Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sie dieser umstieg ?
- Ersteller BboyRaff
- Erstellt am
Darkseth88
Fleet Admiral
Hast du das Board schon?
haswell lohnt sich nicht wirklich, wenn Skylake kaum mehr kostet.
Auch 50€ Aufpreis für nen Skylake (besonders, wenn es haswell ist, und nicht der refresh devil's Canyon) finde ich persönlich gerechtfertigt. Es wird einige Jahre halten, und du hast ne deutlich modernere Plattform, besonders was Anschlüsse angeht.
Aber zuerstmal, warum willst du wechseln? Wo ist die CPU denn zu langsam?
haswell lohnt sich nicht wirklich, wenn Skylake kaum mehr kostet.
Auch 50€ Aufpreis für nen Skylake (besonders, wenn es haswell ist, und nicht der refresh devil's Canyon) finde ich persönlich gerechtfertigt. Es wird einige Jahre halten, und du hast ne deutlich modernere Plattform, besonders was Anschlüsse angeht.
Aber zuerstmal, warum willst du wechseln? Wo ist die CPU denn zu langsam?
The_Cr4nKy
Lt. Junior Grade
Kommt drauf an, für was wird denn das PC System verwendet? Grundsätzlich ist momentan fast jeder i5 schon schneller und bietet eine bessere Single Core Perfomance als ein AMD Fx xxxx.
In Fallout 4 kommt die CPU kaum hinterher. Ich kriege auf mittleren einstellungen keine 60 FPS mit einer r9 390x und in den Vergleichen schneidet Intel wesentlich besser ab.
zum zocken. mit einer r9 390x und leider schafft das system keine spiele wie fallout auf 60 FPS mit mittleren einstellungen
Ergänzung ()
zum zocken. mit einer r9 390x und leider schafft das system keine spiele wie fallout auf 60 FPS mit mittleren einstellungen
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Ein Umstieg lohnt immer.
Du hast was neues, man fühlt sicher besser, man kann basteln, es wird meist schneller, höher, weiter, man konsumiert, zahlt Steuern.
Der FX ist ja auch lahm, und für das Spiel nicht ideal.
Du hast was neues, man fühlt sicher besser, man kann basteln, es wird meist schneller, höher, weiter, man konsumiert, zahlt Steuern.
keine 60 FPF mit einer r9 390x
Der FX ist ja auch lahm, und für das Spiel nicht ideal.
Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES
Lieutenant
Kommst du günstig an die Komponenten? Wenn du sie neu kaufen willst dann würde ich eher auf einen i7 4790K gehen, da dieser deutlich höher getaktet ist.
herrhannes
Lieutenant
Der 4770k schafft auch bei Weitem nicht durchgehend die 60FPS in Fallout 4. Meine 980ti langweilt sich da durchgehend.
Mortal1978
Lt. Commander
Naja, übertakten doch bitte erstmal den FX auf das Niveau eines 8370 und schau mal, ob das hilft.
Die bittere Wahrheit lautet sonst: Das ist viel zu teuer. Und die zweite Pille gleich hinterher: Warte bis 2017, denn erst dann kommt zen raus und damit die Hoffnung auf mehr CPU Leistung auch bei Intel!
Die bittere Wahrheit lautet sonst: Das ist viel zu teuer. Und die zweite Pille gleich hinterher: Warte bis 2017, denn erst dann kommt zen raus und damit die Hoffnung auf mehr CPU Leistung auch bei Intel!
Darkseth88
Fleet Admiral
Jap. Solange du dich bei max etwa 1.4 oder 1.45V bewegst, und die Kerne unter 70-75° bleiben, ist es okay.
Ein wenig sicherer wären max 1.4V, und <70°C
Ein wenig sicherer wären max 1.4V, und <70°C
Zockermann
Lt. Junior Grade
Also ich zocke Fallout 4 mit einem FX6300@4GHz, 8GB RAM und einer GTX 760 flüssig bei ca 55 FPS. Da muss es irgendwo anders hakeln in deinem System....
Achso: Hohe Einstellungen, teilweise auf MAX gesetzt und dem ENB Mod
Achso: Hohe Einstellungen, teilweise auf MAX gesetzt und dem ENB Mod
T
Tausendsassa
Gast
Also hast du ja schon mal 8GB im Dual-Channel plus 6GB zusätzlich.
syfsyn
Admiral
bei dir läuft ganged mode ram also im extremfall singlechannel
Und das instabil
dual channel funktioniert nur mit gleichen timings (systemstabilität),menge und gleichen takt
da ist die 2gb im zweiten channel das was stört
verkaufe die 3 2gb riegel und hole einen 8gb ram dazu gleiche timings wie dein 8gb
diese ungünstige ram bestückung bremst dein system aus.
Und das instabil
dual channel funktioniert nur mit gleichen timings (systemstabilität),menge und gleichen takt
da ist die 2gb im zweiten channel das was stört
verkaufe die 3 2gb riegel und hole einen 8gb ram dazu gleiche timings wie dein 8gb
diese ungünstige ram bestückung bremst dein system aus.
Zockermann
Lt. Junior Grade
Und wenn die Bremse gefunden wird (Denn es MUSS ja eine geben) wäre es schön würdest du es posten...
PS: Wie alt ist die Installation deines Windows ?? Kann es sein das DAS vlt "zugemüllt" ist ? Abgesehen von der problematischen RAM Bestückung ???
PS: Wie alt ist die Installation deines Windows ?? Kann es sein das DAS vlt "zugemüllt" ist ? Abgesehen von der problematischen RAM Bestückung ???
T
Tausendsassa
Gast
Der RAM kann so überhaupt nicht im Ganged Mode laufen.
Und auch die Panikmache wegen Single-Channel zieht nicht da bei AMD der RAM voreingestellten immer im Single-Channel läuft.
Nur eben zweimal.
Und der Rest ist der übliche Unsinn den sifsin immer verzapft.
Und auch die Panikmache wegen Single-Channel zieht nicht da bei AMD der RAM voreingestellten immer im Single-Channel läuft.
Nur eben zweimal.
Und der Rest ist der übliche Unsinn den sifsin immer verzapft.
tomtom 333
Admiral
Hier auf CB ist doch ein sehr schöner Test wo mann den I 7 4770 k mit einem FX vergleichen kann : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fallout-4-benchmarks.52363/seite-2
Der FX hinkt schon klar hinterher kommt aber immerhin auf ~ 60 Fps das sollte flüssig sein .
Der FX hinkt schon klar hinterher kommt aber immerhin auf ~ 60 Fps das sollte flüssig sein .
kelevrax
Cadet 4th Year
herrhannes schrieb:Der 4770k schafft auch bei Weitem nicht durchgehend die 60FPS in Fallout 4. Meine 980ti langweilt sich da durchgehend.
as kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich spiele Fallout 4 auf einem i5-2500K@4,35 GHz in Kombination mit einer GTX970 und habe durchgehend die 60 FPS. Die CPU ist auch meistens bei 70/80% ausgelastet, ähnlich die Grafikkarte. Dass deine 980 Ti nicht ausgelastet wird mit Fallout 4 kann ich nachvollziehen, aber der 4770 sollte wirklich nicht bremsen.