1300 Watt Netzteil, lohnt sich das (in diesem Fall) ?

Zora_xur

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Moin, es hat sich ergeben, dass ich ein be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 , kostengünstig erhalten habe (liegt jedenfalls sehr stark unter dem üblichen Preis). Da stellte sich mir der Gedanke, ob es sich lohnt, in meinen PC das Netzteil einzubauen, da ich vorher nur ein älteres 750-Watt-Netzteil hatte und es ja nicht schaden könnte, ein neueres und leistungsstärkeres Netzteil einzubauen (theoretisch könnte mein System über die 750 Watt durch OC kommen) oder lieber warten.

Dadurch entstanden ebenfalls die folgenden zwei Fragen:

A) Wenn ich vorerst die anderen Komponente nicht änder, wird sich der Stromverbrauch/kosten durch das Netzteil und sein Grundverbrauch stark ändern (PC ist stark in Gebrauch) ?

B) Ich dachte auch daran, dass man so ein Netzteil einmal kauft für die Zukunft und sich danach keine Gedanken macht, ist das richtig? Oder muss ich was beachten?

Ich habe echt kaum Ahnung von dem Thema, wäre dankbar für jede Hilfe/Tipp! LG
 
Lösung
Nach dem ganzen Lesen, habe ich mich entschieden erstmal wohl auf ein 850 Watt umzusteigen, da ich dann auf der sicheren Seite bin. Ich denke 1300 sind wohl Overkill, oder zumindest werde ich sie wohl nicht gebrauchen können. Und meine zukünftigen Wechsel auf andere Komponente wäre damit auch relativ sicher.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mit diskutiert haben. Und an die Ratschläge.


PS: ich übertakte wohl erstmal auch nicht.
Zora_xur schrieb:
A) Wenn ich vorerst die anderen Komponente nicht änder, wird sich der Stromverbrauch/kosten durch das Netzteil und sein Grundverbrauch stark ändern (PC ist stark in Gebrauch) ?
Warum sollte deine Hardware plötzlich weniger Strom verbrauchen, nur weil du ein anderes Netzteil verbaust?

Zora_xur schrieb:
B) Ich dachte auch daran, dass man so ein Netzteil einmal kauft für die Zukunft und sich danach keine Gedanken macht, ist das richtig? Oder muss ich was beachten?
Paar Jährchen wird es natürlich halten, aber sehr wahrscheinlich kein Jahrzehnt.
 
Ein 750W Netzteil reicht für 4090+7800X3D aus, weshalb sollte man sich ein 1300W Netzteil einbauen?
Der Wirkungsgrad ist garantiert schlechter, wenn du nicht spielst.

1709043919098.png


Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-dark-power-pro-13-1300w-im-test.html?start=3

Auslastung 5% -> Wirkungsgrad 83,2 %
Auslastung 10% -> Wirkungsgrad 90,8 %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, NerdmitHerz, Mengo und 3 andere
Drewkev schrieb:
Warum sollte deine Hardware plötzlich weniger Strom verbrauchen, nur weil du ein anderes Netzteil verbaust?
"Verbrauchen" per se
nicht, aber ein erhöhter Effizienzgrad lässt die Watts, die aus der Steckdose gezogen werden sinken^^

Das kann bei nem Highendsystem von Bronze auf Platin/Titan schon mittlere zweistellige Wattbeträge ausmachen.

EDIT: Unabhängig davon ist 1,3KW mit Kanonen auf Spatzen schießen^^

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Eisholz und Alioth
R++ schrieb:
Das kann bei nem Highendsystem von Bronze auf Platin/Titan schon mittlere zweistellige Wattbeträge ausmachen.
Was hier aber übrigens gar nicht der Fall ist, der TE ist mit (s)einem Straight Power 11 bereits bestens bedient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Skudrinka und R++
Es schadet nicht. Die 3.0er sind auch bei geringer Auslastung effizienter als ältere.

Wobei jetzt 1300 im Desktop Betrieb schon arg überdimensioniert ist. 🫣

Müsste man mal an der Steckdose testen.

Idle mit 1300w vs Idle mit 750w.

Last mit 1300w vs Last mit 750w.

Freiwillige vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und iron_monkey
Korrekt, im Idealfall hat man unter Last 30-60% der Gesamtleistung (je nach Modell), da sind die NTs wohl am Peak bei der Effizenzkurve.

Ab Titan(oder war es schon Platinum?) glaube ich ist auch bei <10% Last eine Mindestanforderung gegeben, wenn ich mich nicht täusche.

Aber hier muss man gegenrechnen Idle vs Last verhältnis und ob eine etwaige niedrigere Effizienz im Idle geldtechnisch von der Last egalisiert wird.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Am Sinnvollsten ist es wohl das Dark Power Pro 13 zu verkaufen und das Alte weiterzuverwenden. Die 300€+ die du dafür bekommen kannst, kannste vermutlich nicht durch bessere Effizienz einsparen.

Zudem gibt es Berichte von Lüfterrattern beim DP 13. Daher sofern das alte problemlos läuft, würde ich mir das Geld, auch wenn es "günstig" war, sparen.

P.S. Was haste denn dafür bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Gigaherz und Sinatra81
ferris19 schrieb:
P.S. Was haste denn dafür bezahlt?
Ich habe 298 € gezahlt. Der Preis für das Netzteil an sich macht mir überhaupt nichts aus. Es ging mir da hauptsächlich darum, dass der Stromverbrauch nicht stark ansteigt. Und mein jetziges Netzteil laut "Netzteil Kalkulatoren", bei Leistung Spikes wohl nicht ausreicht (Normal wäre wohl 711 Watt und beim OC bin ich bei 777 bis ca. 811 Watt).

Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den PC hauptsächlich fürs Zocken und Rendern, mit der Grafikkarte (natürlich) verwende.

Ich dachte halt "Yo, ein neues Netzteil. Guter Preis zum üblichen, nehm’ ich."

Dann habe ich aber, wie hier auch schon diskutiert wurde, von Effizienz und optimal Bereichen gehört. Daher fragte ich nach, bevor ich jetzt etwas extrem falsches mache. Bzw. das sich am Ende auf der Stromrechnung sichtbar macht


EDIT: Falls wer sich fragt, wie ich an den Preis herankam "Ein Freund von mir arbeitet in einem Lager und es gab Freundschaftsrabatt", hoffe, dass es verständlich ist :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Brauchst du es? Nein! Schadet es? Sicherlich auch nicht!

Im Idle gehen wir mal von 70 Watt bei deinem System aus. Das sind ca. 6% von der Gesamtleistung. Bei einer Effizienz von 85% verbraucht das Netzteil dann also ~80 Watt. Hätte man 90% Effizienz bei einem 750 Watt Netzteil, dann würde das im Idle anstelle von 80 Watt ca. 78 Watt verbrauchen.

Klar hört sich 5% weniger Effizienz viel an, aber in dem Fall hier ist es ein Unterschied von 2 Watt. Effizienz im Idle ist eben nicht ganz so wichtig, weil der Strombedarf im Gesamten gering ist. Wichtig wird die Effizienz dann im höheren Bereich. Bei 700 Watt Verbrauch macht 5% mehr oder weniger schon deutlich mehr aus.

---

Außerdem ist das alte Netzteil "nur" Gold. Das wird bei 10% Auslastung wahrscheinlich auch nicht die 90% schaffen. Unterm Strich wird das überdimensionierte Titan Netzteil wohl effizienter arbeiten. Dazu 10 Jahre Garantie und Ruhe, egal welche Komponenten in den nächsten 10 Jahren in den Rechner kommen.

-> Ich würde es wohl behalten, wenn bereits gekauft. Die Effizienz zwischen 10% und 70% ist super und am besten zwischen 30 und 60% wo es wohl laufen wird, wenn Belastet. Die Effizienz bei 5% macht wie gesagt max. 2 Watt Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, iron_monkey, ruthi91 und eine weitere Person
...scheinbar bin ich der Einzige, der die Idee ein 1.300W Netzteil für 300€ im Vergleich zu nem neuen 750W Netzteil für 150€ zu kaufen weil es "günstiger" ist total Pickepacke findet?! Das "lohnt" sich in keinem mir bekannten Universum.
Sagt Mal Bescheid, welchen Lack ihr so inhaliert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HoseeJonatan, H1ldegunst und 7 andere
Zora_xur schrieb:
Ich habe 298 € gezahlt. Der Preis für das Netzteil an sich macht mir überhaupt nichts aus. Es ging mir da hauptsächlich darum, dass der Stromverbrauch nicht stark ansteigt. Und mein jetziges Netzteil laut "Netzteil Kalkulatoren", bei Leistung Spikes wohl nicht ausreicht (Normal wäre wohl 711 Watt und beim OC bin ich bei 777 bis ca. 811 Watt).
Musst du wisssen, sinnvoll ist es nicht, auch wenn dir die 300€ nichts aus machen.
Liste doch mal deine Hardware auf, dann kann man sich zumindest mal ein Bild machen von welchen Komponenten du redest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zora_xur schrieb:
Und mein jetziges Netzteil laut "Netzteil Kalkulatoren", bei Leistung Spikes wohl nicht ausreicht (Normal wäre wohl 711 Watt und beim OC bin ich bei 777 bis ca. 811 Watt).
Investier doch bitte einfach mal nen 10er in ein Strommessgerät.
Dann kannst du auch wunderbar selbst die verschiedenen Szenarien von idle über Teillast bis zu deinem Extrem OC gegeneinander durchtesten.

https://www.amazon.de/s?k=strommess...prefix=strommessgerät,aps,85&ref=nb_sb_noss_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Alioth
ferris19 schrieb:
Liste doch mal deine Hardware auf, dann kann man sich zumindest mal ein Bild machen von welchen Komponenten du redest....

Prozessor: Intel Core i7-12700K

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Eagle OC (Soll im Mai zu einer 4080 werden)

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

Mainboard: ASRock Z690 PG Velocita (weiß nicht wie sehr das Mainboard den Stromverbrauch beeinflusst)

Speicher: 1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, 1x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Arbeitsspeicher/RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR5-5600 (2x 16GB)

Lüfter insgesamt x5


Falls es eine Rolle spielt: 9 USB-Ports sind belegt.
Beliefert sind: Eine Kamera, Maus und Keyboard mir kompletter RGB Beleuchtung, ein RGB Mauspad, ein RGB Interface + 48v Phantomspeisung, mein Controller, zwei USB-Sticks, wobei auf einen dauerhaft zugegriffen wird, der andere läuft im idle. Und gelegentlich schließe ich ein zweites Kopfhörerpaar an.

(ich denke mal, dass das auch ein bisschen Verbrauch abliefert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zora_xur schrieb:
Falls wer sich fragt, wie ich an den Preis herankam
Um ehrlich zu sein.. nein.
300€ für ein NT sind, mit Verlaub, bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoseeJonatan und Alioth
Zora_xur schrieb:
Prozessor: Intel Core i7-12700K ....
Bei deiner Hardware bist du doch perfekt mit 750W aufgestellt, ich sehe keinen Grund hier was "verbessern" zu wollen - außer Bastelfreude ;-) Selbst wenn das Platinum Netzteil im Volllastbetrieb etwas effizienter ist, rentiert sich das monetär niemals und bei der Systemleistung merkst du auch keinen Unterschied.

Der einzige Vorteil ist, du kannst jederzeit eine RTX4090 mit OC betreiben oder zukünftige Grafikkarten die soviel oder auch noch mehr saugen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zora_xur schrieb:
Und mein jetziges Netzteil laut "Netzteil Kalkulatoren", bei Leistung Spikes wohl nicht ausreicht (Normal wäre wohl 711 Watt und beim OC bin ich bei 777 bis ca. 811 Watt).
ist dir die kiste schonmal ausgegangen weil das NT zu wenig power hat?


750W reichen problemlos für die hardware. auch mit ner 4080 statt der 3070ti. da ein 1300W-NT zu verbauen halte ich für ziemlichen unfug, zumal das aktuell vorhandene NT durchaus ordentlich ist.

ein passendes 12VHPWR-kabel gibts fürs Straight Power 11 auch (an PCIe1 und PCIe3 anschließen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben