Lohnt sich Soundkarte bei dem System

slingshot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst folgendes board holen: http://geizhals.at/deutschland/659249

bisher habe ich immer mit onboard sound gespielt, kenne also auch den klanglichen unterschied zu einer soundkarte nicht
da ich ein 2.1-system von logitech habe (X-230), wollte ich wissen, ob es sinn hat, dafür eine soundkarte zu kaufen, oder ob der onboard-sound des o. g. boards über solche boxen auch nicht schlechter rüberkommt, als mit ner soundkarte

danke schonmal und viele grüße

Nein lohnt sich nicht

Nein, bei diesem Lautsprechersystem lohnt es definitv nicht. Da kostet eine Sk ja fast mehr als das LS System.

LG

Spar dir das Geld. Bevor du dir eine dedizierte Soundkarte anschaffst brauchst du ersteinmal eine entsprechende Anlage (ab 300€ aufwärts für z.B. zwei Kompacktlautsprecher und passenden Verstärker) ;)

meiner meinung nach brauchst du das nich.
hab ne 5.1 anlage und da kommt auch ein guter beat raus! :P
investier die kohle lieber in ne geil gk!

mfg

@ Dahustla,

ich merk selbst an den billigen Z2300 von Logitech den Unterscheid ob die Asus Xonar STX dran hängt oder ob es Onboard Sound ist!
Bei den Harman Kardon HKTS2 ist es dann ein Unterschied der so HART ist, dass ich mich frage wie Menschen ohne Soundkarte nur Musik hören können....

Aber rein Logisch gesehn, vom finanziellen Aspekt, sollte die Soundkarte nicht mehr kosten wie das LS System, weil sonst geht was schief ;)

@B3ttWuR5tNapAlm

Den Großteil es Klanges machen IMMER die Boxen aus. Lieber ein besseres Soundsystem kaufen, als eine Soundkarte - bzw immer das meiste Geld in die Boxen stecken

Ich habe nichts gegenteiliges Behauptet :-)

Nur merkt man eine dedizierte Soundkarte selbst bei billig Boxen schon, mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht treffen!

Ich mein die HKTS2 klingen auch um Klassen besser wie das Z2300 ;-) Kostet halt 8x soviel :-)

Fürs Zocken lohnt ne Soundkarte schon, auch bei billigen Boxen. Nicht weil sie mehr Dampf hat, als Onboard Sound, sondern weil es nun nicht mehr ein Audiochip-vollgepackt-mit-Codecs-für-die-CPU ist, sondern ein dafür gebauter Audiochip, der den Sound berechnet.

Onboard Sound ist in 90% der Fälle dafür da, dass man was hört und nicht wie es sich anhört.
Die restl. 10% machen Sonder-Mainboards aus, die dann tatsächlich Audiochips von VIA oder Creative drauf haben (und auch da gibt es nochmal Ausnahmen).

@slingshot:
Wenn du nicht in nächster Zeit auch neue Boxen kaufen willst, dann spar dir ne Soundkarte. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass man bei billigen Boxen einen Unterschied hören kann, darf man allerdings ein bestimmtes Limit nicht unterschreiten. Ich sag jetzt mal, dass das Limit so bei ca. 100€ Boxen liegt, egal ob das nun ein 5.1 oder 2.1 System ist. Andere sehen das aber bestimmt wieder anders.

Zurück
Oben