News Microsoft: Windows 11 22H2 heißt jetzt Windows 11 2022

Könnte bitte jemand mal prüfen, ob man endlich wieder Dateien auf einer geöffneten Anwendung in der Taskleiste ablegen/öffnen kann?

Dass das von W10 zu W11 weggefallen ist, ist ein Unding.
 
kommdieter schrieb:
superrocko schrieb:
Womit dann ja wohl scheinbar sicher ist, das Tabs nicht Einzug in die 22H2 Version haben wird, denn
diese ist dort nicht mit drin ^^

Ich hab dann gestern noch dieses Build erhalten:
1661326108629.png


Im Release 2262.575 ni_release (verteilt über den Beta-Kanal) sind die Tabs im Browser drin, haben aber gestern dann gleich mal einen ordentlichen Fehler mit explorer.exe Absturz provoziert:
Ich hatte den Windows Explorer offen gelassen und drei Tabs geöffnet gehabt die auf mein NAS gingen.
Ich hatte in diesem Zustand das Laptop zugeklappt, das NAS hat sich dann nach einiger Zeit in den Standby versetzt.
Nach wiederum einiger Zeit hab ich den Laptop aufgeklappt und ich hab 100e von Warnung auf dem Desktop gehabt, dass die Verbindung zum NAS nicht möglich war. Daraufhin ist dann auch die explorer.exe abgestürzt.

Deswegen die Frage: Wie kann ich zurück auf ein stabiles Release (22621.382) ohne Tabs oder besser gefragt: Wie kann ich das "ni_release" deinstallieren, das anscheinend erst die Tabs mitbrachte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Beta-Kanal bist, die KB5015669 deinstallieren und Insider verlassen.
Wenn MS dann ein höheres Update als die 575 herausbringt, bekommst du es auch.
 
bandchef schrieb:
Deswegen die Frage: Wie kann ich zurück auf ein stabiles Release (22621.382) ohne Tabs oder besser gefragt: Wie kann ich das "ni_release" deinstallieren, das anscheinend erst die Tabs mitbrachte?
So müsste es funktionieren:

Zurückkehren zur vorherigen Windows-Version
Nach dem Upgrade auf Windows 11 können Sie für eine begrenzte Zeit zu Ihrer vorherigen Version von Windows zurückkehren, indem Sie Start > Einstellungen > System > Wiederherstellung wählen . Wählen Sie neben Zurück die Option Zurück aus.
 
Und wieder eine News zu Windows 10/11.. 😒
 
Goldsmith schrieb:
Zurückkehren zur vorherigen Windows-Version
Nach dem Upgrade auf Windows 11 können Sie für eine begrenzte Zeit zu Ihrer vorherigen Version von Windows zurückkehren, indem Sie Start > Einstellungen > System > Wiederherstellung wählen . Wählen Sie neben Zurück die Option Zurück aus.
Ich befinde mich nun hier:
1661327643729.png


"Zurückkehren" ist wohl auf meinem Laptop nicht verfügbar.


kommdieter schrieb:
Wenn du im Beta-Kanal bist, die KB5015669 deinstallieren und Insider verlassen.
Wenn MS dann ein höheres Update als die 575 herausbringt, bekommst du es auch.
Wie geht das mit mit dem manuellen Deinstallieren von KB5015669?
 
Das müsste über "Diesen PC zurücksetzen" funktionieren.

Aber unbedingt deine wichtigen Daten vorher sichern.
 
Danke @kommdieter da hab ich's gefunden. Ich deinstalliere nun KB5015669 und gehe dann aus deaktiviere dann das Insider Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
superrocko schrieb:
Der Witz war gut, scheinbar arbeitest du wohl kaum mit deinem Windows 11,
Du scheinbar auch nicht, sonst würdest du per Tastatur zwischen den Programmen und/oder virtuellen Desktops switchen, anstatt die Maus zu schubsen.

Es finden häufig die User immer das neueste Windows schlecht, die seit XP sich nie nur auch nur eine neue Technik beigebracht haben. Oft in Verbindung mit "Workflow" zu lesen, der in meinen Augen bei vielen Usern nie vorhanden war.

Also viel work ja, aber wenig flow.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Was mit Gruppierte Taskleiste ständig bemängelt wird, ist mir aber noch nicht klar. Gibt es das nur in der neuesten Version?
Hast du zb 3* Chrome auf, sind die 3 Symbole nicht nebeneinander in der Taskleiste sondern so ein 3er Blätter Haufen.

Bei seit immer in W11.
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
Den normalen User jucken solche News absolut gar nicht. Warum auch? Windows wird von 80% out of the box genutzt ohne etwas zu ändern.

Der versierte Power User, der echt effizient ist nutzt CLI.

Der Rest sind möchte gern Profis, die einfach über alles schimpfen. Mir geht es auch nicht so sehr darum, dass etwas kritisiert wird, sondern die Art und Weise. Das hier hat mittlerweile Bild Niveau.
Mal jmd mit meiner Meinung.

Und ich bin kein versierter Power User. Einfach nur ein Hobby seit über 3 Jahrzehnten.
accountfuerdown schrieb:
Mit einer Maus zu arbeiten ist nie effizient, es sei denn man braucht die Maus, um Interaktionen durchzuführen, die eine ganz genaue Position auf dem Bildschirm brauchen.
Habe manchmal das Gefühl, die tasta ist nur für wasd da.
Ranayna schrieb:
Wieder dieses unsinnige gebashe von Usern die die GUI verwenden.
Frueher zogen immerhin meisten nur die Linux ueber die Windows GUI User her, jetzt bezieht man auch noch Kloppe von anderen Windows Usern...
Natürlich nutzt man die GUI. Aber bitte auch mit einem Hand an der Tasta, gerade wenn man wie viele hier vom "arbeiten mit dem OS" schreiben.

Was immer das sein soll, ich arbeite mit Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Respekt!
Dann konntest du ja ausreichend Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Immer gut wenn jemand ein fundiertes Urteil aufgrund von eigener Erfahrung fällen kann.
Ich muss Windows 11 nicht über 2 Jahre studiert haben um sagen zu können, dass die Bedienungsführung "mir" nicht zuspricht und "für mich" in Windows 10 besser umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und I'm unknown
Gunhed schrieb:
Ich muss Windows 11 nicht über 2 Jahre studiert haben um sagen zu können, dass die Bedienungsführung "mir" nicht zuspricht und "für mich" in Windows 10 besser umgesetzt ist.

Allerdings kann man sich auch in 30 Minuten kein Urteil bilden über ein neues Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@Goldsmith: Die Tatsache das sich die Gruppierung nicht abschalten laesst, und die Position der Taskleiste sich nicht veraendern laesst reicht mir schon, ganz ohne Windows 11 ausprobiert zu haben.
Das ist fuer mich ein deutlicher Rueckschritt in der Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gunhed und NotNerdNotDau
Goldsmith schrieb:
Allerdings kann man sich auch in 30 Minuten kein Urteil bilden über ein neues Betriebssystem.
Ein Auto muss ich auch nicht wochenlang Probefahren, wenn ich direkt beim ersten Einkauf merke, dass mir der Kofferraum zu klein ist.

Genauso verhält es sich auch bei Software - fällt mir von Anfang an etwas auf, was Windows 11 für mich persönlich ungeeignet macht, löst sich der Grund ja nicht nach weiteren 100h Ausprobieren plötzlich in Luft auf.
Mag sein, dass der Kritikpunkt in der weiteren Entwicklung beseitigt wird, aber dann kann ich ja Windows 11 eine weitere Chance geben, ohne es so lange testweise zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gunhed
Goldsmith schrieb:
Allerdings kann man sich auch in 30 Minuten kein Urteil bilden über ein neues Betriebssystem.
Mag auf dich vielleicht zutreffen, auf mich nicht.

Der Desktop und dessen Steuerung ist das Erste und Größte was mir bei einem OS auffällt. Wenn mir die Bedienung nach 20-30 Minuten nicht gefällt wird sie mir nach 2.000 Stunden noch immer nicht gefallen und solange Windows 10 offiziell supported wird, muss ich mich damit auch nicht rumärgern.

Ausserdem hat Windows 11 für mich persönlich 0 Vorteile über Windows 10. Absolut nichts von dem bischen was in Windows 11 neu ist brauch ich in irgend einer Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mibbio
Sicherlich ist es sehr unterschiedlich, wie lange man braucht, um sich mit einem Betriebssystem vertraut zu machen, jedoch denke ich nach wie vor, dass 30 Minuten zu wenig Aussagekraft haben.
 
Muss man sich denn mit etwas vertraut machen, bei dem man schon innerhalb weniger Minuten, oder alleine durch das Lesen von anderen Userberichten, feststellen kann das einer der Hauptbedienungsaspekte wesentlich schlechter geworden ist?
Privat muss ich das jedenfalls nicht. In der Firma wirds noch dauern, und die ersten Diskussionen laufen bereits ob wir den Usern den ExplorerPatcher anbieten wollen.

Wie @Alphanerd geschrieben hast:
Man benutzt nicht das Betriebssystem, man verwendet Programme. Genau richtig. Aber die Taskleiste ist fuer mich die Schnittstelle zwischen mir, dem Bediener, und den Programmen. Microsoft hat sie mit Windows 11 ohne Not verkrueppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gunhed
Zurück
Oben