Lohnt sich wechsel zu Kabel Deutschland

JCDenton007

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. ich möchte zu Kabel Deutschland wechsel, doch jetzt hört man von der 10 GB voll Speed Begrenzung. Die Frage ist ob es schon jemanden getroffen hat.

THX

Hallo,

aber nur bei File-Share!

Normales Surfen ist davon nicht betroffen...

Die 10 GB gelten zur Zeit nur für P2P und zwar täglich. ( Also jeden Tag darfst du 10 GB per P2P machen ) Es ist halt eine latente Gefahr, dass dich KD drosseln wird. Ebenfalls ist das Kabelnetz als Baumstruktur konstruiert worden.

Sprich beim Kabelnetz teilst du dir die Geschwindigkeit mit allen anderen Personen am nächsten Netzknoten. Übersetzt bedeutet dies, dass dich KD je nach aktueller Auslastung ihres Netzes an diesem Knotenpunkt drosseln könnte. Schminke dir die 100 Mbit schon mal ab, und die restliche Geschwindigkeit ist halt ein kleines Glücksspiel. ( Je nachdem wieviele deiner Nachbarn auch KD haben und wie das Netz dort ausgebaut ist )

Meistens ist es akzeptabel, aber du darfst halt nicht erwarten immer die maximale Leitungskapazität nutzen zu können.

ich bin seit etwa 2 jahren bei kabel und in letzter zeit kommt es immer öfter vor das ich mein 32 mbit gar nicht mehr erhalte. zu ´stosszeiten´ so ab 18 -19 uhr kann ich froh sein wenn ich auf 7-10 mbit komme ..soviel dazu , und nein kein filesharing in benutzung

Ganz erlich,
ich weiss garnicht was ihr alle habt?
Ich wohne in der City ( Hannover ) und habe immer meine min. zwischen 95 u. 103 nbit.
Gut, es war nicht immer so, aber seit April werden die Netze erneuert.
Es kommt drauf an ob du auf dem Land o. City wohnst.:o

Ich bin seit Okt. 2011 bei KD mit 32.000 kbits. Die Geschwindigkeit geht nur zu Spitzenzeiten herunter, das ist normal. Hatte das mal gemessen, zwischen 18:00 und 22:00 Uhr liege ich durchschnittlich zwischen 20.000 - 25.000 kbits. Zu den übrigen Zeiten habe ich immer Vollspeed.

Von irgendwelchen Begrenzungen habe ich nie etwas bemerkt.

Ansonsten schau doch mal in's inoffizielle Kabel Deutschland-Forum.

ich habe ja mit einem Mitarbeiter gesprochen aber der konnte mir nicht sagen ob Origin oder Steam betroffen sind ( wegen Download ) von der Drosselung. Niemand konnte mir sagen ob, diese Plattformen auch als "file-sharing angesehen wird.

Guten morgen,

ich kann es nur empfehlen. Bin selber seid ca. 2008 bei Kabel Deutschland. Momentan nutze ich 32.000 Kbit/s im Download und bis zu 2.000 Kbit/s im Upload (Internet & Telefon 32)

IAlperI schrieb:
Ganz erlich,
ich weiss garnicht was ihr alle habt?
Ich wohne in der City ( Hannover ) und habe immer meine min. zwischen 95 u. 103 nbit.
Gut, es war nicht immer so, aber seit April werden die Netze erneuert.
Es kommt drauf an ob du auf dem Land o. City wohnst.:o

Das mag ja sein ...aber umso mehr daran hängen um so langsamer wird es.
Ergänzung ()

Big Ray schrieb:
Ich bin seit Okt. 2011 bei KD mit 32.000 kbits. Die Geschwindigkeit geht nur zu Spitzenzeiten herunter, das ist normal. Hatte das mal gemessen, zwischen 18:00 und 22:00 Uhr liege ich durchschnittlich zwischen 20.000 - 25.000 kbits. Zu den übrigen Zeiten habe ich immer Vollspeed.

Von irgendwelchen Begrenzungen habe ich nie etwas bemerkt.

Ansonsten schau doch mal in's inoffizielle Kabel Deutschland-Forum.

Ja so sieht es bei mir auch aus. Ist wie gesagt normal.

Ich bin auch bei kabel deutschland. Die verbindung ist unstabil and bricht manchmal ab, die download leistung ist auch von der tageszeit abhänging. Und jetzt wollen sie noch die 10gb grenze einführen.

Ich rate dir mal ab, und ich wechsle so früh wie möglich.

Das kommt immer auf die Auslastung des Nodes an.
Das gilt für die (wie richtig erwähnt) Baumstruktur des Kabelnetzes vom Node ab sowie für Mobilfunkzellen aller Art.
Wenn bei dir im Bereich wenige mit Kabelinternet sind, oder aber das Cluster klein ist, stehen die Chancen gut, dass du immer vollen Speed hast. Wenn du jemanden kennst, der dort arbeitet, kann er dir auch die Auslastungen des Up-/Downlinks des Nodes zu Spitzenlastzeiten auslesen (oder auslesen lassen). Dann weisst du, was dich in den nächsten 2 Jahren erwartet.

Durch die Situation ist die Erfahrung mit Kabelinternet für viele durchwachsen. Ich habe keinen Zeitpunkt gehabt, wo ich (abgesehen von meinem Verschulden bzgl. Hardware und 2 Netzstörungen) nicht auf 100-102 MBit/s kam. Ich kenne auch Leute, wo es zu Stosszeiten regelmäßig von 100 MBit auf 50 oder weniger fällt.

Allgemein kann ich Kabelinternet empfehlen. Es ist etwas schneller in der Reaktionszeit (Ping, zumindest hier bei Kabel BW) als DSL, und natürlich um ein vielfaches schneller im Speed und etwa gleich teuer.

*edit1:
Und wer P2P nur für legale Zwecke nutzt sollte nicht über 10GB am Tag kommen. Und wenn er es für anderes benutzt, gehört er eh abgemahnt -.-

*edit2:
Steam und Origin kann ich dir nicht sagen, aber was sicher ist: Blizzard-Downloader sind p2p Clients.

*edit3: Laut Foren nutzen weder Steam noch Origin p2p. (Stand Mitte 2011)
Daher sind es HTTP Downloads (vermutlich) und nicht vom Trafficlimit betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2009 KD mit 32k Leitung.
Bisher nur einmal einen 2. taegigen Ausfall gehabt, als der Verteiler bei uns in der Straße eine Stoerung hat.

Verbindungsabbrueche oder Stoerungen hatte ich sonst noch nie. Auch die 32k erreiche ich immer, auch zu Stoßzeiten.

Was mich haeufiger stoert, ist das ich in letzter Zeit immer oefter Stoerungen im TV Signal habe. Artefakte, Signalstoerungen oder komplette Abbrueche. Betrifft hauptsaechlich Pro7 / Sat1.

Die ÖR bisher noch nie.

ich kann das was Virtramp geschrieben hat voll unterschreiben. Auch bei uns wird die Leistung zu Stoßzeiten (Feierabend und WE) fast nie erreicht ausserdem schwankt der Speed zu solchen Zeiten immer stark. Ich wohne in der Nähe von HH.

die volle Leistung kriegt man allerdings auch bei DSL nicht wenn das Backbone oder irgendwelche Engstellen "verstopft" sind.

Ist eben schon komplett standortabhängig: Wenn Kabel läuft und genug Leistung da ist, super, sofern Dich die 10 GB / Tag Drosselung für File Sharing nicht stört.
Bei DSL hast Du das Problem wenn Du zu weit weg wohnst vom nächsten Knotenpunkt erhälst Du auch nicht mehr die volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus den oben bereits erwähnten Gründen nur von KD abraten.
Jetzt noch die Drossellung. Und KD wird mit Sicherheit noch weitere Einschränkungen machen.
Wenn zu viele am Knoten hängen und allen 32, 50, oder sogar 100mbit versprochen werden
kann das natürlich irgendwann nicht mehr gut gehen.

Bin von Alice weg weil die auch immer schlimmer wurden. (Kostenpflichtige Hotline, nicht vertraglich zugesicherte Leistungen, vermehrt Ausfälle ........)
Jetzt bin ich bei WillyTel in HH. Habe 100 Mbit down und 30 Mbit up.
Den Anbieter kann ich zur Zeit empfehlen, weiss nur nicht ob der bei dir verfügbar ist und wenn die Kapazitäten an deinem Standort niocht gegeben sind, kann der natürkich auch nicht mehr aus der Leitung zaubern. Aber gedrosselt wird nicht.

Die Drosselung ist laut vielen Foren nicht fix, KD kann sie einfach reinhauen wann immer sie möchten z. B. in einem bestimmten Gebiet ab 18:00 Uhr.
Kommt aber wie gesagt im Moment noch drauf wie die Auslastung des Netzes ist. Mein Kumpel hat KD und hat diesen Monat laut FritzBox schon weit über 3TB geleecht und wesentlich mehr als 10GB am Tag aber hat noch keine Drosselung gekriegt. ^^
Nutzung zu 99% Filehoster wobei ich mir dann sicher bin dass es KD völlig egal ist ob P2P oder Filehoster, die werden bei einer Drosselung dann grundsätzlich wohl alles drosseln bzw. alles was Sharing betrifft auf ihre Blacklist setzen was massig Traffic verbraucht.

Anfang des Jahres zu KD gegangen und würde es wohl immer wieder machen, wobei mein Segment auch kaum Kunden unterwegs sind.
Ob die Drossel für einige filesharig Dienste bei dir greifen würde hängt neben dir auch von der Segment Auslastung ab.

BTW. "lohnen" kommt drauf an was du jetzt hast, VDSL 25/50 würde ich wohl bei VDSL bleiben ;)

optixx schrieb:
ich bin seit etwa 2 jahren bei kabel und in letzter zeit kommt es immer öfter vor das ich mein 32 mbit gar nicht mehr erhalte. zu ´stosszeiten´ so ab 18 -19 uhr kann ich froh sein wenn ich auf 7-10 mbit komme ..soviel dazu , und nein kein filesharing in benutzung

Ist ja auch keine Drosselung sondern einfach ein überlastetes Segment ;) , das passiert ist aber nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch keine Drosselung sondern einfach ein überlastetes Segment , das passiert ist aber nicht die Regel.
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben.
In Städten mit Hochhaussiedlungen kann ich mir schon vorstellen, dass das normal ist.
Da sind dann natürlich auch die nahen anderen Gebäude betroffen. Wenn die im selben Cluster sind.

Zurück
Oben