Lohnt sich Umstieg?

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.113
Hallo,

Nur ne kurze Frage. Die neuen Phenom II machen mich schon irgendwie schwach und ich stand schon kurz davor mir vor ein paar Monaten einen PII 940 zu kaufen.

Aber was die eigentliche Frage ist: lohnt es sich überhaupt für mich, umzusteigen?

Mein System steht ja in der Signatur. Das MB unterstützt AM3.

Mit meinem PC wird hauptsächlich gezockt, davon teilweise auch ne Menge neuere Spiele (Crysis etc.). Ab und an wird er aber als Office PC, Multimedia PC und manchmal auch als Filmbearbeitungs-PC benutzt.

Ist ein spürbarer Performanceunterschied vorhanden bei einem Wechsel vom 6000+ auf zb einen 940 (als beispiel, da selbe Taktrate pro Kern)?

MfG,
DarthSpot
 
Es würde sich auf jeden Fall lohnen. Der 6000+ ist und war nie sehr schnell, die neuen Phenoms sind allerdings ganz gut.
Gerade, wenn du noch Filmbearbeitung ansprichst, bekommst du mit einem PII 4-Kerner einen deutlichen Performancezuwachs beim encodieren!

edit: grad in deiner Sig gelesen: LC Power...
 
Gut danke, andere Frage noch. :D

In Spielen/Programmen, die nicht auf mehr als 2 Kerne gemacht sind:

Ist zb ein PII X3 720 langsamer als ein 6000+?? Weil ja geringerer Takt. Oder gibt es da andere Faktoren, die einen Phenom II schneller machen als einen "alten" Athlon64 X2?
 
Lohnen tut es sich eigentlich nicht. Außer du machst viel Filmbearbeitung.

Aber man muß ja nicht immer nur nach Vernunftsgründen einkaufen.

Edit:

Nein, die sind schon schneller auch wegen der neueren Architektur.
Wenn das Mehr an Kernen genutzt wird natürlich umsomehr.
Es ist nur die Frage ob man dafür 120€ bzw. 160€ ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Aber man muß ja nicht immer nur nach Vernunftsgründen einkaufen.

Ich will mein Geld aber nicht zum Fenster rauswerfen, nur weil ich ein Stück Hardware geil finde (habe ich in der Vergangenheit schon gemacht, aber egal :p). Vernunft ist mein zweiter Name ;)

freshprince2002 schrieb:
edit: grad in deiner Sig gelesen: LC Power...
Sorry, hatte die Sig noch nicht aktualisiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthSpot schrieb:
Sorry, hatte die Sig noch nicht aktualisiert ^^
Ach Gott sei Dank... und ich hab mich schon auf den nächsten "mein NT ist abgeraucht"-Thread gefreut und mich auch gewundert, wie es denn bei dir jetz nur stabil laufen kann :D
 
Hab aufgrund spontaner Reboots durch Spannungsverlust und aus einem anderen Grund (letztes Jahr bei ner LAN-Party hat einer seinen Röhrenmonitor angemacht und mein Bildschirm ging aus. Und flackerte nur noch... Bildschirm war aber heile. Das NT hatte aber keinen Spannungsausgleich und hat mal eben das HDMI Kabel zerbrutzelt... Fand ich aber erst herraus nachdem ich meine ganze Hardware umgestellt habe ^^) mir ein neues NT zugelegt :D
 
Egal wie man es dreht und wendet, ein X3 oder gar en aktueller X4 würden dir in allen Bereichen einen guten Performance schub geben.

Die Taktraten deines alten X2 kannst du nicht mit einem Aktuellen Phenom vergleichen. Ein Dualcore P4 mit 3,2Ghz ist auch langsamer als ein aktueller C2D mit 1,8Ghz. Die Pro-Mhz Leistung steigert sich stetig, man bleib in der Entwicklung ja nicht stehen.

Die meisten Videobarbeitungsprogramme skalieren extrem gut mit mehr CPU Kernen, hier wärst du mit einem X4 940 mehr als doppelt so schnell unterwegs. Bei Spielen wirst du aufgrund deiner Grafikkarte nichts merken, außer diese sind extrem CPU lastig wie GTA IV oder Supreme Commander. Sie ist schlichtweg zu langsam. Allerdings würde es sich dann lohnen auf eine aktuelle Grafikkarte wie eine 4870 1GB/260GTX oder besser umzusteigen. Das würde dir wiederum einen gehörigen Leistungszuwachs erbringen.

Oder um es anders zu sagen. Mit der 3870 lohnt eine schnellere CPU so gut wie gar nicht bei Spielen, würde dir aber in allen anderen Bereichen einen guten Performance schub geben.
 
Alles klar :-)

Habe nämlich upgrade Pläne für wenn Win 7 draußen ist und wollte so ein paar grundsätzliche sachen wissen :-)

Danke @ all :D
 
Hi,

hab genau den gleichen CPU wechsel hinter mir und muss sagen das ich voll zufrieden bin!
Also klare Kaufempfehlung!:daumen:

MfG
 
Zurück
Oben