Lohnt Verstärker an Pc-Soundsystem?

Cyriss

Cadet 2nd Year
Hi, besitze das Teufel Concept E Magnum Power System und ne Creative X-fi soundkarte.
Kann ich da irgendwie seperat noch nen Verstärker anschließen um mehr leistung rauszuholen? und wenn ja, was schließe ich dann wo an?

Halöchen erstmal, und nun zu deiner Frage:rolleyes: RTFM-heißt read the fucking manual, sprichwörtlich von deiner X-FI.Nichts für ungut und nich bös sein, an jeder Soundkarte gibt´s diese kleinen Klinkenbuchsen( 3,5 mm) die auch beschrifttet sind mit front/rear/center u.s.w an diesen müßtest du dann einen
Verstärker mit 5.1 o.7.1 eingang (analog) oder aber über eine evtl. vorhandene SPDIF- Buchse (digital) anschließen. Meißt sind die digitalbuchsen als cinchbuchse ausgeführt, da darfst du natürlich kein normales Cinchkabel anschließen, sondern nur ein Digitales Koax-kabel (75 Ohm). Ein normales Cichkabel würde hier nur arge probs verursachen.Falls du analog anschließt,soll heißen über Klinke/Cinchkabel würde ich dir raten vorher aus dem Car-Hifi sektor Cinch-Trenntrafos zu besorgen, weil dann werden die Signale und auch die
Masse galvanisch getrennt und du hast keine probs mit unterschiedlichen Lasten sprich brummen oder knistern im gebälk.Falls du dazu noch fragen haben solltest, mach einfachmal ne meldung
gruß Madeye

P.S.Ich war mal Licht und Tontechnicker,DJ und semiproffessioneller Speakertüfttler

RTFM gilt auch für dich.
Read the Fucking Manual... und zwar die über die Signaturenregeln ;)

Anonsten hat er Recht, normalerweise braucht man für alle (nicht PC) Boxen einen Verstärker...

Wenn wir schon beim Klugscheißen sind:
Ich rate meinen beiden Vorrednern sich erstmal die Fragen genau durchzulesen :P

Jetzt weiß er, wie er ihn anschließt, nicht ob es was bringt, "um mehr Leistung rauszuholen".
Das Teufel CEM Power Edition ist ein aktives 5.1 System , benötigt also keinen extra Verstärker.
Ein zusätzlicher Verstärker bringt mit Sicherheit was, du entlastest den integrierten verstärker.
Inwiefern sich das auf den Klang und die Power ausübt kann ich dir aber leider nicht sagen, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte....rein logisch betrachtet würde ich sagen, dass die Leistung eines externen Verstärkers aber besser sein wird, wie die des integrierten, dazu sollte sich aber nochmal ein Profi äußern, zum Beispiel ein
Licht und Tontechnicker,DJ und semiproffessioneller Speakertüfttler

Willst du die Verstärker etwa in Reihe schalten? :D

Was meinst du eigentlich mit "mehr rausholen"?
Sind die die Satelliten zu leise? Der Sub zu leise? Die Qualität zu bescheiden?

erstmal danke für die Antworten.

mit "mehr rausholen" mein ich höhere lautstärke+bessere Qualität der Satelliten, Bass is soweit ok.
Ich weiß das das Soundsystem "nur" für den Pc ist und nicht an ein HiFi System im Werte von über 500€ rankommen kann. Will halt das bestmögliche aus der Anlage rausholen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Also Pc-Soundsystem mit und ohne Verstärker getestet?

Ich tippe mal, dass sich die Qualität nichtmehr allzusehr verbessern wird.
Zumindest nicht in dem Rahmen, dass sich der Preis für einen guten Verstärker lohnen würde. Dann müsstest du auch wirklich teure Boxen haben.

Und woran erkennst du, dass die Satelliten nicht mehr lauter können?
Schaltet der Verstärker sich ab, wenn du lauter drehst?

Hallo,

ich hatte mal meinen alten Verstärker und ein paar gute Bose-Stereo-Lautsprecher an meinen PC angeschlossen. Das klang wesentlich besser als der direkte Anschluss von mittelklassige PC-Boxen. Wenn du allerdings eine gute Soundkarte und entsprechend gute PC-Boxen hast, dann bringt dir das qualitativ nicht wirklich viel. Mit deinem System bist du meiner Meinung nach auch so schon gut bedient.

So long.......

Bass is soweit ok.

Ok nennst du den Bass der Power Edition?! Ich finde der ist absolut geil! Und auch insgesamt reicht die Leitung der Power Edition voll und ganz aus. Wofür brauchst du also die Mehrleistung?

@MadeyeFrank,
grundsätzlich,kannst du mit einem seperaten 5.1 Verstärker mehr Klang rausholen,doch es muß ein Ver-
stärker sein der auch qualitatv Hochwertiger ist,als der im Soundsystem verbaut ist.Desweiteren ist zu beachten,das du die Lautsprecher nicht einfach so an den Verstärker anschließen kannst,weil die Sateliten
eine bestimmte Trennfrequenz brauchen,da Sateliten meißt nur über150 hz arbeiten,würdest du evtl, wen die Frequenzweiche nicht in den Sateliten eingebaut sind,denen auch noch Baßfrequenzen zuteilen,das kann zu einem schnellen Lautsprechertod führen.Es sind also sehr viele Dinge zu beachten,ob sich ein solcher Aufwand lohnt,sei mal dahingestellt.Ich würde an deinem Kombi,nichts verändern.

Stimme Epoxid66 da voll und ganz zu.

Die kleinen Teufel Satelliten sind nichts für große Verstärker, da die kaum Bass sprich Leistung vertragen.
Der Klang würde ich bei höhere Lautstärke sogar verschlechtern, weil die Satelliten mehr als normal verzerren würden.

Wenn du also unbedingt mehr aus deinem CEM rausholen willst, bedarf es etwas mehr Aufwand, allerdings sage ich dir da klipp und klar: Lass es sein, für das ausgegebene Geld bekommt man deutlich bessere Lautsprecher, als ein mittelmäßiges CEm wo versucht wird mehr rauszuholen als die Lautsprecher eigentlich hergeben...

Also lieber etwas sparen, und was Richtiges holen als etwas verbessern zu wollen dass schon fast an seinen Grenzen arbeitet!

alles klar dann lass ich das wohl mit dem verstärker, thx für Antworten und Meinungen

JO, und zwar so das der Bass, der ja eh nen eigenen AMP hat einfach am Bassausgang hängen bleibt und alle anderen Speaker über den extra AMP verstärkt werden. Dabei sollte man aber beachten das den Satt´s nicht zuviel zugemutet wird, weil sie in dieser Konfiguration nicht mehr Frequenztechnisch getrennt werden und auf Fullrange laufen, soll heißen das die Trennfrequenz zu den Satelitten normal über den Amp gesteuert werden der meißt im Subwoofer eingebaut ist. Um eine Trennung bei ca.120-150 Hz vorzunehmen, kann man auf passive Bauteile (Spulen,Kondensatoren und evtl.Widerstände) oder auf eine aktive Weiche mit mehren Kanälen zurückgreifen. Bei der Aktivweiche hat man den Vorteil,das man die Frequenz und die Pegel natürlich seperat per Kanal regeln kann, diese möglichkeit ist bei passiven Bauteilen nicht oder nur in einem beschränkten umfang möglich.
Bei benutzung einener aktiven Weiche ist die selbige natürlich vor dem extra-Amp anzuschließen. 2te möglichkeit: Man kauft sich einen 5-Kanalverstärker aus der KFZ-Schiene,und eine kräftiges Netzteil für die 12V-Versorgung.Die KFZ-Verstärker haben in der Regel schon eingebaute Frequenzweichen. Kommt natürlich immer darauf an welchen finanzielen und auch Arbeitsaufwand in Kauf nehmen möchte.Meißt ist es aber so das die eine Maßnahme die nächste schon mehr oder weniger provoziert, bei mir hieß es pflugs neue Satelitten bauen, weil die originalen es einfach nicht gepackt haben(Klirr und Disharmonische Verzerrungen).Ich hoffe soweit geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:

@ MadeyeFrank:

Kurz gesagt es ist Unsinn ;)
Dass es theoretisch möglich ist wissen wir, dass es praktisch kaum was bringt sollte einleuchten.

Wer zu hohe Ansprüche an ein kleines Einsteiger-Teufel-System stellt, hat sich das falsche Set zugelegt.
Und anstatt hier weiter Geld hineinzustecken, lohnt es vielmehr zu sparen, und sich ein besseres System zu kaufen...

Hi, über Sinn und Unsinn läßt sich bekanntlich streiten! Wenn ich und da spreche ich nur für mich, nicht das bekomme an Sound, baue ich mir es eben selbst!! Insofern halte ich den Selbstbau für äußerst interessant und es gibt auch genügend vorschläge in der Fachpresse,
als da wären K&T (Klang&Ton) und Hobby Hifi. :D:D Die bieten genug Stoff um sich für einigermaßen moderaten Preisen vernünftige Speaker zu bauen, auch für den PC, die sogar
Hifi und evtl. auch High-End fähig sind.Komme beruflich aus der Licht und Tontechnik und befasse mich seit über 30 Jahren mit Elektroakustik und habe einige erfolgreiche Projekte
abgeschlossen und laufen z.T. seit über 10 Jahren problemlos. Für meine Freunde und mich
entwickle ich immer selbst, und zwar alles über Gehäuse, Frequenzweiche u.sw.:evillol::evillol:
P.S. Schöne Grüße ins Alpenland, vorallem nach Faak am See
und @ m4xz, den letzten Satz richtig gelesen und verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben