lohnt sich von werk übertaktete 8800gts 320?

devic

Commander
hallo,
hab in der forensuche nichts gefunden. wie schon in dem titel zu sehen, bin ich mir nicht sicher, ob sich eine bereits von werk übertaktete graka lohnt oder ob man diese werte auch mit einer standart 8800gts selbst erreichen kann ohne sonderlich geld auszugeben... habe diesen Artikel schon gelesen. finde aber, dass in diesem hauptsächlich geklärt wird, welcher hersteller die bessere graka hat. dort haben ja die übertakteten 320er die großen 640er selbst in den hohen auflösungen geschlagen...

meine favoriten wären:
sparkle 880gts/320 (Standardtakt: 500 MHz GPU und Speicher 1600 MHz)
bfg 8800gts/320 oc2 (580 MHz GPU und Speicher 1700 MHz)

deswegen meine favoriten, weil ich die beiden relativ billig in einem shop in meiner nähe kriegen würde und weil sie optisch die schönsten sind ;)

also was meint ihr? glaub ihr es ist besser selbst zu übertakten wenn es nötig wird oder eine bereits von werk übertaktete graka zu kaufen? könnte man mit der sparkle die werte der bfg erreichen ohne neuen lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
der einzige unterschied der karten ist der aufkleber auf dem kühler, die verpackung, der Preis und das bios. du flasht dir also das bios von der bfg auf die sparkle und hast die gleiche karte (Wenn man vom aufkleber absieht^^).

gruß numi

bekomme ich das bios der bfg denn aus dem internet?

Den Aufkleber siehst du doch normalerweise sowieso nicht, außer du hast nen Spiegel im Gehäuseboden.
Würde mir die billigere der beiden kaufen. Mit geringem Aufwand wirst du auch so übertakten können.

ja man sieht den aufkleber auch durche miene plexiglas scheibe nicht... aber du weist doch... irgendwie will man trotzdem ne shöne graka^^

biosflash ist doch genauso garantieverfall wie ocing oder?

allgemein lohnt es sich in 90% der flälle nicht übertaktete karten zu kaufen. manchmal sind übertaktete karten aber kaum teurer und/oder sie bieten noch "extras".

ja zu beispiel die gts 320 golden sample von gainward ist nur 10 euro teurer... daher aber auch nicht sonderlich viel übertaktet...

biosflash ist noch mehr Garantieverfall wie OCing, da die Karte ja bei misslingen nachweisbar selbst zerstört wurde. aber wenn du es dir zutraust, kein Problem. Hatte es mal bei einer GF6800 gemacht, ohne Probleme.

Da ich selber vor der Wahl Stand. Die beste übertaktete Graka für einen normalen Preis ist für mich die BFG 8800GTS 320MB OC 280€ bei alternate (ca. derselbe Preis wie die anderen Modelle)

also ich würde mir lieber eine 640 mb holen die gibt es schon für 360 euro . da hast du dann was richtiges.vieleicht wirst du den kauf nacher bereuen mit einer 320 mb

Und die Schlussfolgerung ziehst du aus seinen Angaben woraus? Wenn er nen 19'' hat und auf max. 1280*1024 spielt, auf AA/AF keinen Wert legt, denkst du dann wirklich dass sich knapp 30% Aufpreis für ihn lohnen?

@michimatrix Wie du im neuesten CB-Artikel sehen kannst, kann eine 320mb OC auch durchaus bei höheren Auflösungen und AA/AF mit der 640mb Version mithalten. Insofern scheinen mir gut 100€ Aufpreis doch etwas übertreiben.

ich denke das es besser ist immer etwas mehr leistung zu haben.ich denke das die karten mit 320 mb allgemeinen zu schwach sind für die heutigen spiele.und wenn die framrate einbricht sie zu weit nach unten fällt .meine meinung . viel eicht liege ich da auch falsch. 100 euro sind es nicht es sin ca 60 euro.gut ich besitze eine 8800 gtx vieleicht habe ich andere vorstellungen.zum oc ich hatte meine karte auch mal übertaktet und ich muss sagen gebracht hat das wirklich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage nebenher, weis jemand ob es zur zeit nen anbieter gibt der die gts320 mit schwarzem PCB herstellt?!

BillySastard schrieb:
mal ne kleine frage nebenher, weis jemand ob es zur zeit nen anbieter gibt der die gts320 mit schwarzem PCB herstellt?!

Am Anfang hat das anscheinend BFG noch gemacht (also laut den Bildern), bei mir kam aber dann auch eine grüne an, alle anderen sind auch grün (ausser ich hab was verpasst).

so jetzt sehe ich gerade 8800 gts 640 mb 339 euro das ist ja ein guter preis für ne 640 mb.sein stand war 280 für 320 mb.un 60 euro lohne sich auf jeden fall doppelter speicher.

michimatrix schrieb:
so jetzt sehe ich gerade 8800 gts 640 mb 339 euro das ist ja ein guter preis für ne 640 mb.sein stand war 280 für 320 mb.un 60 euro lohne sich auf jeden fall doppelter speicher.

Wenn er es nicht braucht lohnt sich alles über 20€ mehr nicht. Eine 8800GTS 320MB kostet um die 250€, wenn er eine übertaktete will 30+€ mehr

@Edit: http://geizhals.at/deutschland/a238563.html Die billigste übertaktete Graka.

@burnout150:
das is ja mal schade, weil wichtiger wie der aufkleber auf dem kühler, is mir die farbe des PCB´s, weil das sieht man ja auf jeden fall eher...

Ps: wenn du direkt antwortest würd ich das zitieren lassen, das mögen die mod´s glob ich net sooo gern... ;)

Test lesen, dann weiße es! Ist doch unübersehlich auf der Startseite zu finden....

G.

alsooooooo... ist ja gut besucht der thread :D ich spiele sogar nur auf einem 17 zoll TFT... habe bisher weder eine graka übertakten noch ein bios geflasht (außer bei meinem handy :D) also eigentlich wollte ich mir eine 8800gts mit standardtakt holen... aber als ich dann die ergebnise des testes auf der startseite gesehen habe, war ich echt erstaunt... da hat eine 320er ne 640er selbst in den hohen auflösungen geschlagen... und da ich eh nur auf 17zoll mit der auflösung 1280x1024 spiele ist glaub die 320er besser für mich... hab auch nicht mehr geld als 300€... bei alternate (der shop meines vertrauen, direkt um die ecke bei mir) gibt es halt die von sparkle (standardtakt) und die bfg oc2 für unter 300€... und die bfg ist ja ordentlich übertaktet...

nochmal die frage hier reingeworfen... reicht mein NT für die graka... also von der watt zahl her passt... mein sys würde maxilmal mit der 8800gts um die 280watt brauchen...

ich muss nochmal überlegen, ob mir garantie, 80mhz gpu und 100mhz speicher 20€ mehr wert sind... ist irgendwie schon verlockend...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben