Lohnt sich SAT over IP?

.point

Lieutenant
Hallo,

ich renoviere mein Haus komplett. Ich verlege überall Netzwerkkabel und Sat-Kabel neu.

Jetzt habe ich von SAT over IP gehört.
Lohnt sich das mittlerweile schon?
Ist das schon ausgereift.?
Brauche ich hier andere Receiver oder kann ich auch normal SAT-Receiver hernehmen?

Da ich das Haus eh komplett neu verkabel, könnte ich mir das SAT-Kabel sparen.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig darüber berichten.

Du meinst DSL via SAT? Nein lohnt nicht, da sind schlechte Antwortzeiten vorprogrammiert, kannste auch UMTS nehmen.

Oder meinste TV over IP, also besser IPTV, dass über das Internet TV kommt? Kann sich lohnen, fällt aber das internet ist ist auch der Fernseher tot und du brauchst spezielle Receiver und genug Bandbreite, unter 16 Mbit/s nicht sinnvoll, unter 6 Mbit/s nicht machbar.

http://www.hartware.de/review_1629.html hier ein Artikel zu dem Thema.
Ich halte es für noch nicht ausgereift. Sat Kabel ist billiges Coax Kabel, das bekommt man im Großhandel ja fast nachgeworfen.
Wenn du eh LAN ziehst/verlegst, kannst du auch gleich Coax mit ziehen.

Und ja, du bräuchtest überall neue Receiver bzw. kompatible Fernseher.

Du meinst DSL via SAT?

Nein, er meint Sat über IP, wies da auch steht^^

Ob es schon ausgereift ist kann ich auch nicht sagen, aber in Zukunft geht es auf jeden Fall da hin, daher ist das Netzwerkkabel pflicht wenn du eh neu machst.

Ich habe das letztes (oder vorletztes) Jahr auch angefangen und zu jedem Sat Receiver 2 SAT Kabel (koaxial) und 2 Netzwerkkabel (Verlegekabel) hingelegt. Da die Wände eh aufgeschlitzt wurden, hat ein etwas breiterer Schlitz auch kaum mehr Arbeit gemacht.

Ich würde das jederzeit wieder machen. Jetzt habe ich überall guten Radioempfang (brauche keien Wurfantennen) und kann übers LAN auf jeden Satreceiver zugreifen, an jedem PC, Tablet, Handy fernsehen usw.)

Für PC, Notebook, Tablet, Handy ist es auf jedenfall praktisch in meinen Augen. Fürs richtige TV würde ich aber eher noch ein CoaxKabel nehmen, vorallem weil entsprechende Tuner in den Fernsehgeräten schon oft verbaut sind und man einfache Sat Receiver sogar schon fürn Appel und nen Ei bekommen kann.

Denke Sat over IP wird schon ein Standard werden hier in Europa, aber es wird wohl noch bisschen dauern bis man die Technik in jedem TV finden wird.

Auch können die Geräte der ersten/jetzigen Generation auch noch nicht mit PayTV/Verschlüsselung umgehen

Zuletzt bearbeitet:
Mach's lieber getrennt.
Nimm ein realtiv gutes CAT.6 Verlegekabel und ebenso ein 4-fach geschirmtes Koax-Kabel.
Du musst dafür keine Welt ausgeben:
SOWAS REICHT

Cat6 ist besser oder gibt es einen bestimmten Grund wieso du Cat7 benötigst?. Denk lieber darüber nach wie du eventuell später nochmal ein Kabel wechseln kannst oder ein zusätzliches durchziehen ohne die Wand wieder aufzumachen. Sprich Leerrohre/Ziehschnüre.

Zurück
Oben