1300 Watt Netzteil, lohnt sich das (in diesem Fall) ?

Zora_xur

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Moin, es hat sich ergeben, dass ich ein be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 , kostengünstig erhalten habe (liegt jedenfalls sehr stark unter dem üblichen Preis). Da stellte sich mir der Gedanke, ob es sich lohnt, in meinen PC das Netzteil einzubauen, da ich vorher nur ein älteres 750-Watt-Netzteil hatte und es ja nicht schaden könnte, ein neueres und leistungsstärkeres Netzteil einzubauen (theoretisch könnte mein System über die 750 Watt durch OC kommen) oder lieber warten.

Dadurch entstanden ebenfalls die folgenden zwei Fragen:

A) Wenn ich vorerst die anderen Komponente nicht änder, wird sich der Stromverbrauch/kosten durch das Netzteil und sein Grundverbrauch stark ändern (PC ist stark in Gebrauch) ?

B) Ich dachte auch daran, dass man so ein Netzteil einmal kauft für die Zukunft und sich danach keine Gedanken macht, ist das richtig? Oder muss ich was beachten?

Ich habe echt kaum Ahnung von dem Thema, wäre dankbar für jede Hilfe/Tipp! LG
 
Lösung
Nach dem ganzen Lesen, habe ich mich entschieden erstmal wohl auf ein 850 Watt umzusteigen, da ich dann auf der sicheren Seite bin. Ich denke 1300 sind wohl Overkill, oder zumindest werde ich sie wohl nicht gebrauchen können. Und meine zukünftigen Wechsel auf andere Komponente wäre damit auch relativ sicher.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mit diskutiert haben. Und an die Ratschläge.


PS: ich übertakte wohl erstmal auch nicht.
Deathangel008 schrieb:
ist dir die kiste schonmal ausgegangen weil das NT zu wenig power hat?
Ich glaube tatsächlich einmal schon

Als unerfahrener Mensch, weiß ich nicht, woran man so etwas erkennt, ich kann jedoch definitiv sagen, dass mein PC bereits 3-mal abgeschaltet ist bei Leistungsintensiveren Spielen.

ruthi91 schrieb:
Investier doch bitte einfach mal nen 10er in ein Strommessgerät.

Die Idee den Strom zu messen fand ich auch ganz gut (um persönlich ein Einblick zu erhalten, was da gezogen wird)

PeacemakerAT schrieb:
ich sehe keinen Grund hier was "verbessern" zu wollen - außer Bastelfreude ;-) Selbst wenn das Platinum Netzteil im Volllastbetrieb etwas effizienter ist
Bastelfreude habe ich sowieso, liebe es Dinge auseinander zu nehmen und zusammen zu bauen :) .

Die Endfrage, die mir bleibt: (Ignorieren wir mal den Preisfaktor vom NT an sich) lohnt es sich das Titanium Netzteil einzubauen? Wird der Stromverbrauch gleich bleiben oder nur minimal höher? Habe ich einen Nachteil?

Oder sollte ich mir ein 1000 Watt Netzteil zulegen? (Wobei ich gelesen habe, dass man z.B. bei einer RTX 4090 und i9-14900K an die 1000 Watt herankommt).

Ich würde mein altes Netzteil an einen Bekannten, der es braucht, verschenken.

Ich bedanke mich im Übrigen an die ganzen Antworten <3
 
@Zora_xur:
an welchem oder welchen NT-seitigen PCIe-anschlüssen hängt die 3070ti aktuell?


(Wobei ich gelesen habe, dass man z.B. bei einer RTX 4090 und i9-14900K an die 1000 Watt herankommt)
durch die beiden teile allein kann man tatsächlich 800W und mehr jagen. effizienz ist dann aber komplett für die tonne. ist der stromverbrauch jetzt wichtig oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zora_xur schrieb:
Die Endfrage, die mir bleibt: (Ignorieren wir mal den Preisfaktor vom NT an sich) lohnt es sich das Titanium Netzteil einzubauen? Wird der Stromverbrauch gleich bleiben oder nur minimal höher? Habe ich einen Nachteil?

Habe ich doch bereits geschrieben, 1-2 Watt mehr im Idle und weniger unter Last.



Zora_xur schrieb:
Als unerfahrener Mensch, weiß ich nicht, woran man so etwas erkennt, ich kann jedoch definitiv sagen, dass mein PC bereits 3-mal abgeschaltet ist bei Leistungsintensiveren Spielen.

Das lag aber nicht an den 750 Watt Netzteil. Dann muss etwas anderes nicht stimmen. Das 1300 Watt Netzteil löst das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zora_xur schrieb:
Als unerfahrener Mensch, weiß ich nicht, woran man so etwas erkennt, ich kann jedoch definitiv sagen, dass mein PC bereits 3-mal abgeschaltet ist bei Leistungsintensiveren Spielen.
Wahrscheinlich instabiles OC, also zuviel Takt/zu wenig Spannung!
Ergänzung ()

Zora_xur schrieb:
Die Endfrage, die mir bleibt: (Ignorieren wir mal den Preisfaktor vom NT an sich) lohnt es sich das Titanium Netzteil einzubauen? Wird der Stromverbrauch gleich bleiben oder nur minimal höher? Habe ich einen Nachteil?
Was ich mich eher frage ist wieso du dir beim Netzteil wegen Effizienz Sorgen machst aber CPU/GPU stark übertaktest. Durch das OC bist du ohnehin weit weg von effizientem Betrieb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Nach dem ganzen Lesen, habe ich mich entschieden erstmal wohl auf ein 850 Watt umzusteigen, da ich dann auf der sicheren Seite bin. Ich denke 1300 sind wohl Overkill, oder zumindest werde ich sie wohl nicht gebrauchen können. Und meine zukünftigen Wechsel auf andere Komponente wäre damit auch relativ sicher.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mit diskutiert haben. Und an die Ratschläge.


PS: ich übertakte wohl erstmal auch nicht.
 
ferris19 schrieb:
Liste doch mal deine Hardware auf, dann kann man sich zumindest mal ein Bild machen von welchen Komponenten du redest
Das ist doch nur die halbe Miete.
Wichtig zu wissen ist doch eher, ob er ein "ich spiele mal ne Stunde und schalte da den Rechner ein"-Typ ist oder ein 24/7-Up-Typ. Weil bei letzterem ist der Idle wichtig, bei ersterem nicht.
 
@Zora_xur:
das ist suboptimal weil die karte so nur an 12V4 hängt. da ist es durchaus möglich dass ne lastspitze der 3070ti die OCP auf eben dieser 12V-rail auf den plan ruft.

karte bitte an 12V3 und 12V4 anschließen. siehe auch seite 33 im handbuch.
be quiet sp11 manual x2.png
 
Zora_xur schrieb:
Am PCIe 3, am unteren (wenn ich mich nicht irre)
Das Dark Power Pro 13 hat keine PCIe 1,2,3 Bezeichnungen, sondern A und B.
Da du unterster schreibst, ist wohl einer der PCIe Anschlüsse B gemeint, der an 12V4.
Wenn man hier eine RTX 3070TI mit einem Doppelkabel betreiben will,
sollte man diese an PCIe A anschließen, der an 12V3 und 12V4 hängt.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    31,2 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
rumpel01 schrieb:
Beim angegebenen 750W SP11 Gold schon
Zeig mal, hab die bisher nur nebeneinander gesehen.
rumpel01 schrieb:
Beim 750W Platinum sind es in der Tat nur zwei Anschlüsse am Netzteil.
Das Platinum hat nur zwei und auch dieses getrennte DoppelKabel:
 

Anhänge

  • Straight Power 11 750W.png
    Straight Power 11 750W.png
    145,7 KB · Aufrufe: 18
  • 750W Platinum.png
    750W Platinum.png
    75 KB · Aufrufe: 17
  • Doppel.jpg
    Doppel.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben