Lohnt sich übertacktung?

sebischmitz

Lieutenant
Hallo Forum,
Ich habe vor, meinen Intel Pentium Dual Core von 2 auf 2,3GHz , und meine NVIDIA Geforce 9600GT ein wenig zu übertackten. Lohnt sich das überhaupt? Muss ich mit Überhitzung oder anderen Problemen rechnen?
Schon im vorraus danke,
Sebischmitz

Wenns um zocken geht vielleicht 5 max 10 Frames wenn überhaupt. Sicher wirds Wärme. Vielleicht ließt du erstmal ne Übertaktungsanleitung um zu wissen was alles passiert

lohnen jein. was machst du denn mit dem rechner? für solitaire brauchst dus nicht. überhitzung und co kommt auf deine kühlkomponenten drauf an, diese bitte mal erwähnen.

Mit Problemen ist immer beim übertaKten zu rechnen. Dein PC könnte auch ganz kaputt gehen wenn du es falsch machst.

Kauf dir nen neuen PC. Da bringt übertakten eh nicht viel.

die 300Mhz bringen eig. so gut wie gar nix,
evtl etwas spürbar wenn man benchmarkt

Poste mal etwas genauer. Zum Beispiel dein System, Kühler,Temperaturen ... Lohnen tut es sich bei alten CPUs schon. In einigen Fällen macht 15% OC z.B. auch 15% schneller...In andren bringts wiederrum gar nichts... Is anwendungsabhängig. Solange du die Spannungen nicht anhebst kann auch nicht viel passiern.

Das gehört aber in das OC Forum ;) Übertakten bringt natürlich (fast)immer einen Geschw.vorteil, sowohl bei Graka also auch beim Prozessor. Allerdings musst auch auch mit deutlich höheren Temps rechnen(bei Spannungserhöhung, bei multi ändert sich nix[zumindest bei mir xD Ob das immer so ist weiß ich nicht zu 100%]. Wenn du nur 100-200 mhz ocn willst reicht auch ein boxed kühler(allerdings mit höherer geräsuchentwicklung). Wenn du auf nummer sicher gehen willst hol dir einen guten aber biulligen kühler(gibts ab ca. 20€). Wenn du alles richtigh machst gibt´s keine Probleme(außer garabtieverlust, die aber eh schon abgelaufen sein wird...)

Ob 1PS deinem 50er Roller was bringt, musst du schon selber wissen... ;-)

viel wirst du von 15% oc nicht merken und die 9600gt ist sowieso nicht gerade flott, da bringen auch 20% oc nicht viel wenns um aktuelle titel geht.

mit guter hardware, ausreichender kühlung und know-how sind für die cpu aber sicher 3ghz drin.
liste bitte mal deine auf

Bei den Komponenten kann es etwas bringen aber niemand weiß genau wie weit der Pentium DC geht.
Bei den aktuellen Taktraten bringt es nicht mehr ganz so viel wie früher.
Ein Paradebeispiel für lohnenswerte Übertaktung seht in meiner Signatur, ohne könnte ich wohl kaum einen aktuellen Spieltitel genießen.

Die genaueren Komponenten bräuchten wir, um eine halbwegs gute Prognose anstellen zu können.
Von 2Ghz auf 2,3Ghz bringt allerdings wenig....aber vllt. ist ja mehr drinnen.

@ein paar Vorposter: Man sollte nicht sofort sagen, dass das nichts bringt. Gerade Games, die CPU limitieren können vom ÜbertaKten profitieren.
Ich erinnere mich gut und gerne an meinen alten E6300. Stock lief dieser auf 2x1,8Ghz. Hochgeprügelt, aber trotzdem ohne Murren waren 3,4Ghz drinnen.

Unter 30% Übertaktung lohnt es sich nicht weil man das kaum merkt. Und da benötigt man schon eine verdammt gute Kühlung.

Beispiel Spiele: Ein Spiel das mit ruckeligen 20 fps läuft, hat bei +15% Übertaktung 23 fps. Bei +30% sinds 26 fps, da fängt man langsam an den Unterschied zu sehen. Vorrausgesetzt das die Framerate linear mit der Taktung steigt, was nicht immer der Fall ist.

Der erhöhte Stromverbrauch / Temperatur sind auch Argumente gegen Übertakten. Dann lieber neue Komponenten einbauen die schneller sind und weniger Strom ziehen.

Also welches game soll denn gezockt werden? bei high end spielen stößt du mit deiner hardware auf grenzen. denke da hilft auch oc nicht wirklich weiter. zumal du ne gute kühlung brauchst - auch auf der grafikkarte.

ich zocke Battlefield Bad company 2 und SC2,
und die 9600gt ist sowieso nicht gerade flott
mein Bruder kann mit dem schlechtesten core 2 quad und der 9600gt crysis 2 auf high spielen, also ich möchte da nichts hören, ich verwende den boxed lüfter für die cpu, einen 120mm, einen 92mm und einen 80mm Gehäuselüfter, Prozessor ist der Intel Pentium Dual Core E2180 und ich habe fals das wichtig ist, 2 gigabyte ddr2 ram, noch fragen?
Grüsse,
Sebischmitz
Ergänzung ()

Ach ja, ich will mit dem Bios übertakten, habe eins von American Megatrends, Mainboard weis ich jetz grad nich, 9600GT ist von ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem boxed-Kühler wirst du nicht viel reißen können.
Allerdings profitieren gerade die beiden Games von einem hohen CPU-Takt.
Bei BF BC2 solltest du dich schon hier geschlagen geben. Da ruckelt es meiner Meinung nach bei allem, was unter 3,0Ghz liegt, zu stark. Darüber hinaus, nutzt das Spiel MultiCore, womit dein Bruder bei vier Kernen weitaus bessere Aussichten hat.
Bei SC2 zählt allerdings allein der Takt.

Was du jetzt versuchen kannst: Voltage festsetzen, und dann per FSB übertakten.
HowTo etc. findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/page-13#post-8796028
und hier die richtige Anlaufstelle für deine Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/page-139

Man müsste jetzt noch wissen welches Mainboard du besitzt, dann sollte eigentlich ein ordentlicher Mehrwert beim übertakten möglich sein.
Ich hab fast die gleiche CPU und die läuft Problemlos auf 3Ghz.
Mit einem Kühler und einem Mainboard mit mindestens 333Mhz FSB sollten 3Ghz auch bei dir drin sein.

ich würde auch nen potenten kühler kaufen und an die 3 ghz grenze versuchen zu kommen, dann wird das arbeiten schon etwas flotter gehen

"Hoch" ist bei Crysis 2 ja auch die niedrigste Einstellmöglichkeit... ;-)
Ich meinte die hohe einstellung bei crysis 2 , also extrem...
Ergänzung ()

BFBC2 läuft übriggens ohne übertaktung wenn ich alles auf hoch gestellt hab mit 1 fachem antialising und 4 fachem antistropischem Filter (Schreibt man das so?) ohne ruckler... (habe schlechten Monitor, also schlechte Auflösung)
Ergänzung ()

Mainbord ist das ASUS P5QPL-AM. (glaub ich, hat zumindest selbe features)
Grüsse,
Sebischmitz

Zurück
Oben