jahren einen PC für knapp 300€ zusammengestellt. Natürlich aus den Teilen die ich so in meiner Gegend auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe.

Da ich damals einen Office PC schlachten durfte (Grund: i7 2600k) habe ich mich gezwungenermaßen für die BTX-Plattform entschieden.
Da aber u.a. auch eine GTX 1060 verbaut ist und das BTX NT keinen 8-Pin Stecker hat, habe ich also mein altes NT
(Be Quiet System Power 8 500W) überbrückt sodass ich sobald ich an meiner Mehrfachsteckdose auf AN schalte beide NT´s anspringen und das Be Quiet nicht im Leerlauf rumgurkt.

Ich wollte allerdings schon lange auf einen Z-Chipsatz umsteigen (natürlich ATX) da ich mit OC noch das letzte an Leistung rauskitzeln möchte bis ich mir (mittlerweile) nächstes Jahr gegen März meinen neuen PC baue. Hier kommt dann auch meine Frage:

Lohnt sich das "Upgrade" auf ATX mit einem OC-fähigem Chipsatz noch ? In manchen spielen taumelt der 2600k @Stock wirklich nur knapp unter der 60 fps Grenze, die ich sehr gerne halten wollen würde.

Wenn es sich lohnen sollte, könnt ihr mir ein MB+Kühler für max. 70€ empfehlen ?

Da es hier schon etwas spezieller (BTX) ist, habe ich mich für diesen Teil des Forums entschieden.


Hier nochmal mein aktuelles Setup:

Mainboard : irgendein Fujitsu BTX Schrott (Modell kann heute Abend angegeben werden wenn unbedingt nötig)

Be Quiet System Power 8 500W
i7 2600k (Stock+Fujitsu Kühler)
16GB DDR3 RAM
Gigabyte Xtreme Gaming 1060 6 GB

1x 128GB SSD (Windows)
1x 256GB SSD (wichtigste Games)
1x 2TB HDD (Games und Sonstiges)




Grüße

Shintanaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nein, aber das kann man niemanden so sagen weil das zählt was du willst. P/L technisch nein deshalb würde ich sagen kauf dir ein b450 oder b550 Board mit einem ryzen. Wenn du nicht so viel ausgeben willst nimm einen 2600er und du hast einen stark spürbaren leistungszuwachs was CPU angeht.
 
Wenn du sowieso bald einen neuen PC kaufst/baust würde ich an deiner Stelle kein Geld mehr ins alte System mehr investieren.
 
@HyperXnew

Mein nächster PC wird ein regelrechtes Monster im Vergleich zum aktuellen PC. Deshalb lohnt es sich nicht für mich auf B450/550 zu wechseln und 300€ zu zahlen da ich auf X570 gehen werde.
Zudem würde ich die Hardware auch nicht weiter verwenden und somit wären es bisschen schlecht investierte 300€.

Dennoch Danke für deinen Ratschlag :)

@henny95

Ich bin aktuell wirklich noch unentschlossen ob ich das Upgrade durchführen möchte oder nicht. Ich mein die meisten Games laufen auf 1080p mit 60 fps. Spiele Wie CoD Warzone oder ähnliches jedoch nicht konstant oder mit teilweise nervigen micro rucklern. Ich werde auf jeden Fall nochmal abwägen ob es sich wirklich lohnt.

Danke für deinen Denkanstoß :)


Grüße

Shintanaru
 
Der 2600k lässt sich in der Regel hervorragend übertakten und bis 5Ghz spielen die meisten da mit. Ein Z-Board kannst du sicher auch gebraucht irgendwo abstauben, dann wird sich das sicher lohnen. Muss ja nichts neues rein, wenn der Kram eh weg kommt.
 
Ivh würde in fast allen Fällen b550 den X570 Vorziehen.
 
HyperXnew schrieb:
Ivh würde in fast allen Fällen b550 den X570 Vorziehen.

Ich will meinen nächsten PC für die nächsten 5 Jahre bauen. Da sind mir die 50€-100€ Unterschied beim MB egal ^^
Auch wenn ich natürlich das Argument verstehe. Ich will halt nicht das Gefühl haben ich musste beim Budget aufpassen sondern ich will mir das aus meiner Ansicht am besten geeignete MB holen und da bin ich bisher immer beim X570 Chipsatz gelandet :D

Würde ich mir ein festes Budget wie 1400€ oder so anlegen, würde ich aber auch ohne Nachzudenken bei B550 bleiben.


Grüße

Shintanaru
 
Die b550 sind die besseren X570 Boards. Das fängt schon bei den vrm's an. Natürlich ist ein X570 für 600-700 Euro besser aber sowas auszugeben als gamer ist Schwachsinn. Würde ich heute vor der Wahl stehen X570 oder b550 würde ich aufjedenfall ein b550 Board nehmen. Selbst bei gleichen Preis.
 
HyperXnew schrieb:
aber sowas auszugeben als gamer ist Schwachsinn

Ich habe nie erwähnt dass ich nur am Gamen bin...
Ich befinde mich aktuell in einer Ausbildung zum FiSi und habe u.a. vor als Abschlussprojekt Virtualisierung + NAS in Kombination zu präsentieren.

Ich verstehe auch nicht warum du es mir ausreden möchtest ^^
Mein Wahl für den neuen PC ist längst gefallen was u.a. auch an dem Hersteller der Komponenten liegt die ich mir holen werde/möchte.

Danke für deine Bemühungen aber für den neuen PC brauche ich keinen Rat :D sonst würde der Titel des Threads auch anders lauten und der Thread in einem anderen Bereich dieses Forums liegen.


Grüße

Shintanaru
 
Zurück
Oben