News Longhorn heißt jetzt Windows Server 2008

Nein, WinFS wirds nicht geben beim Longhorn Server, es wird bei keinem MS-Produkt als Einzelfeature Bestandteil werden.

Allerdings wird die Technologie als Plattform-Bestandteil zb. im SQL-Server oder auch bei der ADO-Schnittstelle verwendet, WinFS ist also nicht ganz gestorben.

Witzig fand ich die Begründung von MS dafür: "Diese Technologie ist ja soo toll das wir sie auf unsere ganze Plattform ausdehnen wollen"
Warum dann aber nicht bei Vista und Server 2008, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

@CHESSBOARDER: Hm, war mir noch gar nicht aufgefallen das mit der Uhrzeit. Aber das würde doch eigentlich stark für einen Fake sprechen, da solche Versionen ja wohl kaum in Good old Europe entwickelt werden, oder?
 
Seit wann ist in amerikanischen Windows-Versionen eine PM/AM-Angabe in der Zeitanzeige? Imho haben die auch die international gültige Darstellung 17:33. Unamerikanisch wäre es, wenn da irgendwo sowas wie "17³³ Uhr" stehen würde, aber das ist ja nicht. Man sprichts halt anders, als in Deutschland, wo wir sagen "17 Uhr 33", sagen die eben einfach nur die zahlen hintereinander weg: "seventeen thirtythree", aber das wars auch mit den Unterschieden. Und die Sache mit dem AM/PM unterscheidet sich zwischen England und USA kein Bisschen, das im Screenshot ist aber eindeutig eine englischsprachige Version. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Test kommt, werde ich zuschlagen und mittesten.

Der Name ist mir relativ egal.
Hauptsache er läuft stabil und gut.

Was das Centro genau ist, würde mich auch interssieren.


@PCB:
Bist du dir sicher, das er Mitte 2007 kommt ?
Der Termin wurde wohl eher in diesen Zeitraum gelegt.
Verschieben kann sich immer was. ;)
 
Willüüü schrieb:
Schön, mich würden viel mehr Features interessieren. Hoffe da kommen auch bald erste Meldungen. Vorallem RIS könnte man überarbeiten und einfacher gestalten.

Die RIS werden schon mit SP2 für Windows Server 2003 Geschichte sein, und durch die Windows Deployment Services ersetzt werden. Diese unterstützen dann auch das Deployment der Image-artigen Installation von Vista.
 
Soweit ich den Screenshot beurteilen kann, heisst das wohl, dass ein Server(!!!) nun auch eine DX9 Grafikkarte braucht...zudem könnte ich MS auch zutrauen, dass das OS wie Vista ebenfalls seine 10 GB Speicherplatz braucht....Wie sinnlos ist das denn ? Wieso nennen Sie das Teil nicht gleich "Windows Vista Pimped auf Server Edition"??
 
Kann mir mal einer erklären warum ein Server OS einen 3D Desktop braucht? Jetzt kommt mir nicht "kann man ja abschalten blabla" ich finde es ja in Vista gut aber in einem Server OS unnötig. Nun bin doch sehr gespannt wie perfomant Windows Server 2008 wird, ob es ernstafte Konkorenz zu Linux wird? Nun ich werde es einfach mal Testen.
 
einfach mal schaun was kommt, wenns fast des gleiche wie Vista wäre dann bräuchte Microsoft net 1Jahr länger um es fertig zu kriegen
 
Der Name ist doch eh Latte... wer solche Software kauft weiß eh was drin steckt, da kann sich MS nen pseudo-aktuell klingenden Namen auch verkneifen. Features wäre viel interessanter.
 
Der Longhorn Server hat keinen 3D Desktop. Ganz im Gegenteil. Die Build 6000 braucht nach der Installation inklusive DNS-Server und Active Directory gerade mal 1,7 GB Speicherplatz. Und die gesamten Installationsdaten liegen schon auf der Platte. Man braucht also keine Installations CD mehr um eventuelle Module nach zu installieren. Gut, Arbeitsspeicher sollte man schon mind. 1 GB haben, aber welcher Server hat das heute nicht. Zumal bis zum Release wahrscheinlich die 8 GB Marke selbst bei kleinen Servern Standard sein wird. Und er ist sehr performant. Wie der Server 2003 gegenüber Windows XP, eventuell sogar noch schneller. Also mit Windows Vista hat der weniger zu tun. Allerdings wurde ja von Microsoft schon bekannt gegeben, dass Windows Vista SP1 auf dem Code von Longhorn Server basieren soll.
 
Falls der Longhorn Server so wenig Resourcen fressen sollte, so würden bestimmt viele Workstation Betreiber dieses OS anstatt Vista einsetzen. Zudem der 3d Desktop - Schnickschnack völlig Kontraproduktiv ist.
Schon zu XP-Zeiten hat Das Mainstream-Home-OS XP vom Servergegenstück einiges übernommen. Beim XP Sp2 Release wurde XP mit Server2003 Technologie betrieben.
 
Doofe Frage, aber wie kann ich im Windows den Text rechts neben dem Symbol anzeigen lassen? :rolleyes:
Gruss
 
Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun (beim nächsten mal bitte einen eigenen Fragethread aufamachen und nicht einfach in den nächstbesten Windows-Thread reinschreiben), aber wenn du die Anzeige im Datei-Explorer meinst: In der Menüleiste vom Datei-Explorer aus "Ansicht" und dort "Kacheln" auswählen. Unter Ordneropptionen kanst du auch auswählen, ob du solche Einstellungen bei jedem Ordnern anders und extra haben willst, oder ob es für alle gelten soll ([_] Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern). ;)
 
Hey,

die Beta 3 kommt im 1. Quartal 2007 heraus, die RC1 kommt wahrscheinlich Mitte 2007 heraus und im 3. Quartal 2007 wird dann wahrscheinlich die RTM Version erscheinen, aber wahrscheinlich verzögert sich dies dann auf das 4. Quartal 2007..(wie so oft bei MS..^^)

Und bis es dann überall die Runde gemacht hat, ist es eh schon 2008, also genau passend :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Zum gleichen Zeitpunkt also ca. Ende 2007 wird auch das SP1 für Windows Vista erscheinen, dass dann alle bis dahin gefunden Fehler beseitigen soll..wir wissen ja alle das MS es bis zum RTM von Windows Vista schaffen wollte die noch über 1000 bekannten Fehler der RC2 bis zur RTM auf ca. 500 Fehler zu drücken..
 
Ob Microdoof inzwischen mal echtes Multitasking gelernt haben ???
Ich glaube nicht dran ... :-(
Von daher ist das eh kein richtiger Server ;-)
 
@gozoc: Super Kommentar, und was willst du MS-Hasser uns damit sagen?

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Windows bietet seit Version 3.11 preemptives Multitasking an, wo mehrere Prozesse gleichzeitig laufen können! Das "echte" Multitasking so wie du es wohl meinst ist nur mit mehreren CPU's möglich, das hat mal gar nichts mit dem BS zu tun!

Ich sag nur "Nuhr"!:mad:

PCB
 
PCB schrieb:
... Windows bietet seit Version 3.11 preemptives Multitasking an, ...
Auch wenn du wesentlich mehr vom Fach bist als ich, hier verschätzt du dich stark, denn präemptives Multitasking gibt es in der Windows-Welt bei bereits vermarkteten Systemen ausschließlich in der NT-Familie, die WinDOS-Reihe, wozu 3.11 ja nun unbestritten gehört, kann bis ME ausschließlich kommunikatives Multitasking (übrigens genau wie MacOS bis 9), wobei jeder Prozess erst dann die CPU wieder freigibt, wenn er sie selbst freigibt, was dazu führt, dass eine simple Programmschleife das gesamte System absolut festnagelt, weil kein Systemprozess mehr eine Chance hat einen Thread zu bekommen, wenn sich Kackeierprogramm XY von Software-Studio Unbekannt in einer Schleife aufgehängt hat - da gibts dann nur noch: Resetknopf dein Freund und Helfer.

Soviel dazu, warum WinDOS (im Gegensatz zu NT) wirklich Datenmüll war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Nein, da irrst du dich (ein wenig)!

Bereits 3.x bot preemptives Multitasking an, allerdings nur für reine DOS-Programme. Nur Windows-Programme wurden über reines kommunikatives Multitasking abgearbeitet.

Von daher haben wir wohl beide recht!;)

Zitat: "Windows 3.x beherrschte präemptives Multitasking nur sehr eingeschränkt. Es wurde nur für MS-DOS-Programme unterstützt, und das auch nur dann, wenn es auf Systemen, die kompatibel zum 80386 Prozessor waren, ausgeführt wurde. Windows-Programme wurden im kooperativen Multitasking ausgeführt, bei dem Programme explizit die Kontrolle an die anderen abtreten müssen."

Und das mit der Programmschleife die das System zum Abschmieren brachte lag nur an einem fehlenden Speicherschutz dieser Windows-Versionen!

PCB
 
Zurück
Oben