Lohnt Upgrade von 7 auf 8.1?

SaschaS

Lieutenant
Moin,

bin gerade dabei mir einen neuen Laptop zu bestellen und da stellt sich mir die Frage, ob ich 70€ für Windows 8.1 ausgeben möchte oder mein "altes" Windows 7 nutze. Das Windows 8 bissel schneller ist, konnte ich rauslesen, aber lohnen die 70€?

lg,
Sascha

Wie so vieles im Leben ist das größtenteils Geschmacksache. Windows 7 wird noch lange unterstützt und ist sicher. Den wenigen Vorteilen von Windows 8/8.1 stehen auch Nachteile gegenüber. Ich persönlich würde mir die 70€ sparen.

Bei nem Laptop würde ich sagen ja hab selber meinen Laptop von 7 auf 8 umgestellt das 8 ist da eindeutig besser geeignet grade durch die schnellen Bootzeiten dort wo 7 noch leiern tat ist das 8 schon fertig von den Vorteilen wie fortsetzen beim kopieren wenn es zu nem Verbindungsabbruch kommt ganz zu schweigen.

Ich habe auf mein PC Win 7 und auch mein Tablet win 8.1
Sofern es ein Notebook ohne Touchscreen ist, brauchst du kein Windows 8. Die Vorteile liegen in der Boot-Geschwindigkeit und die Anpassungen für Tablets. Sonst nur kleinere Änderungen. Alle Programme laufen auch unter Windows 7. Dieses Kachel Menü ist schön auf Tablets, aber für Notebooks und PCs eher sinnlos.

Das schnelle Booten kannst du mit Aktivierung des Ruhezustands erreichen . Sinnvoller als Windows 8 ist eine SSD oder SSHD einzubauen. Sofern es möglich ist das Laufwerk zu tauschen. So läuft alles schnell. Nicht nur der Systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur in einem Einzelfall leichte Probleme mit 8.1 mit einer speziellen Hardware aufgrund eines Unsignierten Treibers. Ansonsten spricht nichts gegen 8.1. Außer vielleicht, dass es einen Aufpreis kosten soll.

Ergänzung: Auf das Kachelmenü kann man Notfalls auch verzichten, schöner sind eher die Änderungen unter der Haube.

Naja Windows 8.1 zu sagen sei etwas schneller kann man generell nicht sagen denn meistens bezieht sich das nur auf den Boot. Wenn du aber ein passendes Board hast ist der Vorteil auch weg. Mein Windows 7 mit UEFI und fast Boot kommt auch der Geschwindigkeit von Windows 8.1 sehr nahe und ist vielleicht einige Sekunden langsamer aber das macht nichts.

Hallo, zusammen

Ich bin auf meinen Rechner wieder von Windows 8.1 auf 8 zurück.
Läuft einfach besser als 8.1

MfG

Ich kann 8.1 klar empfehlen. Windows 7 hatte bei mir nur Probleme, 8.1 läuft sehr zuverlässig und ist in allen belangen besser als 7 es jemals war. Aber die Antwort kannst nur DU für dich herausfinden. Bzw. die Forensuche hätte dir auch schon viele Threads zum Vorschein gebracht ;)

antreiber schrieb:
Hallo, zusammen

Ich bin auf meinen Rechner wieder von Windows 8.1 auf 8 zurück.
Läuft einfach besser als 8.1

MfG

Ich finde das Windows 8.1 nach einer Clean Installation wesentlich besser läuft als mit der Upgrade Version aus dem Store.
Aber ich würde auch sagen das es ganz auf den eigenen Geschmack ankommt ob Windows 7 oder Windows 8/8.1

tja, Win 8.1 läuft bei mir auf dem Laptop wo kaum Programme drauf sind außer den Werksinstallationen mit Office besser und ohne Fehler - Win 8 würde ich daher meiden.
Hingegen langläufiger Meinung ist es bei mir aber immer noch so, das booten mit Win 8 / 8.1 länger dauert als mit Win 7. Man sollte beachten, dass der Rechner nicht fertig geladen hat, wenn der Meldebildschirm auftaucht - dann dauert es bei mir noch rund 30 Sekunden bis ich erst Programme öffnen kann - das geht unter 7 schneller, auch wenn es subjektiv länger braucht.
Bestimmte Dinge finde ich bei Win 8 / 8.1 äußerst beunruhigend - z. B. die Bedingungen die man akzeptiert wenn man eine Express-Installation macht! Tu Dir den Gefallen und mache Sie Benutzerdefiniert, sind nur 3 Seiten Hebel umzulegen, aber einige unzumutbare Dinge kann man wenigstens deaktivieren!

Sonst, willst Du mit dem Gerät arbeiten - dann würde ich mir genau überlegen auf 8 / 8.1 zu gehen, viele Leute kommen damit nur schlechter zurecht, mich eingeschlossen!

Ich finde das Windows 8.1 nach einer Clean Installation wesentlich besser läuft als mit der Upgrade Version aus dem Store.
Abgesehen von einem Problem das die Installation erst gar nicht starten wollte (Fehler 0x80070003) und nur mit einer Registry-Änderung funktionierte, habe mit dem upgrade gar keine Probleme gehabt - was natürlich daran liegen kann, dass ich keine Fremdsoftware (außer Classic Shell) drauf habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Tablet W8 und inzwischen auf dem Desktop; es gab bisher nicht ein Problem. W7 konnte ich nicht mehr sehen: mMn ist das ein optisch aufgebrzeltes XP. Das XP-386er-Gefühl war unterschwellig immer dabei. W8 fühlt sich und sieht auch zeitgemäß/er an/aus. Dabei muss ich sagen, dass es auf dem Tablet mit Touchbedienung sich runder/richtiger anfühlt. Kurzum: ich bin gern gegangen und bereue es nicht.

Hallo,
klare Empfehlung meinerseits: Hol dir Win8.1! Das ist das aktuelle Windows das sämtliche Aufmerksamkeit seitens MS genießt. Win7 wird Neuerungen wenn überhaupt immer erst deutlich später bekommen, siehe z.B. IE11! Neue DX-Versionen wird es auch nur für Win8 geben. Bei Games will sich Microsoft primär nur noch auf Win8 konzentrieren etc.

Aber warum 70€? Ich habe von Win7 auf Win8 Pro upgedated (das Update hat um die 50€ gekostet) und habe obendrauf Win8.1 kostenlos bekommen :)

Greetz
hroessler

Wenn du Lust hast, in 3-4 Jahren etwa möglicherweise auf 8.2 upgraden zu müssen, dich mit den möglichen Problemen dabei herumschlagen willst und dir genug von 8.1 erhoffst, dann nimm es.
Andernfalls: Such dir einen Laptop, bei dem auf der Herstellerseite auch Windows 7 Treiber angeboten werden (zur Sicherheit) und installier dir Windows 7 - dann hast du bis 2020 deine Ruhe.

hroessler schrieb:
Hallo,
klare Empfehlung meinerseits: Hol dir Win8.1! Das ist das aktuelle Windows das sämtliche Aufmerksamkeit seitens MS genießt. Win7 wird Neuerungen wenn überhaupt immer erst deutlich später bekommen, siehe z.B. IE11! Neue DX-Versionen wird es auch nur für Win8 geben. Bei Games will sich Microsoft primär nur noch auf Win8 konzentrieren etc.

Aber warum 70€? Ich habe von Win7 auf Win8 Pro upgedated (das Update hat um die 50€ gekostet) und habe obendrauf Win8.1 kostenlos bekommen :)

Greetz
hroessler

Auf der internetseite von xmg schenker kostet es 70 euro.

Bissel offtopic, aber darf man innerhalb der familie 1 Version nutzen? Das Windows 7 waere das von meinem bruder und ich war mir nicht sicher, ob es erlaubt ist und ne eigene version ist ja auch nicht so schlecht. Da die mehrheit nicht so begeistert ist, kann man sich die 70euro evtl. sparen.

Probiere es aus. Ich bin begeistert. Und es ist nicht nur beim Booten schneller.
Gerade auf älteren Rechnern merkt man nochmal eine deutlich bessere Peformance in allen Bereichen
Hole dir doch einfach einen Downloadkey aus der Gruft. Kostet um die 30 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist neu und eine SSD vorhanden. Sofern das nutzen der Version meines Bruders legal ist (1 Haushalt), würde ich die 70€ sparen wollen, bzw mir erstmal nicht mit dem Notebook zusammen kaufen.

Eine eigene Windows Lizenz benötigst du schon, solange dein Bruder seine Version selber nutzt.

Zurück
Oben