Lokales Netzwerk

breezer13

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
32
hallo

meine beiden pcs sind über ein lokales netzwerk miteinander verbunden. in der netzwerkumgebung erkennen ich jeweils den anderen pc. wenn ich dann aber (im netzwerk) auf den anderen zugreifen will, werde ich immer nach einem passwort gefragt. ich habe jedoch nie ein passwort vergeben. auch wenn ich die pcs hochfahre wird kein passwort benötigt.

wo könnte das problem liegen!?
kleiner nachtrag:

das netzwerk wurde jeweils und windows xp eingerichtet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt)

Teddy3000

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
861
Klar hast du Passwörter vergeben , nämlich bei der Installation von XP beider Rechner , normal sollte es einmal reichen sich mit dem Passwort einzuloggen , danach wird es nicht mehr gefragt wenn du das Kreuz angeklickt hast , oder ändere es halt in der Computerverwaltung/ Lokale Benutzer und verteile die Rechte für den Zugriff, des jeweiligen Rechner.
 

breezer13

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
32
ok habe jetzt meine beiden pcs nochmal gründilch gecheckt.. ich bin mir 100% sicher das ich kein passwort vergeben habe. ein kollege von mir hat sich auch ein netzwerk eingerichtet ohne passwörter vergeben zu müssen und es klappt prima.

liegt das problem nicht irgendwo anders!?
 

breezer13

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
32
könnte es evt. auch daran liegen, dass auf dem einen pc sp2 installiert ist und auf dem anderen nicht!?
 

Cordless

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
547
nope - teddy3000 hat schon angedeutet was man umstellen muss, allerdings nit besonders gut beschrieben ;)

Start => Ausführen => "gpedit.msc" eingeben - dann kommst zu den gruppenrichtlinien...dort auf der linken seite:

Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen

da suchst dann auf der rechten seite einen eintrag raus der "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanwendung beschränken" und setzt es auf "deaktiviert"

dann sollte die passwortabfrage nicht mehr kommen
 
Top