News Skandinavien bekommt mobiles Netzwerk 4G

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Die beiden skandinavischen Länder Schweden und Norwegen beziehungsweise die Bürger ihrer Hauptstädte werden wohl bereits im Jahre 2010 die Ersten sein, die in den Genuss des neuen mobile Netzwerkes der vierten Generation kommen. Demnach soll das neue Netz Anfang 2010 in Oslo und Stockholm zur Verfügung stehen.

Zur News: Skandinavien bekommt mobiles Netzwerk 4G
 
Das finde ich eine gute Sache für die Endverbraucher, nur müssen die Endgeräte dafür zur Verfügung stehen.

Evtl. auch später sehr gut zu gebrauchen für Leute außerhalb der Großstadt!
 
Wäre doch super wenn das mal Flächendeckend verfügbar wäre.
Ist eine gute alternative zu den "breitbandanschlüssen" in kleinenn Kapuffdörfern.
 
Theoretisch können die Skandinavier also schon mit dem Handy schneller surfen als ein Großteil der Deutschen?! Irgendwie hängen wir doch ganz schön hinterher!
 
Und wieder mehr Elektrosmog (komisch, da hört Umweltschutz irgendwie auf). :freak:
Was macht man da so, was man nicht auch zu Hause/ auf Arbeit mit nem Kabelanschluss machen könnte?
Kann mich mal jemand aufklären, wozu man unterwegs eine 100MBit Internetverbindung braucht?
Etwa um jederzeit seinen Internetfreunden über Twitter mitzuteilen, wie das Eis geschmeckt hat und wo man sein Auto geparkt hat?
 
Achja...auf die Skandinavier kann man als Deutscher schon seit vielen Jahren neidisch sein, wenns um die Kommunikaztion geht.
Bei haben viele nicht mal 2 MBit per Kabel und da gibts bald 100 MBit aus der Luft...KLASSE!
 
Wenn´s nach der Kanzlerin geht, muss Deutschland eine Vorreiterrolle in Europa übernehmen.

Also werden wir nach dem Test in skandinavien sicher auch sehr schnell 4G haben.
 
noskill schrieb:
Etwa um jederzeit seinen Internetfreunden über Twitter mitzuteilen, wie das Eis geschmeckt hat und wo man sein Auto geparkt hat?

Ne, das schafft man auch mit GPRS :p
Mit LTE kann man dann der Welt per live-HD Stream mitteilen was man gerade macht :freak:
"Youtube-live" ... kommt bestimmt auch noch^^

Ist ja schön das es weiter geht mit der Technologie, aber wie bereits gesagt wurde: Hier brauchen wir erstmal fächendeckendes 3G/3,5G
 
Interessant, was sich so in der Technik tut,
da sieht man auch das wir hier im ländlichen Raum mehr und mehr hinterherhinken.
Hier gibts nach wie vor nur ein EDGE-Netzwerk :freak:
 
in unserem 6.000 einwohner käffchen wird anscheinend grade erstmal 3g ausgebaut aber habs nur ab unzu und dann bricht meistens das netz ein wenn ichs usen will.
 
Wie schon manche geschreiben haben... wenn mal 3G flächendeckend zur Verfügung steht... und auch Fläckendeckend nur die hälfte der 7,2mbit -> 3,6 mbit schafft bin ich mehr als zufrieden. wüßte aktuell nicht wofür man mehr als 3,6mbit (unterwegs) braucht wenn man nix größeres saugen will.

für internetsurfen und email ist das eh schnell wie der blitz.
 
dann könnte man per handy ja hochauflösende fotos schießen und diese sehr schnell anderen schicken, ohne wirkliche wartezeit, sofern der upload auch sehr gut ist...
also es wäre sehr schön um instant fotos zu verschicken per mail oder online zu stellen und freunde können diese mobil sofort abrufen ohne lange ladezeiten/downloadzeiten

genauso mit videos und anderen medien
 
die Skandinavier haben halt den Vorteil das die mit 5 Masten alle Einwohner versorgt haben.
 
100Mbit klingen zwar sehr verlockend, aber irgendwie nimmt diese Entwicklung langsam beängstigende formen an. Die Richtung ist einfach falsch, immer mehr Mbits in die Luft zu pumpen. Gesund ist das sicher nicht.
 
Zurück
Oben