Lohnt umstieg von gtx 580 auf 7950

derpapst1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
18
Hallo leute. Ein kollege von mir würde mir für meine gtx 580 330€ geben. Würde es sich lohnen dann auf ne 7950 zu kaufen? Wären 80€ aufpreis lohnenswert?
 
Die 7950 ist zwar ein wenig schneller und sparsamer als die GTX, mMn. lohnt sich das aber für 80€ nicht
 
Wieso reicht die Power nicht....Weil die GTX580 doch bis jetzt alles schaft oder

Ich würde sagen behalte sie,und warte die neue NVidia Reihe ab.
 
behalt die 580ér
 
Für 80 Euro Aufpreis würde sich das nicht lohnen.
Leistungstechnisch ist die HD 7950 knapp über der GTX 580. Allerdings ist es sehr fraglich, ob du den Unterschied überhaupt merken würdest.

Ich würde den Deal nicht eingehen.
 
Doch klar reicht die power, nur sucht mein kollege halt ne graka und damit hätte ich die möglichkeit aufzurüsten. Mir ist bei bf3 aufgefallen das der ram schon 100% ausgelastet ist und somit manchmal die fps etwas runter gehen. Die 7950 hat ja 3gb und das wäre doch besser. Ich zock mit full hd
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/732189

Die wäre interessant
 
Da lohnt nix, der einzige Vorteil wären die 3Gb die du dadurch haben würdest. In Bf3 laut pcghw ist die 7950 langsamer als ne 580, gewinnen würdest du nix außer du brauchst vram. Bf3 im Multiplayer mit ner 580 auf Ultra in FullHd auf nem 64man server geht auch nicht wirklich gut, genauswenig wie mit ner 7970. Ich zocke in FullHd alles auf High , Texturen sind Ultra, da komme ich mit 1,4Gb Vram perfekt aus ohne ruckler oder Fps drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie schon hier gesagt, der Leistungsanstieg ist marginal.
Reicht dir die Leistung nicht mehr? :)

MfG osf81

PS: Willkommen bei CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 580 im ref. Design ist, würde ich´s machen. Die Powercolor ist unter Last fast gleich leise wie im IDLE. (Powercolor 7950 unter Last 38db, 580gtx im ref. Design 52db)
Dazu noch etwas mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch, passt ;)

mfG Taybeat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wechsel von NV zu AMD ist ein gewinn für die UMWELT !
Also für die Zukunft unserer Kinder kauf dir die 7950 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die msi twin frozr 2 und bin mit der lautstärke zufrieden. Jch hatte vorher ne 6870 die ich schnell wieder vk habe, da ich ekelhaft kanten in bf hatte und mich das tierisch gervt hat das man das nicht umstellen konnte:-( ich bin in einer zwickmühle:-) wie gesagt 330€ würde ich bekommen .
 
330€ sind für eine gebrauchte 580gtx schwer in Ordnung, würde sofort zuschlagen!
 
ich würd auch eher die gtx580 für 330 verkaufen, nen guter preis.
wenn dir aber lautstärke und stromverbrauch egal sind kannst die 580iger noch behalten

Gruß Valla
 
ok andere sache: ich habe folgendes nt

https://www.computerbase.de/preisvergleich/677396

einen i5 2500k asrock z 68 8gb ram und ne 120gb ssd

die 12 volt schiene belaufen sich auf 38 ampere.
die gtx 580 brauch aber maximal 41 ampere. ich habe die gtx 580 seit ca 6 monaten im rechner und es ist nie was passiert. sollte ich dann lieber doch auf die 7950 umsteigen, weil vl das nt mir um die ohren fliegen könnte?
 
Das Netzteil passt! :)
 
Also ich würde die GTX580 niemals gegen 7950 umtauschen wenn es um BF3 geht.
Erstens sind Nvidia Treiber viel besser auf BF3 abgestimmt und zweitens ist die 7950 langsamer in BF3.
Auf deiner Stelle hätte ich auf Kepler gewartet,ist ja nicht mehr so weit :)
Dein NT reicht vollkommen für die GTX580 ;)
 
Zurück
Oben