Lohnt sich SSD überhaupt schon?

Amon666

Cadet 4th Year
Hi,

Eigentlich wollte ich mir eine WD Raptor 74GB als Systemplatte kaufen, diese würd ich für 60€ kriegen.
Ich allerdings keine Ahnung von dieser Platte, was ich so lese ist das die extrem laut sein soll... Stimmt das oder is das alles übertrieben ?

Würde sich alternativ eine SSD lohnen ? 16GB wäre dann das Maximum, alles andere würde das Budget sprengen.... Hat wer Erfahrung?

mfG
Thomas

laut ist relativ, was für einen zu laut ist, ist für den anderen noch im rahmen. ich habe eine 32 GB Raptor mit Win 7 und mich stört sie nicht wirklich. eine 16 GB SSD ist aber recht klein, für Vista/Win 7 wäre das schon arg knapp.

also laut den anderen "treads" komme ich zum entschluss das ne 32gb als syspladde zuklein ist und ne 64gb ssd min her muss

64gb SSD ist vieeel zu teuer^^

warum sollten 32gb als reine systemplatte zu klein sein?
meine windows-partition ist 25gb groß und langt dickst.

naja programme kommen auf ne extra partition ;)
aber ja, mit programmen sind 32gb wohl zu klein.
hab auf meiner SSD win7 64bit drauf inkl. auslagerungsdatei und atm noch mit hiberfil.sys und hab noch 9gb frei.

Für Win7 RC x64 reicht 32 locker, wenn man zumindest die Hibernationdatei ausschaltet, ansonsten wirds etwas knapp (reicht aber bei mir mit 4GB RAM auch aus).

Ich bereue den kauf der 128GB SSD auf keinen Fall.
Wenn die größeren etwas billiger werden kommt auch in meinen Notebook eine rein.

Ansonsten: Größentechnisch würde ich unter 128 nix kaufen, ist dann nämlich schon arg wenig. + die 64gb varianten sind deutlich langsamer als ihr großen Brüder.

Vielleicht schieß ich ja ne günstige gebrauchte bei eBay oder so. stimmt schon nur fürs Betriebssystem wärs quatsch.. wollte die ja eigentlich haben weil meine Autostart liste 2 Ellen lang ist ;)

Mein Vista64 belegt <16GB - eine 32er SSD würde ich trotzdem nicht verwenden... (nicht jeder lagert alles auf andere Partitionen/Platten aus )

gibts eigentlich noch das problem das die dinger ab 80% füllstand langsam werden? bzw langsamer?

founti schrieb:
gibts eigentlich noch das problem das die dinger ab 80% füllstand langsam werden? bzw langsamer?

Der 80% Bug gabs nur bei Intel und ist behoben. Generell werden einige SSDs etwas langsamer wenn sie beschrieben werden (liegt im einstelligen Prozentbereich).

rentiert sich eine ssd geschwindigkeits mäsig gegenüber anderen konventionellen platten? ist da beim zocken ein wirklicher geschwindigkeits unterschied oder spürt man das nur beim starten vom os?

ganz krass fällt das ganze bei hl2 auf.
hl2 braucht für gewöhnlich ja ewigkeiten bis es fertig geladen hat und im menü ist.
während ich mit meiner SSD schon zocke, war ich mit den HDDs grade erst im menü :D

Daniel F. schrieb:
rentiert sich eine ssd geschwindigkeits mäsig gegenüber anderen konventionellen platten? ist da beim zocken ein wirklicher geschwindigkeits unterschied oder spürt man das nur beim starten vom os?

Man spürts generell vor allem im OS-Betrieb. Bei Games sind vor allem die Ladezeiten kürzer, aber auch Laderuckler können vermindert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4

Das anschauen und selbst entscheiden...

Ja das ist unglaublich... deshalb will ich die ja haben^^ ich schau das ich ne 64GB kriege aber glaub das selbst die noch zu teuer ist ;/

SSD platten sind zur zeit, noch sehr teuer .ich würde noch ein bischen warten ,
da die preise fallen werden .von der leistung sind SSD platten sehr gut .

der bootvorgang wird verkürzt und die ladezeiten bei spielen und programmen .

Amon666 schrieb:
Würde sich alternativ eine SSD lohnen ?

Lohnt-Sich-Fragen kann nur der Fred-Ersteller beantworten. Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Für mich haben sich SSDs seit über 12 Monaten gelohnt. Aber ich glaube nicht dass Dir das irgendwie weiterhilft :-)

<-- hat sein System (XP64/7) auch auf einer 32GB-SSD. Und da ist noch reichlich Platz frei. Mann darf halt nicht wie ein blöder alles auf c ablegen und schon geht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam gehts ja auch was die preise angeht in die richtige Richtung. Die neue Intel serie scheint ja so langsam auch im ssd bereich nen preiskampf zu starten.

Alternate 2
Zurück
Oben