News Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022

Lohnt sich schon weil die Taskleiste sich immer mehr an MacOS orientiert - was mich als eigentlich Mac Nutzer sehr erfreut..
Ich hab Windows nur, weil auf dem Mac nicht gescheit gezockt werden kann..

Zum arbeiten ist Windows ne Vollkatastrophe..🙈
Lang lebe der Mac..
 
Zuletzt bearbeitet:
KamfPudding schrieb:
Äpfel und Birnen. Hier geht es um DesignĂ€nderungen (also GUI). Hat hier keiner geschrieben, dass immer alles ausschließlich mit der Maus erledigt wird.
Falsch!

Den normalen User jucken solche News absolut gar nicht. Warum auch? Windows wird von 80% out of the box genutzt ohne etwas zu Àndern.

Der versierte Power User, der echt effizient ist nutzt CLI.

Der Rest sind möchte gern Profis, die einfach ĂŒber alles schimpfen. Mir geht es auch nicht so sehr darum, dass etwas kritisiert wird, sondern die Art und Weise. Das hier hat mittlerweile Bild Niveau.

Also nein, es sind keine Äpfel und Birnen. Microsoft trennt die User-Base mittlerweile klar zwischen klassichem Enduser und richtigen PowerUsern (WSL war fĂŒr diese).

Die ganzen 
 Windows ist scheiße weil
schadenfeinige GrĂŒnde interessieren MS schon seit sehr langem nicht mehr. Finde ich auch richtig. Möchte ich effizient sein, habe ich die Möglichkeit ohne UmstĂ€nde. Habe ich keinen Plan, wird mir der Zugang zu komplizierten Funktionen erschwert (ich kann weniger kaputt machen). Alles dazwischen ist No mans land
.die Leute, die dort leben, kann man eh nie zufrieden stellen.
ErgÀnzung ()

bad_sign schrieb:
MT ist mit Sicherheit die effizienteste Art aber wenn es notwendig wird die CLI zu nutzen, dann hat das GUI komplett versagt. Nachdem W11 im wesentlichen ein GUI downgrade ist, hat damit W11 komplett versagt
Falsch! Eine GUI hat nur dir Aufgabe normale Enduser zu befriedigen. Dort ist es am besten diese nicht zu ĂŒberfordern und komplizierte Funktionen zu verstecken.
ErgÀnzung ()

Weltraumeule schrieb:
Effezienter ist es, mit Maus und Mausgesten zu arbeiten, als auch mit den diversen Maustasten Kombinationen zu haben um Hotkeys/Skripte auszufĂŒhren, mit der Tastatur mit zig Tastenkombinationen (auch u.a. mit Maustasten) Skripte, Aktionen auszufĂŒhren mithilfe von Autohotkey. DAS ist effizient!
Mit einer Maus zu arbeiten ist nie effizient, es sei denn man braucht die Maus, um Interaktionen durchzufĂŒhren, die eine ganz genaue Position auf dem Bildschirm brauchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Smartbomb
Samuelz schrieb:
Der RAM dĂŒrfte mittlerweile nach dem ersten Boot sicherlich an die 4GB-5GB kratzen?

Ich verstehe dieses Gemecker beim RAM nicht. 16 GB sind heutzutage Standard und auch 32 GB findet man mittlerweile immer öfter. Was bringt es einem also, wenn dieser einfach nur leer rumliegt? NatĂŒrlich ist es schlecht, wenn er unnötig volllĂ€uft und die Leistung dadurch einbricht, aber das passiert heutzutage so gut wie gar nicht mehr, da er von Windows gut verwaltet wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CB.R und cyberpirate
I'm unknown schrieb:
Warum, weil jetzt die grĂ¶ĂŸte Neuerung ein geĂ€nderter Name ist?

Solange Windows 11 in der Usability weiterhin weniger als der VorgĂ€nger bietet ist ein Umstieg halt eher fragwĂŒrdig...
Kommt darauf an, ja mit dem KontextmenĂŒ ĂŒber den Extraklick, da gebe ich Dir recht. DafĂŒr finde ich das EinstellungsmenĂŒ allgemein besser und aufgerĂ€umter. Wieder alle Punkte links an einer Seite anstatt die großen "Tablet like" Buttons gefallen mir zumindest mehr. Aber klar, ist Geschmackssache.
ErgÀnzung ()

iWeaPonZ schrieb:
Lohnt sich langsam ein Umstieg von Win10? Ich wĂŒsste zwar weiterhin nicht weshalb ich wechseln sollte, aber vermutlich habe ich auch alle möglichen Features verpasst :D
Einige Freunde bzw. auch meiner Mutter mit ihrem Notebook sind gleich von Anfang an umgestiegen und dabei geblieben (i5 8350u, i7 11700K, 1i7 2700K, R7 3800x und zwei Freunde mit R9 5900X). Schau Dir neutrale bewertete Videos dazu an und entscheide dann.
ErgÀnzung ()

bad_sign schrieb:
MT ist mit Sicherheit die effizienteste Art aber wenn es notwendig wird die CLI zu nutzen, dann hat das GUI komplett versagt. Nachdem W11 im wesentlichen ein GUI downgrade ist, hat damit W11 komplett versagt
Finde ich zB nicht, wie schon oben erwĂ€hnt, finde >ich< das EinstellungsmenĂŒ aufgerĂ€umter als noch unter Win10. FĂŒr mich ist es schon deshalb kein Downgrade. Sieht aber jeder anders und Potential zur Verbesserung war schon in vergangenen Windows Versionen hier und da gegeben.

Zum Thema: Gut so, ein Feature Update reicht pro Jahr, dann lieber alles richtig ausarbeiten und bĂŒndeln. Apple und Co. machen es ja auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder dieses unsinnige gebashe von Usern die die GUI verwenden.
Frueher zogen immerhin meisten nur die Linux ueber die Windows GUI User her, jetzt bezieht man auch noch Kloppe von anderen Windows Usern...

Das ist doch bescheuert.... Es wird wohl kein Windows Hardcore Admin komplett auf eine Konsolenbedienung setzen wollen. Ja, es geht viel ueber Konsole. Aber es gibt auch noch etliche Serverdienste (zB der Network Policy Server), die sich nicht ueber die Kommandozeile administrieren lassen.
Dazu gibt es auch tausende "Multifunktionsadmins" die sich in kleinen Laeden um alles von A wie Active Directory bis Z wie Zebradrucker kuemmern muessen. Da ist es einfach unmoeglich alles per Kommandozeile zu administrieren. Da ist oft auch garnicht die Zeit da das alles zu lernen.
Kommt dann auch noch Usersupport dazu kommt ein Admin garnicht umhin die GUI zu kennen, damit er Usern helfen kann.
Die ganzen GUI Admins ueber die hier gelaestert wird haben Windows doch ueberhaupt erst zu der Verbreitung gebracht die es hat.

Und fuer administrative Arbeiten in der GUI ist die Taskleiste von Windows 11 ganz klar ein Rueckschritt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Janami25, NotNerdNotDau und Smartbomb
iWeaPonZ schrieb:
Ich wĂŒsste zwar weiterhin nicht weshalb ich wechseln sollte
DAS. Um ehrlich zu sein wĂŒsste ich nicht mal, warum ich XP hĂ€tte jemals verlassen mĂŒssen.

Naja, Zug ist abgefahren. Ich nutze Ubuntu 22.04LTS, btw. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und iWeaPonZ
Phear schrieb:
Habe bisher noch nie mit jemandem gesprochen, den das irgendwie groß interessiert hat. TatsĂ€chlich nutze ich schon so lange den Gruppiert Modus wie mir scheint, dass ich gar nicht mehr darĂŒber nachgedacht habe, dass es frĂŒher mal anders war. HĂ€ngt vermutlich eher stark von der Arbeitsweise ab. Ich finde die nicht gruppierte Variante in dem Beispiel z.B. katastrophal, weil es viel zu viel Platz wegnimmt. Bin der eher der Minimalist. Kein Text, kleine Icons, nichts doppelt ;)

Aber insofern ist mir das bei W11 nicht mal aufgefallen. War in W10 schon immer exakt genauso eingestellt bei mir. Aber so ist das nun mal. Man kann nur Sachen beklagen, die einen selber irgendwie betreffen.
Sehe das genauso. Außerdem, wann hat man denn mal beispielsweise 2-3 verschiedene Google Chrome Fenster offen? Wozu gibt's denn Tabs im Browser? Solange ich Windows nutze, hab ich grundsĂ€tzlich fast nie mehr Fenster von einem Programm offen als eins. Höchstens bei Ordnern wo ich mal was verschiebe. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ranayna schrieb:
Und fuer administrative Arbeiten in der GUI ist die Taskleiste von Windows 11 ganz klar ein Rueckschritt.
Und weil es fĂŒr diese kleine Randgruppe schlecht ist, ist Win11 Scheiße und der letzte Dreck? Genau das meinte ich mit der Art und Weise! Diese Admins tuen so, als sei ihr Empfinden allgemeingĂŒltig und jeder mĂŒsste das Scheiße finden und sind unsĂ€glich ekelhaft im Auftretten.
 
@accountfuerdown
Entschuldige, aber selten so einen Bullshit gelesen. Da hast du mal irgendwo ein paar Befehle und Buzzwords im Internet aufgeschnappt und meinst jetzt du wÀrst Poweruser und Profi. Lachhaft.

Ich möchte kopieren und einfĂŒgen fix umsetzen können, egal ob mit Tastatur oder Maus. Bei Win 10 war es mit der Tastatur Strg+C und mit der Maus Rechtklick und Kopieren. Mit Win 11 muss ich teilweise mit der Maus Rechtsklick, erweiterte Funktionen und dann erst Kopieren. Das hat nix mit Poweruser zu tun oder möchtegern Profis, denen bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund einer abgeht.
Das sind Kernfunktionen, die fix von der Hand gehen mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Janami25, NotNerdNotDau und eine weitere Person
Shinigami1 schrieb:
Außerdem, wann hat man denn mal beispielsweise 2-3 verschiedene Google Chrome Fenster offen?
Wenn man beispielsweise Webentwicklung macht? Da will ich nicht immer zwischen Tab mit dem Projekt, irgendeiner Dokumentation und der Entwicklerkonsole umherwechseln, sondern habe mindestens die Entwicklerkonsole als separates Fenster um Änderungen da drin direkt sehe, ohne den Tab wechseln zu mĂŒssen. Auf einem anderen Monitor ist dann noch die ein oder andere Dokumentation in einem Browserfenster offen.
 
KamfPudding schrieb:
@accountfuerdown
Entschuldige, aber selten so einen Bullshit gelesen. Da hast du mal irgendwo ein paar Befehle und Buzzwords im Internet aufgeschnappt und meinst jetzt du wÀrst Poweruser und Profi. Lachhaft.
Bist du dir sicher? Liest du deine eigenen BeitrĂ€ge nicht bevor du diese postest? Das wĂŒrde soviel erklĂ€ren.

Over and out.
 
KamfPudding schrieb:
muss ich teilweise mit der Maus Rechtsklick, erweiterte Funktionen und dann erst Kopieren

Bei welchen Dateien? Mir ist nichts bekannt, wo das im (Haupt-)KontextmenĂŒ nicht vorhanden ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GBi
@Mitaru
MĂŒsste ich jetzt nochmal nachschauen, aber meist wenn man nicht aus dem File Explorer heraus sondern aus anderen Programmen kopieren möchte.

EDIT:
Selbst im File Explorer ist Kopieren nicht direkt per Rechtsklick erreichbar. Erst durch den Klick auf "Weitere Optionen anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
An das StartmenĂŒ in der Mitte hat man sich nach einem Tag gewöhnt.
Was mich stört: (aber nicht so, dass ich zu Win 10 zurĂŒckgehen wĂŒrde)
  • Die Tabgruppierung mĂŒsste nicht sein. Ich erkenne nie ohne Mouse-Over was da offen ist.
  • Der Scroll-Bar rechts, nennt man das so, ist zu dĂŒnn.
  • Das Rechtklick-MenĂŒ im Explorer welches seit Windows 95 unverĂ€ndert war, (Kopieren, EinfĂŒgen, Löschen usw.), wurde gegen kleine Symbole getauscht. Gewöhnt man sich vermutlich dran.

Positives... mhmh... bin ja höchstens noch Gelegentheitsgamer: Die Ladezeiten von den Games sind leicht besser.
Und wie schon geschrieben wurde. Wenn jetzt was gemacht wird dann eher fĂŒr Win 11 statt 10.
 
bad_sign schrieb:
Alleine wenn ich meinem Kollegen auf der Arbeit mit jedem Kopiervorgang
Rechtsklick -> Erweitert -> kopieren
Rechtsklick -> Erweitert -> einfĂŒgen
könnte ich kotzen
Wer sich das KontextmenĂŒ ausgedacht hat, sollte von Musk ein Ausflug ins All bekommen, ohne Anzug.
đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž

Rechtsklick -> Kopieren Symbol
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Genicksalto, CB.R und GBi
KamfPudding schrieb:
EDIT:
Selbst im File Explorer ist Kopieren nicht direkt per Rechtsklick erreichbar.
Ach Gottchen, ist wahrscheinlich nur zu einfach fĂŒr so manche "Konifere".
Jeder macht sich so lÀcherlich wie er kann.
kopier.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo, wesch2000, KamfPudding und eine weitere Person
CB.R schrieb:
Jeder macht sich so lÀcherlich wie er kann.
Typ, emacht sich nicht lÀcherlich!r
Win11 hat halt versagt.
Ich habe jetzt extra nochmal bei mir nachgeguckt. Es ist echt ein Icon geworden.

1661272058432.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, von mir aus können sie es benennen, wie sie es wollen, installieren kann ich es trotzdem nicht, siehe mein Sys unten. Das nennt man dann Automatik-Boykott :daumen:

Aber mal ernsthaft: Umbenennungen im regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden machen ansonsten natĂŒrlich schon Sinn, ist ja bei den Linux-Derivaten auch so ;)
 
ZurĂŒck
Oben